Lernziele
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ist Ihnen das Prinzip der Epiphysiodese und Hemiepiphysiodese bekannt,
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sind Sie mit dem physiologischen Verlauf des Wachstums und der Beinachsen vertraut,
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kennen Sie die Grundlagen der Wachstumsprognose und des Timings der Epiphysiodese,
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wissen Sie, welche Techniken der Wachstumslenkung an der unteren Extremität (Hüfte, Knie, Sprunggelenk) Anwendung finden,
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sind Sie informiert über die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Epiphysiodese und Hemiepiphysiodese rund um das kindliche Kniegelenk,
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sind Ihnen die potenziellen Komplikationen der Wachstumslenkung an der unteren Extremität (Hüfte, Knie, Sprunggelenk) bekannt.
Einleitung
Grundprinzipien
Evolution
Planung und Timing
Achsverhältnisse an der unteren Extremität
Timing
BLD | Lokalisation Epiphysiodese | Timing/Zeitpunkt |
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5 cm | Femur + Tibia | Beginn Pubertät (Skelettalter: 13 Jahre Jungen, 11 Jahre Mädchen) |
4 cm | Femur + Tibia | Beginn Pubertät + 6 Monate |
3 cm | Femur | Beginn Pubertät |
2 cm | Femur | Beginn Pubertät + 1 Jahr |
2 cm | Tibia | Beginn Pubertät |
Skelettalter
Anwendungen und Ergebnisse rund um das Kniegelenk
Epiphysiodesen rund um das Kniegelenk zur Beinlängendifferenzkorrektur
Epiphysiodese zur koronaren Achskorrektur (Genu varum, Genu valgum)
Epiphysiodese am anterioren distalen Femur
Anwendungen und Ergebnisse rund um das Sprunggelenk
Epiphysiodese des medialen Malleolus
Epiphysiodese der distalen Tibia
Anwendungen rund um das Hüftgelenk
Epiphysiodese des Trochanter major
Epiphysiodese am Schenkelhals (proximale Femurwachstumsfuge)
Fazit für die Praxis
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Die permanente Epiphysiodese (ED) rund um das Kniegelenk ist eine sichere und effektive Methode zur Behandlung von Beinlängendifferenzen, sofern das Timing mit einer adäquaten Wachstumsprognose korrekt ist.
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Die Wachstumslenkung durch Hemiepiphysiodese (HED) ist an der unteren Extremität eine etablierte Methode zur Deformitätenkorrektur.
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Die Anwendung der Zuggurtungsplatte hat die Wachstumslenkung durch eine verbesserte biomechanische Wirkung auf die Wachstumsfuge revolutioniert.
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Die Anwendung von Schrauben zur ED und HED bietet viele Optionen und gewinnt als minimal-invasive Technik immer mehr an Popularität.
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Komplikationen nach ED und HED sind selten und geringgradig.
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Das Überwachen des Wachstums nach Achs- oder Längenkorrektur durch ED und HED ist essenziell, um bei temporären Methoden eine rechtzeitige Materialentfernung zu indizieren und um potenzielle Achsabweichungen frühzeitig zu detektieren.
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Im Laufe der Zeit hat die Methode der Wachstumslenkung die invasiveren und aufwendigeren Osteotomien zunehmend verdrängt.