Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2018

02.03.2018 | Chronische Otitis media | Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Folge 35

verfasst von: Prof. Dr. C. Offergeld, A. Alballaa

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 50-jährige Asylantin aus Afghanistan kommt zur stationären Aufnahme. Es ist eine Ohroperation der rechten Seite für den kommenden Tag über die Klinikambulanz im Vorfeld geplant worden, die Kostenübernahmeerklärung liegt vor. Anamnestisch berichtet sie von einem Bombenanschlag in Kabul vor 7 Jahren, den sie zwar überlebt hat, dessen Auswirkungen auf ihre beidseitige Hörfunktion aber bis zum heutigen Tag anhalten. Subjektiv hört sie auf beiden Ohren schlecht, wenngleich eine Rechtsbetonung angegeben wird. Zudem sei anamnestisch das rechte Ohr häufiger von einer Otorrhö belastet, auch wenn eine Geruchsbelästigung nicht erinnerlich sei. Schwindelbeschwerden und Tinnitus werden verneint. Antibiotische Therapien hätten nur temporäre Erfolge in Form eines Sistierens der Otorrhö erzielen können. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine leicht feuchte Perforation beider Seiten, rechts subtotal (Abb. 1). Die Reintonaudiometrie ergibt eine kombinierte Schwerhörigkeit bds. mit deutlich rechtsseitig ausgeprägterer Betonung sowohl des Schallempfindungs- (bis zu 50 dB bei 1,5 kHz) als auch Schallleitungsanteils (50 dB bei 0,5 kHz; Abb. 2). Das Aufnahmegespräch soll eigentlich mit der Aufklärung über den geplanten Eingriff mithilfe eines vom Klinikum bestellten Dolmetschers beendet werden. Dies lässt sich aber nicht sofort realisieren, da ein Blick des Aufnahmearztes in die Akte keine eindeutige Therapieplanung feststellen lässt: „Tympanoplastik, ggf. Erweiterung operativer Maßnahmen“ lautet der Eintrag. In seiner Verunsicherung beschließt der Weiterbildungsassistent (2. Ausbildungsjahr) einen Kollegen anzurufen, welcher bereits die Facharztreife besitzt, um alle Möglichkeiten der Operation bzw. der Aufklärung abzusprechen, und nimmt die Patientin im Anschluss deutlich gelassener zur „Chefvorstellung“ mit.
Metadaten
Titel
Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO
Folge 35
verfasst von
Prof. Dr. C. Offergeld
A. Alballaa
Publikationsdatum
02.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-018-0491-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

HNO 4/2018 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.