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Erschienen in: Die Chirurgie 10/2017

22.08.2017 | Computertomografie | Leitthema

Vorgehen bei traumatischen Darmverletzungen bei MANV

verfasst von: Dr. J. F. Lock, F. Anger, C.-T. Germer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Während es beim stumpfen Bauchtrauma nur selten zu Darmverletzungen kommt, sind Darmverletzungen bei penetrierenden Verletzungen, insbesondere bei Explosionstraumen die typische Verletzungsfolge. Unabhängig von einem möglicherweise negativen computertomographischen Befund sollte bei penetrierenden Abdominalverletzungen großzügig die Indikation zur chirurgischen Exploration gestellt werden. In einer Triagesituation sollten zunächst hämodynamisch instabile Patienten und Patienten mit abdomineller Abwehrspannung und/oder Peritonismus exploriert werden. Neben akuten intraabdominellen Blutungen besteht vor allem die Gefahr späterer septischer Komplikationen bei nichterkannten Hohlorganperforationen. Das individuelle Vorgehen richtet sich nach der Gesamtlage und den individuellen Begleitverletzungen. Beim Vorliegen von Damage-control-surgery(DCS)-Kriterien sollten nur lebensrettende operative Sofortmaßnahmen durchgeführt und ein Laparostoma angelegt werden. Rekonstruktionen am Darm und eine Stomaanlage können dann im Intervall erfolgen.
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Metadaten
Titel
Vorgehen bei traumatischen Darmverletzungen bei MANV
verfasst von
Dr. J. F. Lock
F. Anger
C.-T. Germer
Publikationsdatum
22.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0492-2

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