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Erschienen in:

01.12.2008 | Leitthema

Was leisten Tumorregister für die Qualitätssicherung in der Onkologie?

verfasst von: Prof. Dr. F. Hofstädter, D. Hölzel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2008

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Zusammenfassung

Klinische Krebsregister, im engen Verbund mit epidemiologischen Registern, sind unerlässlich für die Bewertung der onkologischen Versorgung. Bedingt durch neue Versorgungsstrukturen und Entwicklungen (evidenzbasierte Leitlinien, neue Formen der Zentrenbildung, neue, meist multimodale Therapiekonzepte, gesteigerter Wunsch von Patienten und Kostenträgern nach Leistungstransparenz) rücken klinische Krebsregister zunehmend in das Zentrum der onkologischen Versorgung. Nur durch sektorübergreifende, patientenbegleitende Dokumentation kann die Ergebnisqualität all dieser neuen Entwicklungen bewertet werden. Die Vollzähligkeit der durch klinische Krebsregister erhobenen Daten und ihre Qualität ist nach wie vor in Deutschland heterogen und maßgeblich beeinflusst durch sehr heterogene Rahmenbedingungen. Durch verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Registern („Forum“) und Öffnung zu Politik, Kostenträgern, Fachgesellschaften und Patientenvertretungen („Kooperationsverbund“) konnte die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden. So konnten beim Krebskongress 2008 34 Register aus 12 Bundesländern therapie- und verlaufsbezogene qualitätsorientierte Daten von über 540.000 Patienten der 4 häufigsten Tumoren darstellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) (2006) Zur Konzeption und zum Personal- und Finanzbedarf der Tumorzentren in Deutschland – Memorandum der ADT. Regensburg, unter: http://www.tumorzentren.de/ Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) (2006) Zur Konzeption und zum Personal- und Finanzbedarf der Tumorzentren in Deutschland – Memorandum der ADT. Regensburg, unter: http://​www.​tumorzentren.​de/​
2.
Zurück zum Zitat Bamberg M (2006) Konzeption für neue Versorgungsstrukturen in der Onkologie. Forum DKG 34–36 Bamberg M (2006) Konzeption für neue Versorgungsstrukturen in der Onkologie. Forum DKG 34–36
3.
Zurück zum Zitat Berrino F, De Angelis R, Sant M et al. (2007) Survival for eight major cancers and all cancers combined for European adults diagnosed in 1995–99: results of the EUROCARE-4 study. Lancet Oncol 8: 773–783PubMedCrossRef Berrino F, De Angelis R, Sant M et al. (2007) Survival for eight major cancers and all cancers combined for European adults diagnosed in 1995–99: results of the EUROCARE-4 study. Lancet Oncol 8: 773–783PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gesellschaft epidemiologischer Krebsregister in Deutschland e.V (2008) in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch Institut: Krebs in Deutschland – Häufigkeiten und Trends. 6. überarbeitete, aktualisierte Ausgabe, RKI, Berlin Gesellschaft epidemiologischer Krebsregister in Deutschland e.V (2008) in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch Institut: Krebs in Deutschland – Häufigkeiten und Trends. 6. überarbeitete, aktualisierte Ausgabe, RKI, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Hölzel D (2007) Versorgungsforschung mit Krebsregistern für den Onkologiestandort Deutschland. Forum DKG (5):31-35 Hölzel D (2007) Versorgungsforschung mit Krebsregistern für den Onkologiestandort Deutschland. Forum DKG (5):31-35
6.
7.
Zurück zum Zitat Nationaler Krebsplan: http://www.bmg.bund.de/cln_110/nn_1168248/SharedDocs/Standard artikel/DE/AZ/K/Glossar-Krebs/Nationaler-Krebsplan-Wichtige-Handlungsfelder.html Nationaler Krebsplan: http://​www.​bmg.​bund.​de/​cln_​110/​nn_​1168248/​SharedDocs/​Standard artikel/DE/AZ/K/Glossar-Krebs/Nationaler-Krebsplan-Wichtige-Handlungsfelder.html
8.
Zurück zum Zitat Schlesinger-Raab A, Eckel R, Engel J et al. (2005) Metastasiertes Mammakarzinom: Keine Lebensverlängerung seit 20 Jahren. Dtsch Arztebl 102: 2706–2714 Schlesinger-Raab A, Eckel R, Engel J et al. (2005) Metastasiertes Mammakarzinom: Keine Lebensverlängerung seit 20 Jahren. Dtsch Arztebl 102: 2706–2714
Metadaten
Titel
Was leisten Tumorregister für die Qualitätssicherung in der Onkologie?
verfasst von
Prof. Dr. F. Hofstädter
D. Hölzel
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1509-8

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