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Erschienen in: Die Ophthalmologie 7/2019

13.08.2018 | Peeling | Originalien

Vitrektomie mit iOCT-assistierter invertierter ILM-Flap-Technik bei großen Makulaforamina

verfasst von: Prof. Dr. med. M. Maier, S. Bohnacker, J. Klein, J. Klaas, N. Feucht, A. Nasseri, C. P. Lohmann

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verschlussrate von großen Makulaforamen nach Vitrektomie und konventionellem „Internal-limiting-membrane“(ILM)-Peeling beträgt unter 90 %. Ziel dieser Studie war es, die Visusergebnisse und den anatomischen Erfolg mittels hochauflösenden OCTs („optical coherence tomography“) nach transkonjunktivaler nahtloser 23-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie sowie iOCT („intraoperative OCT“) und Brilliant Peel(BP)-assistiertem ILM-Peeling mit invertierter ILM-Flap-Technik bei Patienten mit großem Makulaforamen (MF) zu erfassen.

Methode

In einer retrospektiven Studie bei 25 Augen von 25 konsekutiven Patienten mit großem Makulaforamen wurde eine standardisierte 23-G-Pars-plana-Vitrektomie mit BP- und iOCT-assistiertem ILM-Peeling und invertierter ILM-Flap-Technik sowie Gastamponade durchgeführt. Bei allen Patienten wurde präoperativ der bestkorrigierte Visus bestimmt, und mittels hochauflösenden Spectral-domain-OCTs (SD-OCT, Spectralis, Heidelberg Engineering) wurden der maximale Durchmesser, die Basis und die Höhe des Makulaforamens sowie intraretinale Veränderungen erfasst. Postoperativ wurden der bestkorrigierte Visus nach 1, 3 und 6 Monaten und die Verschlussrate bestimmt. Daneben wurde die mikrostrukturelle Integrität der Netzhautaußenschichten („external limiting membrane“ [ELM], ellipsoide Zone und Photorezeptoraußensegment [OS]) im SD-OCT erfasst und mit dem Visusergebnis nach Makulaforamenchirurgie korreliert.

Ergebnisse

Das iOCT ermöglichte bei allen Operationen mit invertierter Flap-Technik eine gute Visualisierung sowie eine kontrollierte Positionierung des ILM-Flaps. Der mittlere Ausgangsvisus betrug 0,2 (0,7 logMAR). Er verbesserte sich nach 1, 3 und 6 Monaten signifikant auf 0,4 (0,4 logMAR), 0,5 (0,3 logMAR) und 0,63 (0,2 logMAR). Die Verschlussrate der Makulaforamina betrug 100 %. Die mikrostrukturelle Integrität der äußeren Netzhautschichten wurde semiquantitativ bestimmt und zeigte eine positive Korrelation zum bestkorrigierten Visus.

Schlussfolgerung

Die Vitrektomie mit Brilliant Peel(BP)- und iOCT-assistiertem ILM-Peeling mit invertierter ILM-Flap-Technik bei Patienten mit großem Makulaforamen ist eine sehr kontrollierte und sichere Operationsmethode, die zu guten funktionellen und anatomischen Ergebnissen führt. Die Morphologie des MF, der ILM-Flap und die Lage des invertierten ILM-Flaps unter Luft lassen sich mittels iOCT sehr gut darstellen. Die mikrostrukturelle Integrität der Netzhautaußenschichten lässt sich mittels SD-OCT gut beurteilen. Sie ist ein wichtiger prädiktiver Parameter für die Visusentwicklung nach Makulaforamenchirurgie.
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Metadaten
Titel
Vitrektomie mit iOCT-assistierter invertierter ILM-Flap-Technik bei großen Makulaforamina
verfasst von
Prof. Dr. med. M. Maier
S. Bohnacker
J. Klein
J. Klaas
N. Feucht
A. Nasseri
C. P. Lohmann
Publikationsdatum
13.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Peeling
Vitrektomie
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-018-0769-y

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