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Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2005

01.11.2005 | Kasuistik

Weichteilschonende stabile Versorgung nach Fraktur bei Ellbogenankylose

Zwei Fallberichte

verfasst von: Dr. J. Gehr, W. Friedl

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2005

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Zusammenfassung

Bei den vorliegenden 2 Kasuistiken handelt es sich jeweils um eine vorbestehende Ankylose des Ellbogengelenks mit frischer Fraktur und starker posttraumatischer Weichteilschädigung. Zur gedeckten Versorgung wurde das IP-XS-Nagelsystem herangezogen, um eine weitere Weichteiltraumatisierung zu vermeiden. Durch die Versorgung mit jeweils 2 parallel eingebrachten Nägeln zwischen Humerus und Ulna sowie Humerus und Radius konnte eine übungsstabile Situation erreicht werden. Der Verlauf war in beiden Fällen komplikationslos.
Literatur
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Zurück zum Zitat Gehr J, Friedl W (2001) Probleme der Zuggurtungsosteosynthese von Patellafrakturen und deren Konsequenzen für weitere Implantatentwicklungen. Der XS-Nagel. Chirurg 72: 1309–1318CrossRefPubMed Gehr J, Friedl W (2001) Probleme der Zuggurtungsosteosynthese von Patellafrakturen und deren Konsequenzen für weitere Implantatentwicklungen. Der XS-Nagel. Chirurg 72: 1309–1318CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Gehr J, Friedl W (2002) Neues Konzept in der Therapie der distalen Tibiametaphysenfrakturen und wenig dislozierten Pilonfrakturen mit schwerem Weichteilschaden. Unfallchirurg 105: 643–646CrossRefPubMed Gehr J, Friedl W (2002) Neues Konzept in der Therapie der distalen Tibiametaphysenfrakturen und wenig dislozierten Pilonfrakturen mit schwerem Weichteilschaden. Unfallchirurg 105: 643–646CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Gehr J, Friedl W (2004) Pathologische Fraktur bei fibrösem Histiozytom der proximalen Radiusmethaphyse. Stabilisierung mit dem IP-XS-Nagel. Unfallchirurg 107 (7): 633–636CrossRefPubMed Gehr J, Friedl W (2004) Pathologische Fraktur bei fibrösem Histiozytom der proximalen Radiusmethaphyse. Stabilisierung mit dem IP-XS-Nagel. Unfallchirurg 107 (7): 633–636CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Gehr J, Neber W, Friedl W (2005) Simple or compound olecranon fractures. Improved stability and functional therapy with a new operative technique. Osteosynthese Trauma Care 14: 1–9 Gehr J, Neber W, Friedl W (2005) Simple or compound olecranon fractures. Improved stability and functional therapy with a new operative technique. Osteosynthese Trauma Care 14: 1–9
Metadaten
Titel
Weichteilschonende stabile Versorgung nach Fraktur bei Ellbogenankylose
Zwei Fallberichte
verfasst von
Dr. J. Gehr
W. Friedl
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0986-0

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