Erschienen in:
05.05.2020 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Originalien
Effizienz und Sicherheit einer interventionellen Elektrophysiologie im kooperativen Belegarztsystem
verfasst von:
Kathi Goldstein, Claudius Hansen, Lars Lüthje, Prof. Dr. med. Dirk Vollmann
Erschienen in:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
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Ausgabe 2/2020
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Zusammenfassung
Einleitung
Elektrophysiologische Untersuchungen (EPU) und Ablationen (Abl.), insbesondere zur Behandlung von Vorhofflimmern, werden in Deutschland mit steigender Häufigkeit durchgeführt. Maßnahmen zur Qualitätssicherung erscheinen daher indiziert. Überwiegend erfolgen die Eingriffe durch angestellte Klinikärzte; ein Teil wird aber durch freiberuflich tätige Vertragsärzte der kassenärztlichen Vereinigung im Belegarztsystem durchgeführt. Ziel dieser Arbeit war, die Sicherheit und Effektivität einer interventionellen Elektrophysiologie im Belegarztsystem zu erheben.
Methodik
Im Rahmen eines prospektiven Registers wurden zwischen 2014 und 2018 prozedurbezogene Daten von 1400 konsekutiven EPU/Abl. erfasst. Ein-Jahres-Nachsorgedaten (Rezidive, Komplikationen, Todesfälle) wurden für alle in den ersten 2 Jahren durchgeführten Eingriffe erhoben.
Ergebnisse
Im Gesamtkollektiv trat kein periprozeduraler Todesfall auf. Die kumulative Gesamthäufigkeit von Leistenkomplikationen war mit 0,9 % gering. Häufigste Prozedur (n = 772) war mit 55 % die komplexe Abl. bei Vorhofflimmern/-flattern. In dieser Gruppe war die Erfolgsrate akut 98 % und nach 1 Jahr 65 %, die kumulative Komplikationsrate lag bei 5,0 % (Transitorische ischämische Attacke/Schlaganfall 0,1 %, Perikardtamponade 0,4 %, relevante Perikarditis/-erguss 1,1 %, Leistenkomplikation 1,5 %, sonstige 1,9 %). Verglichen mit publizierten Daten waren für die anderen Eingriffe die Erfolgs- und Komplikationsraten ähnlich und die Prozedurzeiten und Röntgenstrahlenbelastung in unserer Analyse eher geringer.
Schlussfolgerung
Interventionelle Elektrophysiologie kann bei entsprechender Qualifikation der Untersucher und Mitarbeiter in einem Belegarztsystem sicher und effektiv betrieben werden.