Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2022

07.01.2022 | Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

„Pulsed field ablation“

Die Ablationstechnik der Zukunft?

verfasst von: Prof. Dr. med. Nico Reinsch, MHBA, FESC, Anna Füting, Dennis Höwel, Kars Neven

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ablation kardialer Arrhythmien stellt heute eine Standardtherapie in der invasiven Elektrophysiologie dar. Den Schwerpunkt bildet hier das Vorhofflimmern aufgrund dessen hoher Prävalenz. Die Ablation mittels thermischer Energieformen wie der Radiofrequenz- oder Kryoenergie sind die bis heute am häufigsten eingesetzten Techniken. Aufgrund von Limitationen in Bezug auf Effektivität und Sicherheit der thermischen Ablationstechniken kann die Ablation durch die sog. „pulsed field ablation“ (PFA) eine sichere und wirksame Alternative sein. Hierbei handelt es sich um eine nichtthermische Energieform, die durch die Erzeugung kurzer, hochenergetischer elektrischer Impulse effektive Myokardläsionen mittels einer irreversiblen Elektroporation erzeugt. Erste Daten zeigen eine hohe Effektivität bei niedriger Komplikationsrate. Myokardiales Gewebe zeigt eine hohe Spezifität für diese Energieform unter Schonung umliegender Strukturen wie dem Ösophagus, dem N. phrenicus und umliegender Gefäßstrukturen. Daher ist die irreversible Elektroporation eine sehr vielversprechende Technik und hat das Potenzial, die perfekte Energieform für viele Katheterablationen und insbesondere für die Pulmonalvenenisolation zu werden. Im folgenden Beitrag wird eine Übersicht über den aktuellen Stand zur PFA als auch einen Ausblick über zukünftige Behandlungsfelder gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrade JG, Champagne J, Dubuc M et al (2019) Cryoballoon or radiofrequency ablation for atrial fibrillation assessed by continuous monitoring: a randomized clinical trial. Circulation 140:1779–1788CrossRef Andrade JG, Champagne J, Dubuc M et al (2019) Cryoballoon or radiofrequency ablation for atrial fibrillation assessed by continuous monitoring: a randomized clinical trial. Circulation 140:1779–1788CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Anic A, Breskovic T, Sikiric I (2021) Pulsed field ablation: a promise that came true. Curr Opin Cardiol 36:5–9CrossRef Anic A, Breskovic T, Sikiric I (2021) Pulsed field ablation: a promise that came true. Curr Opin Cardiol 36:5–9CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Borggrefe M, Budde T, Podczeck A et al (1987) High frequency alternating current ablation of an accessory pathway in humans. J Am Coll Cardiol 10:576–582CrossRef Borggrefe M, Budde T, Podczeck A et al (1987) High frequency alternating current ablation of an accessory pathway in humans. J Am Coll Cardiol 10:576–582CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Calkins H, Hindricks G, Cappato R et al (2018) 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation. Europace 20:e1–e160CrossRef Calkins H, Hindricks G, Cappato R et al (2018) 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation. Europace 20:e1–e160CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cochet H, Nakatani Y, Sridi-Cheniti S et al (2021) Pulsed field ablation selectively spares the oesophagus during pulmonary vein isolation for atrial fibrillation. Europace 23:1391–1399CrossRef Cochet H, Nakatani Y, Sridi-Cheniti S et al (2021) Pulsed field ablation selectively spares the oesophagus during pulmonary vein isolation for atrial fibrillation. Europace 23:1391–1399CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deneke T, Nentwich K, Krug J et al (2014) Silent cerebral events after atrial fibrillation ablation—overview and current data. J Atr Fibrillation 6:996PubMedPubMedCentral Deneke T, Nentwich K, Krug J et al (2014) Silent cerebral events after atrial fibrillation ablation—overview and current data. J Atr Fibrillation 6:996PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat du Pré BC, van Driel VJ, van Wessel H et al (2013) Minimal coronary artery damage by myocardial electroporation ablation. Europace 15:144–149CrossRef du Pré BC, van Driel VJ, van Wessel H et al (2013) Minimal coronary artery damage by myocardial electroporation ablation. Europace 15:144–149CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Koruth JS, Kuroki K, Iwasawa J et al (2020) Endocardial ventricular pulsed field ablation: a proof-of-concept preclinical evaluation. Europace 22:434–439CrossRef Koruth JS, Kuroki K, Iwasawa J et al (2020) Endocardial ventricular pulsed field ablation: a proof-of-concept preclinical evaluation. Europace 22:434–439CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Koruth JS, Kuroki K, Kawamura I et al (2020) Pulsed field ablation versus radiofrequency ablation: esophageal injury in a novel porcine model. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8303PubMedPubMedCentral Koruth JS, Kuroki K, Kawamura I et al (2020) Pulsed field ablation versus radiofrequency ablation: esophageal injury in a novel porcine model. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8303PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Loh P, van Es R, Groen MHA et al (2020) Pulmonary vein isolation with single pulse irreversible electroporation: a first in human study in 10 patients with atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8192CrossRef Loh P, van Es R, Groen MHA et al (2020) Pulmonary vein isolation with single pulse irreversible electroporation: a first in human study in 10 patients with atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8192CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Metzner A, Rausch P, Lemes C et al (2014) The incidence of phrenic nerve injury during pulmonary vein isolation using the second-generation 28 mm cryoballoon. J Cardiovasc Electrophysiol 25:466–470CrossRef Metzner A, Rausch P, Lemes C et al (2014) The incidence of phrenic nerve injury during pulmonary vein isolation using the second-generation 28 mm cryoballoon. J Cardiovasc Electrophysiol 25:466–470CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mir LM, Belehradek M, Domenge C et al (1991) Electrochemotherapy, a new antitumor treatment: first clinical trial. C R Acad Sci Iii 313:613–618PubMed Mir LM, Belehradek M, Domenge C et al (1991) Electrochemotherapy, a new antitumor treatment: first clinical trial. C R Acad Sci Iii 313:613–618PubMed
