Zum Inhalt
Arthroskopie

Einzeitige implantatfreie Revisionsplastik des vorderen Kreuzbands mittels Knochen-Sehnen-Knochen-Transplantat

Tipps und Tricks für eine modifizierte Operationsmethode

Erschienen in:

Zusammenfassung

Eine Revisionsplastik des vorderen Kreuzbands (VKB) kann in der Regel erst nach einer Auffüllung der erweiterten Bohrkanäle mit Spongiosa oder Allograft erfolgen. Dieser zusätzliche Eingriff führt zu operativen Risiken und einer Verlängerung der Behandlungsdauer. Das vorübergehende Fehlen des Transplantats kann zudem durch die damit einhergehende Instabilität zur weiteren Schädigung des Kniegelenks führen. In diesem Beitrag soll eine modifizierte Knochen-Sehnen-Knochen-Technik („bone-tendon-bone“, BTB) vorgestellt werden, bei der durch eine geänderte Anlage des tibialen Bohrkanals und der Möglichkeit einer zusätzlichen Spongiosaentnahme aus dem Tibiakopf eine einzeitige Revision ohne zusätzliche Fixation möglich ist. Im 1‑Jahres-Follow-up erwies sich die Technik bereits als effizientes Verfahren mit gleichwertigen Ergebnissen zu den bisher üblichen Verfahren bei deutlich verkürzter Gesamtbehandlungsdauer.
Titel
Einzeitige implantatfreie Revisionsplastik des vorderen Kreuzbands mittels Knochen-Sehnen-Knochen-Transplantat
Tipps und Tricks für eine modifizierte Operationsmethode
Verfasst von
Dr. med. univ. Leonie Kijewski
Dr. med. Thomas Engel
Publikationsdatum
10.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-023-00620-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Zwei auf einen Streich: Wie sicher ist der simultane bilaterale Gelenkersatz?

Ein französisch-belgisches Team hat Komplikationsrisiko und Transfusionsraten nach simultanem bilateralem Hüft- bzw. Kniegelenkersatz in mehr als 280 Fällen untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, vor allem beim beidseitigen Teilersatz des Kniegelenks.

Gelenkinfektion: Datenlage spricht für frühen Wechsel auf orales Antibiotikum

Im Fall einer periprothetischen Gelenkinfektion kann die antibiotische Behandlung wohl frühzeitig von intravenös auf oral umgestellt werden, ohne dass der Therapieerfolg darunter leidet. Das zeigen die Ergebnisse einer neuen Metaanalyse.

Sjögren-Frühdiagnose künftig über Autoantikörper im Speichel?

Forschende haben bei Menschen mit vermeintlichem Non-Sjögren-Sicca-Syndrom typische Sjögren-Autoantikörper im Speichel gefunden und damit womöglich einen frühen Phänotyp der Erkrankung entdeckt.

Neue Therapieoption mit Navepegritid für Kinder mit Achondroplasie

In einer placebokontrollierten Phase-2b-Studie steigerte Navepegritid die Wachstumsgeschwindigkeit von Kindern mit Achondroplasie gegenüber Placebo und verbesserte sowohl Beinachsen als auch Körperproportionen. Die Behandlung erwies sich als gut verträglich und brachte zudem Vorteile für die Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Arthropedia, Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Älterer Mann schaut kritisch auf Tabletten/© Mediteraneo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Speicheldrüsensonographie der Glandula parotis links bei Sjögren-Syndrom/© Zehrfeld N. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH