Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2018

11.06.2018 | Fortbildung

Erziehungsgrundsätze, die wirken

Die Kompetenz der Eltern ist von zentraler Bedeutung

verfasst von: Prof. Dr. Klaus Zierer

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Es existiert eine nahezu unüberschaubare Sammlung an Erziehungsstrategien für Familien. Alle versprechen sie Erfolg. Welche der verschiedenen Handlungsstrategien funktioniert wirklich? Eine Metaanalyse Tausender Primärstudien ergibt: Die Wirksamkeit einer Methode hängt immer von den Menschen ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hattie J. Lernen sichtbar machen. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2013 Hattie J. Lernen sichtbar machen. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2013
2.
Zurück zum Zitat Zierer K. Hattie für gestresste Lehrer. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2014 Zierer K. Hattie für gestresste Lehrer. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2014
3.
Zurück zum Zitat Hattie J. und Zierer K. Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017 Hattie J. und Zierer K. Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017
4.
Zurück zum Zitat Klieme E et al. Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkung. Frankfurt a.M., DIPF 2010 Klieme E et al. Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkung. Frankfurt a.M., DIPF 2010
5.
Zurück zum Zitat Zierer K. Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017 Zierer K. Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler 2017
6.
Zurück zum Zitat Ward AF et al. Brain drain: The mere presence of one‘s own smartphone reduces available cognitive capacity. JACR 2017;2(2):140–54 Ward AF et al. Brain drain: The mere presence of one‘s own smartphone reduces available cognitive capacity. JACR 2017;2(2):140–54
7.
Zurück zum Zitat Hart B und Risley TR. The Early Catastrophe: The 30 Million Word Gap by Age 3. American Educator 2003;27(1):4–9 Hart B und Risley TR. The Early Catastrophe: The 30 Million Word Gap by Age 3. American Educator 2003;27(1):4–9
Metadaten
Titel
Erziehungsgrundsätze, die wirken
Die Kompetenz der Eltern ist von zentraler Bedeutung
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Zierer
Publikationsdatum
11.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1343-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Pädiatrie 3/2018 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.