Skip to main content

05.09.2024 | Weichteiltumoren | CME-Kurs

Bedeutung und Anwendung radiologischer Modalitäten in der Diagnostik von Weichteiltumoren

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 05.09.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Bedeutung und Anwendung radiologischer Modalitäten in der Diagnostik von Weichteiltumoren

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über bildgebende Verfahren in der Diagnostik der Weichteiltumoren und hilft Ihnen dabei bildmorphologische Charakteristika unterschiedlicher Weichteiltumoren zu erkennen. Außerdem lernen Sie wichtige Kriterien zur Planung und Durchführung der Biopsie eines Weichgewebetumors kennen.

Neuerungen in der Klassifikation von Weichteiltumoren

CME: 3 Punkte

Weichteiltumoren sind eine sehr heterogene Gruppe an Tumoren. Ihre Klassifikation wird durch die World Health Organization (WHO) regelmäßig aktualisiert. In dieser CME-Fortbildung erfahren Sie mehr zu den Neuerungen bei Einteilung, Bezeichnung, die Auswirkungen auf die aktuelle S3-Leitlinie und die Einteilung mittels TNM- und Enneking-Klassifikation.

Multiparametrische MRT-Bildgebung beim hepatozellulären Karzinom, Teil 2 – Diffusionsbildgebung in der Primardiagnostik und Therapieverlaufskontrolle

CME: 3 Punkte

Neben Morphologie und Gewebeperfusion ist die Diffusionsbildgebung die dritte Säule der multiparametrischen Diagnostik in der Onkologie. Ihr Stellenwert in der HCC-Primärdiagnostik und Verlaufskontrolle ist jedoch nachrangig gegenüber anderen Verfahren. In diesem CME-Kurs lernen Sie, warum sie dennoch fester Bestandteil eines Routine-Leber-MRT-Protokolls insbesondere bei Abschätzung der Prognose der Erkrankung sein sollte.

Ablation von Lebertumoren

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die am häufigsten angewendeten bildgesteuerten, perkutanen, lokalablativen Therapieverfahren von Lebertumoren. Es werden die Verfahren der Radiofrequenzablation (RFA) und der Mikrowellenablation (MWA) vorgestellt. Abschließend werden Therapieergebnisse sowie Empfehlungen zur Bildgebung und post-interventionellen Beurteilung präsentiert.