Skip to main content

Webinar: Herausforderung chronische neuropathische Schmerzen - Diagnostik, Therapie, Prävention

Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung vom 24.03.2022

Der Inhalt ist nur für eingeloggte Nutzer zugänglich.
(Noch keinen Zugang? Hier kostenfrei registrieren)

Jetzt einloggen


Inhalt:

Neuropathische Schmerzen treten bei unterschiedlichen Erkrankungen auf, die das somatosensorischen Nervensystem schädigen. Komplex veränderte Signalprozesse im peripheren und im Zentralnervensystem unterhalten das Schmerzgeschehen. Dieser Komplexität aber vor allem auch dem enormen Leidensdruck der Betroffenen sollte multimodal, durch die die Behandlung der Grunderkrankung, eine symptomatische Analgesie durch pharmakologische und nichtpharmakologische Methoden begegnet werden. Dieses Webinar bringt Sie auf den aktuellen Stand in Diagnostik und Therapie.

Vorträge:

Prof. Dr. med. Martin Schmelz: Wie kommt es zu neuropathischen Schmerzen und Pruritus?
In dieser Präsentation werden die peripheren und zentralen Mechanismen vorgestellt, die aus einer Neuropathie eine schmerzhafte oder juckende Erkrankung machen können und aus denen sich mögliche Zielstrukturen für die Therapie ergeben. Andererseits werden auch die Grenzen unseres Wissens aufgezeigt, die derzeit eine echte mechanistisch orientierte Therapie als Illusion erscheinen lassen.

Prof. Dr. med. Christian Maihöfner: Wie erkennen wir neuropathische Schmerzen und welche Medikamente setzen wir zur Behandlung ein?
Diese Präsentation wird die diagnostische Herangehensweise bei den klassischen Krankheitsbildern (post-herpetische, diabetische, posttraumatische Neuropathie) erläutern und die jeweiligen Behandlungsstrategien vorstellen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von Nebenwirkungsspektren und Begleiterkrankungen, aber auch auf präventive Strategien eingegangen.

Moderation: 

Thomas Isenberg, Geschäftsführer, Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. 
Dr. med. Erik Heintz, Chefredakteur SpringerMedizin.de, Springer Medizin Verlag GmbH

Über die Webinarreihe „Hot Topics der Schmerzmedizin“

Die neue Webinar-Reihe ist ein gemeinsames Projekt vom Springer Medizin Verlag und der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.

Update DGIM e.Akademie

Verpassen Sie keinen Vortrag!
Mit dem Update DGIM eAkademie sind Sie immer informiert über die neuesten Fortbildungen aus der DGIM e.Akademie