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Erschienen in:

02.10.2024 | Vordere Kreuzbandruptur | Leitthema

Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in Remnant-preserving-Technik

verfasst von: Dr. med. Thomas Stoffels, Wolf Petersen, Dr. med. Philipp-Johannes Braun

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Das vordere Kreuzband (VKB) ist ein essentielles stabilisierendes Ligament des Kniegelenkes, das für die Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität und funktionellen Stabilität während sportlicher Aktivitäten unerlässlich ist. Verletzungen des VKBs gehören zu den häufigsten Gelenkverletzungen und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen. In den letzten Jahren hat sich das Verständnis für die Bedeutung des VKB-Erhaltes sowie für die Optimierung der chirurgischen Techniken zur Rekonstruktion des VKBs stark weiterentwickelt. Zu den traditionellen Ansätzen der VKB-Rekonstruktion gehört die Verwendung autologer Sehnen- oder allogener Gewebetransplantate. Die Optimierung der Kreuzbandnahttechnik sowie die Einführung von Remnant-preserving-Operationstechniken stellen eine Weiterentwicklung hinsichtlich biologischer Augmentation und Erhalt des Kreuzbandes dar. Dieser Artikel befasst sich mit dem aktuellen Stand der Literatur, der operationstechnischen Durchführung, den Vor- und Nachteilen sowie den klinischen Ergebnissen im Bereich des VKB-Erhaltes in der Remnant-preserving-Operationstechnik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Achtnich A, Herbst E, Forkel P, Metzlaff S, Sprenker F, Imhoff AB, Petersen W (2016) Acute proximal anterior cruciate ligament tears: outcomes after arthroscopic suture anchor repair versus anatomic single-bundle reconstruction. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 32:2562–2569CrossRef Achtnich A, Herbst E, Forkel P, Metzlaff S, Sprenker F, Imhoff AB, Petersen W (2016) Acute proximal anterior cruciate ligament tears: outcomes after arthroscopic suture anchor repair versus anatomic single-bundle reconstruction. Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 32:2562–2569CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ahmad SS, Schreiner AJ, Hirschmann MT, Schröter S, Döbele S, Ahrend MD, Stöckle U, Ateschrang A (2019) Dynamic intraligamentary stabilization for ACL repair: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27(1):13–20CrossRefPubMed Ahmad SS, Schreiner AJ, Hirschmann MT, Schröter S, Döbele S, Ahrend MD, Stöckle U, Ateschrang A (2019) Dynamic intraligamentary stabilization for ACL repair: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27(1):13–20CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ahn JH, Wang JH, Lee YS, Kim JG, Kang JH, Koh KH (2011) Anterior cruciate ligament reconstruction using remnant preservation and a femoral tensioning technique: clinical and magnetic resonance imaging results. Arthroscopy 27(8):1079–1089CrossRefPubMed Ahn JH, Wang JH, Lee YS, Kim JG, Kang JH, Koh KH (2011) Anterior cruciate ligament reconstruction using remnant preservation and a femoral tensioning technique: clinical and magnetic resonance imaging results. Arthroscopy 27(8):1079–1089CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bernard M, Hertel P (1996) Intraoperative and postoperative insertion control of anterior cruciate ligament-plasty. A radiologic measuring method (quadrant method). Unfallchirurg 99(5):332–340PubMed Bernard M, Hertel P (1996) Intraoperative and postoperative insertion control of anterior cruciate ligament-plasty. A radiologic measuring method (quadrant method). Unfallchirurg 99(5):332–340PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chambat P, Guier C, Sonnery-Cottet B, Fayard JM, Thaunat M (2013) The evolution of ACL reconstruction over the last fifty years. Int Orthop 37(2):181–186CrossRefPubMedPubMedCentral Chambat P, Guier C, Sonnery-Cottet B, Fayard JM, Thaunat M (2013) The evolution of ACL reconstruction over the last fifty years. Int Orthop 37(2):181–186CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Crain EH, Fithian DC, Paxton EW, Luetzow WF (2005) Variation in anterior cruciate ligament scar pattern: does the scar pattern affect anterior laxity in anterior cruciate ligament-deficient knees? Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 21:19–24CrossRef Crain EH, Fithian DC, Paxton EW, Luetzow WF (2005) Variation in anterior cruciate ligament scar pattern: does the scar pattern affect anterior laxity in anterior cruciate ligament-deficient knees? Arthrosc J Arthrosc Relat Surg 21:19–24CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Demirag B et al (2012) A comparison of clinical outcome of augmentation and standard reconstruction techniques for partial anterior cruciate ligament tears. Eklem Hast Cerrahisi 23:140–144 Demirag B et al (2012) A comparison of clinical outcome of augmentation and standard reconstruction techniques for partial anterior cruciate ligament tears. Eklem Hast Cerrahisi 23:140–144
13.
Zurück zum Zitat Kim BH, Il KJ, Lee O, Lee KW, Lee MC, Han HS (2018) Preservation of remnant with poor synovial coverage has no beneficial effect over remnant sacrifice in anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sport Traumatol Arthrosc 26:2345–2352CrossRef Kim BH, Il KJ, Lee O, Lee KW, Lee MC, Han HS (2018) Preservation of remnant with poor synovial coverage has no beneficial effect over remnant sacrifice in anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sport Traumatol Arthrosc 26:2345–2352CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kondo E, Yasuda K, Onodera J, Kawaguchi Y, Kitamura N (2015) Effects of remnant tissue preservation on clinical and arthroscopic results after anatomic double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction. Am J Sports Med 3:1882–1892CrossRef Kondo E, Yasuda K, Onodera J, Kawaguchi Y, Kitamura N (2015) Effects of remnant tissue preservation on clinical and arthroscopic results after anatomic double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction. Am J Sports Med 3:1882–1892CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mehl J, Otto A, Baldino JB, Achtnich A, Akoto R, Imhoff AB, Scheffler S, Petersen W (2019) The ACL-deficient knee and the prevalence of meniscus and cartilage lesions: a systematic review and meta-analysis (CRD42017076897). Arch Orthop Trauma Surg 139(6):819–841CrossRefPubMed Mehl J, Otto A, Baldino JB, Achtnich A, Akoto R, Imhoff AB, Scheffler S, Petersen W (2019) The ACL-deficient knee and the prevalence of meniscus and cartilage lesions: a systematic review and meta-analysis (CRD42017076897). Arch Orthop Trauma Surg 139(6):819–841CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ochi M, Iwasa J, Uchio Y et al (1999) The regeneration of sensory neurones in the reconstruction of the anterior cruciate ligament. J Bone Joint Surg Br 81:902–906CrossRefPubMed Ochi M, Iwasa J, Uchio Y et al (1999) The regeneration of sensory neurones in the reconstruction of the anterior cruciate ligament. J Bone Joint Surg Br 81:902–906CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ochi M, Iwasa J, Uchio Y et al (2002) Induction of somatosensory evoked potentials by mechanical stimulation in reconstructed anterior cruciate ligaments. J Bone Joint Surg Br 84:761–766CrossRefPubMed Ochi M, Iwasa J, Uchio Y et al (2002) Induction of somatosensory evoked potentials by mechanical stimulation in reconstructed anterior cruciate ligaments. J Bone Joint Surg Br 84:761–766CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Steadman JR (1983) Rehabilitation of acute injuries of the anterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 172:129–132CrossRef Steadman JR (1983) Rehabilitation of acute injuries of the anterior cruciate ligament. Clin Orthop Relat Res 172:129–132CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tonin M, Saciri V, Veselko M, Rotter A (2001) Progressive loss of knee extension after injury: cyclops syndrome due to a lesion of the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 29:545–549CrossRefPubMed Tonin M, Saciri V, Veselko M, Rotter A (2001) Progressive loss of knee extension after injury: cyclops syndrome due to a lesion of the anterior cruciate ligament. Am J Sports Med 29:545–549CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in Remnant-preserving-Technik
verfasst von
Dr. med. Thomas Stoffels
Wolf Petersen
Dr. med. Philipp-Johannes Braun
Publikationsdatum
02.10.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-024-00290-7

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