Erschienen in:
01.02.2013 | Strategie in Klinik und Praxis
Vom Benchmarking zur Prozessverbesserung
verfasst von:
Prof. Dr. E. Weimann, P. Weimann
Erschienen in:
Zeitschrift für Pneumologie
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Ausgabe 1/2013
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Auszug
Das BenchmarkingBenchmarking hat Einzug in den Arbeitsalltag von Gesundheitsdienstanbietern wie Arztpraxen, Krankenhäusern und ambulanten Behandlungszentren gehalten. Im Prozess des Benchmarkings werden Maßstäbe gesetzt, indem Vergleiche und Analysen mit Referenzwerten durchgeführt werden. Dabei werden Dienstleistungen, Prozesse und Patientenzufriedenheit mit anderen Krankenhäusern oder Behandlungszentren in meist anonymisierter Form einander gegenübergestellt. In der Neonatologie wurden schon früh Behandlungsqualität, das Überleben und die Mortalität von Frühgeborenen zwischen verschiedenen Krankenhäusern verglichen. …