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Erschienen in: Gefässchirurgie 5/2018

23.07.2018 | Bauchaortenaneurysma | Leitthema

Was haben wir aus prospektiv randomisierten Studien über Aortenaneurysmen gelernt?

Welche Fragen stehen noch offen?

verfasst von: Dr. S. N. Mylonas, FEBVS, Prof. J. S. Brunkwall, FEBVS

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Das Bauchaortenaneurysma (BAA) ist eine komplexe Erkrankung, deren Behandlung in den letzten 50 Jahren einen deutlichen Wandel erfahren hat. Mit der Verfeinerung der chirurgischen Techniken, der anästhesiologischen Abläufe und des perioperativen Monitorings konnte die Mortalität erheblich gesenkt werden. Zusätzlich, nach Initiierung der endovaskulären Techniken, hat diese Methode in den letzten Jahrzehnten eine starke Verbreitung erfahren und gilt nun als ein Hauptpfeiler zur Behandlung des BAA. Neben der Verbreitung und Verfeinerung der endovaskulären Techniken zeichnet sich auch eine deutliche Zunahme der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der aneurysmatischen Erkrankung der abdominellen Aorta und deren Behandlungsoptionen ab. Viele randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) sind durchgeführt worden, um verschiedene Aspekte des Managements von BAA zu erleuchten. Insbesondere 4 RCTs versuchten, die Rolle des Screenings auf BAA in der allgemeinen Bevölkerung zu untersuchen. Vier weitere RCTs sind der Frage nach der optimalen Behandlungsmethode für kleine BAA nachgegangen. Auf die Behandlung von symptomfreien BAA >5,5 cm konzentrierten sich 5 RCTs. 3 RCTs haben den potenziellen Nutzen der endovaskulären Methode für das Management von Patienten mit rupturierten BAA untersucht. RCTs sind jedoch aufwendige Arbeiten und können nicht alle Fragen zu neuen Technologien beantworten. Viele klinische Situationen von Patienten mit BAA bleiben in den RCTs unberücksichtigt. Die Daten und Ergebnisse dieser RCTs über das Management von BAA sowie einige der offenen Fragen werden hier diskutiert.
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Metadaten
Titel
Was haben wir aus prospektiv randomisierten Studien über Aortenaneurysmen gelernt?
Welche Fragen stehen noch offen?
verfasst von
Dr. S. N. Mylonas, FEBVS
Prof. J. S. Brunkwall, FEBVS
Publikationsdatum
23.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0423-7

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.