Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wege zur Organisation der Großbaustelle Jugendalter

verfasst von : Arnold Lohaus, Mirko Fridrici, Holger Domsch

Erschienen in: Jugendliche im Stress

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Stressbewältigung wird häufig mit Entspannung gleichgesetzt. In diesem Kapitel wird auf Stressbewältigungsmöglichkeiten für Jugendliche eingegangen, wobei schnell deutlich wird, dass es neben Entspannung viele Ansatzpunkte gibt, um den eigenen Stress zu reduzieren. Dazu gehören Problemlösekompetenzen, positives Denken, ein gutes Zeitmanagement und gute Planungskompetenzen. Weiterhin spielen auch Ernährung und Schlaf eine wichtige Rolle. Es wird ein breites Spektrum konkreter Maßnahmen vorgestellt, mit denen Jugendliche experimentieren können, um ihre Stressbewältigungskompetenzen zu erweitern.
Literatur
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. In P. B. Baltes & M. M. Baltes (Eds.), Successful Aging: Perspectives from the Behavioral Sciences (pp. 1–33). New York: Cambridge University Press.CrossRef Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. In P. B. Baltes & M. M. Baltes (Eds.), Successful Aging: Perspectives from the Behavioral Sciences (pp. 1–33). New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Beyer, A., & Lohaus, A. (2006). Stresspräventionstraining im Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. Beyer, A., & Lohaus, A. (2006). Stresspräventionstraining im Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Dahl, R.E. (1999). The consequences of insufficient sleep for adolescents: Links between sleep and emotional regulation. Phi Delta Kappan, 80, 354–359. Dahl, R.E. (1999). The consequences of insufficient sleep for adolescents: Links between sleep and emotional regulation. Phi Delta Kappan, 80, 354–359.
Zurück zum Zitat Flammer, A., & Alsaker, F. D. (2002). Entwicklungspsychologie der Adoleszenz. Bern: Huber. Flammer, A., & Alsaker, F. D. (2002). Entwicklungspsychologie der Adoleszenz. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Fricke-Oerkermann, L., Frölich, J., Lehmkuhl, G., & Wiater, A. (2007). Schlafstörungen. Göttingen: Hogrefe. Fricke-Oerkermann, L., Frölich, J., Lehmkuhl, G., & Wiater, A. (2007). Schlafstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greeno, C., Wing, R., Matthews, K., & Vitaliano, P. (1998). Stress predicts overeating and weight gain outside of the laboratory: Data from multiple studies. Annals of Behavioral Medicine, 20, S 032. Greeno, C., Wing, R., Matthews, K., & Vitaliano, P. (1998). Stress predicts overeating and weight gain outside of the laboratory: Data from multiple studies. Annals of Behavioral Medicine, 20, S 032.
Zurück zum Zitat Grund, A., Schmid, S., Klingsieck, K.B., & Fries, S. (2012). Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte: Typen aufgeschobener und ausgeführter Handlungen im Alltag Studierender. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 192–208.CrossRef Grund, A., Schmid, S., Klingsieck, K.B., & Fries, S. (2012). Studierende schieben Pflichten auf, aber auch persönliche Projekte: Typen aufgeschobener und ausgeführter Handlungen im Alltag Studierender. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 192–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinsch, R., & Pfingsten, U. (2007). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Weinheim: Beltz. Hinsch, R., & Pfingsten, U. (2007). Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Hinsch, R., & Wittmann, S. (2010). Soziale Kompetenz kann man lernen. Weinheim: Beltz. Hinsch, R., & Wittmann, S. (2010). Soziale Kompetenz kann man lernen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Jugert, G., Rehder, A., Notz, P., & Petermann, F. (2013). Soziale Kompetenz für Jugendliche. Weinheim: Beltz. Jugert, G., Rehder, A., Notz, P., & Petermann, F. (2013). Soziale Kompetenz für Jugendliche. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Klein-Heßling, J., Lohaus, A., & Beyer, A. (2003). Gesundheitsförderung im Jugendalter: Attraktivität von Stressbewältigungstrainings. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaft, 11, 365–380. Klein-Heßling, J., Lohaus, A., & Beyer, A. (2003). Gesundheitsförderung im Jugendalter: Attraktivität von Stressbewältigungstrainings. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaft, 11, 365–380.
Zurück zum Zitat Lohaus, A., & Klein-Heßling, J. (2000). Coping in childhood: A comparative evaluation of different relaxation techniques. Anxiety, Stress, and Coping, 13, 187–211.CrossRef Lohaus, A., & Klein-Heßling, J. (2000). Coping in childhood: A comparative evaluation of different relaxation techniques. Anxiety, Stress, and Coping, 13, 187–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Mindell, J.A., & Owens, J.A. (2003). Sleep problems in pediatric practice. Journal of Pediatric Health Care, 17, 324–331. Mindell, J.A., & Owens, J.A. (2003). Sleep problems in pediatric practice. Journal of Pediatric Health Care, 17, 324–331.
Zurück zum Zitat Patrzek, J. (2014). Akademische Prokrastination: Exploration und Diagnose von Antezedenzien, Gründen und Konsequenzen. Universität Bielefeld (unveröffentliche Dissertation). Patrzek, J. (2014). Akademische Prokrastination: Exploration und Diagnose von Antezedenzien, Gründen und Konsequenzen. Universität Bielefeld (unveröffentliche Dissertation).
Zurück zum Zitat Petermann, F., & Petermann, U. (2010). Training mit Jugendlichen: Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten. Göttingen: Hogrefe. Petermann, F., & Petermann, U. (2010). Training mit Jugendlichen: Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Roberts, R.E., Roberts, C.R., & Chen, I.G. (2002). Impact of insomnia on future functioning of adolescents. Journal of Psychosomatic Research, 53, 561–569.CrossRef Roberts, R.E., Roberts, C.R., & Chen, I.G. (2002). Impact of insomnia on future functioning of adolescents. Journal of Psychosomatic Research, 53, 561–569.CrossRef
Zurück zum Zitat Schouwenburg, H.C. 2004. Procrastination in academic settings: General introduction. In H.C. Schouwenburg, C.H. Lay, T.A. Pychyl & J.R. Ferrari (Eds.), Counseling the procrastinator in academic settings (pp. 3–17). Washington, DC: American Psychological Association.CrossRef Schouwenburg, H.C. 2004. Procrastination in academic settings: General introduction. In H.C. Schouwenburg, C.H. Lay, T.A. Pychyl & J.R. Ferrari (Eds.), Counseling the procrastinator in academic settings (pp. 3–17). Washington, DC: American Psychological Association.CrossRef
Metadaten
Titel
Wege zur Organisation der Großbaustelle Jugendalter
verfasst von
Arnold Lohaus
Mirko Fridrici
Holger Domsch
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52861-7_5