13.
Zurück zum Zitat Neven K, Füting A, Byrd I et al (2021) Absence of (sub-)acute cerebral events or lesions after electroporation ablation in the left-sided canine heart. Heart Rhythm 18:1004–1011CrossRef Neven K, Füting A, Byrd I et al (2021) Absence of (sub-)acute cerebral events or lesions after electroporation ablation in the left-sided canine heart. Heart Rhythm 18:1004–1011CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neven K, van Driel V, van Wessel H et al (2014) Safety and feasibility of closed chest epicardial catheter ablation using electroporation. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:913–919CrossRef Neven K, van Driel V, van Wessel H et al (2014) Safety and feasibility of closed chest epicardial catheter ablation using electroporation. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:913–919CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ramirez FD, Reddy VY, Viswanathan R et al (2020) Emerging technologies for pulmonary vein isolation. Circ Res 127:170–183CrossRef Ramirez FD, Reddy VY, Viswanathan R et al (2020) Emerging technologies for pulmonary vein isolation. Circ Res 127:170–183CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Anic A, Koruth J et al (2020) Pulsed field ablation in patients with persistent atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 76:1068–1080CrossRef Reddy VY, Anic A, Koruth J et al (2020) Pulsed field ablation in patients with persistent atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 76:1068–1080CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Anter E, Rackauskas G et al (2020) Lattice-tip focal ablation catheter that toggles between radiofrequency and pulsed field energy to treat atrial fibrillation: a first-in-human trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8718PubMed Reddy VY, Anter E, Rackauskas G et al (2020) Lattice-tip focal ablation catheter that toggles between radiofrequency and pulsed field energy to treat atrial fibrillation: a first-in-human trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 13:e8718PubMed
19.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Koruth J, Jais P et al (2018) Ablation of atrial fibrillation with pulsed electric fields: an ultra-rapid, tissue-selective modality for cardiac ablation. JACC Clin Electrophysiol 4:987–995CrossRef Reddy VY, Koruth J, Jais P et al (2018) Ablation of atrial fibrillation with pulsed electric fields: an ultra-rapid, tissue-selective modality for cardiac ablation. JACC Clin Electrophysiol 4:987–995CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Neuzil P, Koruth JS et al (2019) Pulsed field ablation for pulmonary vein isolation in atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 74:315–326CrossRef Reddy VY, Neuzil P, Koruth JS et al (2019) Pulsed field ablation for pulmonary vein isolation in atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 74:315–326CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sale AJ, Hamilton WA (1968) Effects of high electric fields on micro-organisms. 3. Lysis of erythrocytes and protoplasts. Biochim Biophys Acta 163:37–43CrossRef Sale AJ, Hamilton WA (1968) Effects of high electric fields on micro-organisms. 3. Lysis of erythrocytes and protoplasts. Biochim Biophys Acta 163:37–43CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Scheinman MM, Morady F, Hess DS et al (1982) Catheter-induced ablation of the atrioventricular junction to control refractory supraventricular arrhythmias. JAMA 248:851–855CrossRef Scheinman MM, Morady F, Hess DS et al (1982) Catheter-induced ablation of the atrioventricular junction to control refractory supraventricular arrhythmias. JAMA 248:851–855CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Takami M, Lehmann HI, Parker KD et al (2016) Effect of left atrial ablation process and strategy on microemboli formation during irrigated radiofrequency catheter ablation in an in vivo model. Circ Arrhythm Electrophysiol 9:e3226CrossRef Takami M, Lehmann HI, Parker KD et al (2016) Effect of left atrial ablation process and strategy on microemboli formation during irrigated radiofrequency catheter ablation in an in vivo model. Circ Arrhythm Electrophysiol 9:e3226CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van Driel VJ, Neven K, van Wessel H et al (2015) Low vulnerability of the right phrenic nerve to electroporation ablation. Heart Rhythm 12:1838–1844CrossRef van Driel VJ, Neven K, van Wessel H et al (2015) Low vulnerability of the right phrenic nerve to electroporation ablation. Heart Rhythm 12:1838–1844CrossRef
26.
Zurück zum Zitat van Driel VJ, Neven KG, van Wessel H et al (2014) Pulmonary vein stenosis after catheter ablation: electroporation versus radiofrequency. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:734–738CrossRef van Driel VJ, Neven KG, van Wessel H et al (2014) Pulmonary vein stenosis after catheter ablation: electroporation versus radiofrequency. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:734–738CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Yarmush ML, Golberg A, Serša G et al (2014) Electroporation-based technologies for medicine: principles, applications, and challenges. Annu Rev Biomed Eng 16:295–320CrossRef Yarmush ML, Golberg A, Serša G et al (2014) Electroporation-based technologies for medicine: principles, applications, and challenges. Annu Rev Biomed Eng 16:295–320CrossRef
Metadaten
Titel
„Pulsed field ablation“
Die Ablationstechnik der Zukunft?
verfasst von
Prof. Dr. med. Nico Reinsch, MHBA, FESC
Anna Füting
Dennis Höwel
Kars Neven
Publikationsdatum
07.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-021-00833-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH