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20.02.2023 | Online-Artikel

Schlaganfallprävention bei VHF

Vorhofohrverschluss vs. NOAKs: auch langfristig ebenbürtig?

Menschen mit Vorhofflimmern benötigen in der Regel eine Schlaganfallprophylaxe. Wenn eine orale Antikoagulation nicht in Frage kommt, kann der Verschluss des linken Vorhofohrs eine Alternative sein. Neue Daten der PRAGUE-17-Studie geben nun eine Antwort darauf, wie es langfristig um die Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu NOAKs steht [1,2].

Literatur

[1] Osmancik P et al. Left Atrial Appendage Closure versus Non-Warfarin Oral Anticoagulation in Atrial Fibrillation: 4-Year Outcomes of PRAGUE-17. J Am Coll Cardiol 2021:S0735-1097(21)07895-5.
[2] Osmancik P et al. PRAGUE-17: Three-Year Outcomes From A Randomized Trial of Left Atrial Appendage Closure Versus Direct Acting Oral Anticoagulation in Patients With Atrial Fibrillation. Präsentiert beim TCT-Kongress, 5. November 2021
[3] Osmancik P et al. Interventional left atrial appendage closure vs novel anticoagulation agents in patients with atrial fibrillation indicated for long-term anticoagulation (PRAGUE-17 study). Am Heart J 2017;183:108-114.
[4] Osmancik P et al. Left Atrial Appendage Closure Versus Direct Oral Anticoagulants in High-Risk Patients With Atrial Fibrillation. J Am Coll Cardiol 2020;75(25):3122-3135.
[5] Nielsen-Kudsk JE et al. Clinical Outcomes Associated With Left Atrial Appendage Occlusion Versus Direct Oral Anticoagulation in Atrial Fibrillation. JACC Cardiovascular Interventions 2021;14(1):69-78.

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