Einleitung
Methode
Stichprobe
Merkmal | Ausprägung | n |
---|---|---|
Geschlecht | Männlich | 2 |
Weiblich | 7 | |
Praxisform | Einzelpraxis | 7 |
Gemeinschaftspraxis | 0 | |
Andere Praxisform (z. B. Ausbildungsambulanz) | 2 | |
Kassensitz vor der Reform | Kein Kassensitz | 1 |
Halber Kassensitz | 3 | |
Voller Kassensitz | 5 | |
Kassensitz nach der Reform | Kein Kassensitz | 1 |
Halber Kassensitz | 4 | |
Voller Kassensitz | 4 | |
Berufa | Arzt/Ärztin | 4 |
Psychologe/Psychologin | 6 | |
Anderer (z. B. Pädagoge/Pädagogin, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin) | 1 | |
Abrechnungsgenehmigung | Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie | 2 |
Verhaltenstherapie | 5 | |
Analytische Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie | 2 | |
Altersschwerpunkt | Kinder und Jugendliche | 0 |
Erwachsene | 7 | |
Beide Gruppen | 2 | |
Ergänzungsqualifikation | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | 2 |
Psychoonkologischer Schwerpunkt | Ja | 7 |
Kreistyp bei Bedarfsplanung | Typ 1 | 7 |
Typ 2 | 0 | |
Typ 3 | 1 | |
Typ 4 | 1 |
Fallzahlkalkulation
Datenerfassung
-
Datum des Erstkontakts (telefonisch oder schriftlich),
-
Datum des Erstgesprächs (probatorisches Gespräch oder Sprechstunde),
-
Datum der letzten probatorischen Sitzung (bei Patienten nach der Reform auch das Datum der letzten Sprechstunde) und
-
Datum des Behandlungsbeginns (Richtlinienpsychotherapie und/oder Akutbehandlung), falls es zu einer Behandlung kam.
Statistische Analyse
Ergebnisse
Stichprobencharakteristika
Merkmal | Ausprägung | n | % |
---|---|---|---|
Geschlecht | Männlich | 385 | 25 |
Weiblich | 1162 | 75 | |
Divers | 1 | 0,1 | |
Alter | <18 Jahre | 158 | 10 |
Volljährig | 1390 | 90 | |
Bildung | Kein Schulabschluss | 10 | 1 |
Hauptschule | 195 | 13 | |
Realschule | 303 | 20 | |
Fachhochschulreife | 61 | 4 | |
Abitur | 533 | 34 | |
Anderer Schulabschluss | 12 | 1 | |
Noch Schüler oder noch nicht im schulfähigen Alter | 124 | 8 | |
Unbekannt | 310 | 20 | |
F‑Diagnosen (mehrere pro Person möglich) | F0 – Organische Störungen | 4 | 0,3 |
F1 – Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen | 25 | 2 | |
F2 – Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen | 8 | 1 | |
F3 – Affektive Störungen | 354 | 23 | |
F4 – Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen | 1198 | 77 | |
F5 – Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren | 80 | 5 | |
F6 – Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen | 89 | 6 | |
F7 – Intelligenzminderung | 3 | 0,2 | |
F8 – Entwicklungsstörungen | 3 | 0,2 | |
F9 – Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend | 97 | 6 | |
Krankenversicherung | Gesetzlich | 1337 | 86 |
Privat | 125 | 8 | |
Beihilfe | 68 | 4 | |
Sonstiges | 18 | 1 |
Wartezeiten auf das Erstgespräch
Wartezeiten auf den Behandlungsbeginn
n | % | |
---|---|---|
Behandlung in eigener Praxis | 663 | 43 |
Keine Behandlung, weil… | 885 | 57 |
Überweisung ins Krankenhaus | 7 | 0,5 |
keine Kapazität | 59 | 7 |
keine Indikation für ambulante Psychotherapie | 210 | 24 |
Patient lehnt Behandlung in Praxis ab | 100 | 11 |
Krisenintervention ausreichend | 89 | 10 |
Patient verstorben | 34 | 4 |
schlechter Allgemeinzustand des Patienten | 38 | 4 |
Verweis an andere Stelle (z. B. anderes Verfahren) | 55 | 6 |
unzureichende Therapiemotivation | 52 | 6 |
finanzielle Gründe | 12 | 1 |
kein weiterer Bedarf | 41 | 5 |
keine Passung | 22 | 2 |
andere Gründe | 24 | 3 |
Gründe nicht dokumentiert | 148 | 17 |
Diskussion
Wartezeit auf ein Erstgespräch
Wartezeit auf den Behandlungsbeginn
Limitationen der Studie
Stärken der Studie
Repräsentativität der Studienteilnehmer
Resümee
Fazit für die Praxis
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Die Psychotherapiestrukturreform im Jahr 2017 hatte das Ziel, die Wartezeiten auf eine psychotherapeutische Behandlung zu verkürzen. Daten von 1548 Patientenakten aus 9 Praxen in 7 Bundesländern geben keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Ziel erreicht wurde.
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Die Zeit zwischen einer Kontaktaufnahme mit der Praxis und dem Erstgespräch betrug vor und nach der Reform im Durchschnitt jeweils 3 Wochen. Die durchschnittliche Zeit zwischen einer Kontaktaufnahme und dem Behandlungsbeginn war nach der Reform mit 20 Wochen sogar 2 Wochen länger als vor der Reform.
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Um die Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz effektiv verkürzen zu können, müssen weitere Maßnahmen erarbeitet und ergriffen werden.