Registrierung und Teilnahme am Webinar
Wie nehme ich an einem Webinar teil?
Die Webinare finden über das Tool GoTo Webinar statt. Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob Ihre Firewall die Nutzung dieses Programms zulässt.
Eine Registrierung auf SpringerMedizin.de ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Webinar.
Um an einem Webinar teilzunehmen, müssen Sie auf den Anmeldelink in der E-Mail, die Sie erhalten haben, klicken oder sich über die entsprechende Webinarseite auf SpringerMedizin.de anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
Wie starte ich das Webinar?
Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigungsemail.
Um das Webinar zu starten, müssen Sie auf den Button „Am Webinar teilnehmen“ in Ihrer Einladungs- oder Bestätigungsemail klicken.
Muss ich GoTo Webinar auf meinem Endgerät installieren, um an einem Webinar teilzunehmen?
Nein, Sie müssen keine Software-Installation durchführen. Sie können über den Browser am Webinar teilnehmen. Sollte die Teilnahme über einen bestimmten Browser nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen, einen anderen Browser zu wählen.
Benötige ich eine Webinar-ID für die Teilnahme am Webinar?
Nein, klicken Sie auf den Link in Ihrer Anmelde- oder Bestätigungs-E-Mail, um am Webinar teilzunehmen.
Teilnahmebescheinigung und Zertifizierung
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Webinar?
Für die Teilnahme am Webinar wird keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Wie erhalte ich CME-Punkte?
Bei zertifizierten Live-Webinaren ist die durchgehende Teilnahme am Webinar Voraussetzung für die Anrechnung der Punkte sowie die Hinterlegung der EFN-Nummer in Ihrem SpringerMedizin-Konto bzw. Kardiologie.org-Konto. Bitte beachten Sie, dass Sie ausschließlich die E-Mail-Adresse für die Anmeldung zum Webinar verwenden, die Sie für Ihren Login bei SpringerMedizin nutzen. Bei Benutzung einer anderen E-Mail-Adresse ist eine Zuordnung der CME-Punkte zu Ihrem Benutzerprofil leider nicht möglich. Nach erfolgreicher Teilnahme am Live-Webinar kann die Übertragung der Punkte einige Tage in Anspruch nehmen, danach sind die Punkte in Ihrem Springer-Medizin-Konto einsehbar.
Wie erfahre ich, ob ein Webinar CME-zertifiziert ist?
Ob ein Webinar zertifiziert ist, erfahren Sie auf der jeweiligen Seite des Webinars auf SpringerMedizin.de, über die Sie sich anmelden.
Zertifizierte Live-Webinare
Bei einer Fortbildungseinheit der Kategorie A (Live-Online Veranstaltung) erhalten Sie Ihre CME-Punkte allein durch Ihre Teilnahme, es gibt keine Lernerfolgskontrolle. Dabei wird laufend protokolliert, ob der Livestream aktiv ist, achten Sie also darauf, das Fenster nicht versehentlich zu schließen.
Im Nachgang des Webinars erhalten Sie automatisch Ihre Teilnahmebescheinigung. Ist Ihre einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) in Ihrem Profil angegeben, werden Ihre CME-Punkte automatisch an den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) der Bundesärztekammer gemeldet. Ärztinnen und Ärzte, die keine EFN hinterlegt haben, finden Ihre CME-Teilnahmebescheinigung in Ihrem Kundenprofil unter „Mein CME“ In diesem Fall laden Sie sich die Teilnahmebescheinigung herunter und reichen sie bei Ihrer zuständigen Ärztekammer ein.
Anerkennung in Österreich: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt [§ 14, Abschnitt 1, Verordnung über ärztliche Fortbildung, Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013].
Zertifiziertes on Demand-Webinar
Um CME-Punkte zu erhalten, müssen Sie den entsprechenden CME-Fragebogen zum Webinar ausfüllen, sobald dieser online verfügbar ist.
Webinare als Video-on-Demand
Stehen die Webinare nach dem Live-Termin als Aufzeichnung zur Verfügung?
Ja, alle Webinare werden aufgezeichnet und nach 5-7 Werktagen auf der Anmeldeseite zum Webinar zur Verfügung gestellt. Sobald das Video online ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und können nach Login das Video abrufen.
Hilfe bei technischen Fragen:
- Wie melde ich mich für ein Webinar an?
- Warum kann ich nichts herunterladen?
- Warum wird beim Versuch, an einer Sitzung teilzunehmen, ein Verbindungsfehler gemeldet?
- Warum kann ich nur den Bildschirm sehen oder nur die Audiowiedergabe hören (aber nicht beides)?
- Warum kann ich die Audiowiedergabe hören, aber die Präsentation nicht sehen
- Wie behebe ich Störungen bei schlechter, abgehackter oder metallischer Audioqualität?
- Hinweise für die IT bei Problemen mit der Firewall