Hintergrund+Fragestellung: Eine Sepsis ist eine akut lebensbedrohliche Organdysfunktion, hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion. Ein septischer Schock ist eine trotz adäquater Volumentherapie persistierende arterielle Hypotension mit Notwendigkeit einer Therapie mit Vasopressoen, um einen mittleren arteriellen Blutdruck von ≥ 65 mmHg zu erreichen (bei einem Serumlaktat > 2 mmol/l) [1].Es wird empfohlen, bei einer sepsisinduzierten Hypoperfusion eine Infusion mit einer kristalloiden Lösung innerhalb der ersten 3 h zu beginnen und 30 ml/kg in dieser Zeit zu verabreichen [2]. Zusätzliche (hypervoläme) Flüssigkeitsgaben können zur weiteren initialen hämodynamischen Stabilisierung insbesondere bei erhöhten Laktatwerten als Hinweis auf eine Gewebehypoperfusion notwendig werden (▶Abb. 1).
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.
Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.
Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.