Skip to main content

weitere Kasuistiken aus der Allgemeinmedizin

weitere Kasuistiken aus der Allgemeinmedizin

Bauarbeiter bei Hitze auf Baustelle

09.11.2023 | Hitzschlag | Der interessante Fall

Wenn die Hitze zuschlägt – Bewusstlosigkeit mit dramatischem Verlauf

Fallbericht eines Hitzeschlags mit Multiorganversagen

Auf einer Baustelle, 34 Grad im Schatten: Arbeitskollegen sehen, wie ein Bauarbeiter das Bewusstsein verliert und kurz krampft. Bei Eintreffen des Rettungsdiensts ist der Zustand schlecht, das Ohrthermometer zeigt nur noch "high" an. Schließlich kommt es zum Organversagen.

verfasst von:
pract. med. Serena Schelb, Dr. med. Julia Wallner, Dr. med. Christian Schandl
Nekrose am Bein

03.11.2023 | Gefäßerkrankungen in der Dermatologie | Blickdiagnose

Trockene Nekrosen, diffuse Schmerzen

Ein langjähriger Dialysepatient stellte sich mit diffusen Schmerzen und violetten Hauteffloreszenzen vor. Zunächst ging man davon aus, dass sich wegen seiner bekannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Nekrosen gebildet hatten. Die tatsächliche Diagnose war aber noch gravierender.

verfasst von:
Philip Derleder, Dr. medic (R) Simina Domanowsky
Ausgedehnten Handphlegmone

03.11.2023 | Phlegmone | FB_Notfallcheckliste

Kleine Verletzung, große Wirkung

Ein 55-jähriger Patient wird vom Hausarzt in die Notaufnahme überwiesen. Er klagt über pochende Schmerzen im linken Daumen, Pelzigkeit der ersten drei Finger sowie Bewegungseinschränkung. Der Patient hat sich am Vortag an einem Dorn verletzt. Besteht da ein Zusammenhang?

verfasst von:
Dr. med. Scarlet Fiechtner, PD Dr. med. Marcus Spies
Ärztin überprüft EKG

31.10.2023 | EKG | Nachrichten

37-Jähriger mit ST-Hebungen – die Ursache war banal

Ein 37-jähriger Mann hatte noch einmal Glück: Seine Bauchschmerzen beruhten nicht auf einem Herzinfarkt. Ärzte hatten zunächst einen STEMI vermutet, nachdem sich im EKG wiederholt ST-Hebungen zeigten. Die Lösung war jedoch viel einfacher. 

Mann greift sich an die Brust

22.10.2023 | Erkrankungen des Perikards | Nachrichten

Hinter den Brustschmerzen steckten gleich zwei Diagnosen

Über den vertrackten Fall eines jungen Mannes mit Brustschmerzen berichten Notfallmediziner aus den USA. Das EKG sprach für einen seltenen Gendefekt, der zum klinischen Bild und der Vorgeschichte allerdings schlecht passen wollte.

Zungennekrose

Open Access 20.10.2023 | Diagnostik in der Rheumatologie | Kasuistiken

Schmerzhafte Zungenschwellung und Sehverlust linkes Auge: Haben Sie einen Verdacht?

Ein 83-Jähriger stellte sich mit einer seit drei Wochen bestehenden Schwellung der Zunge mit Zungenschmerzen beim Essen vor. Er berichtete über eine gräulich-braune Verfärbung der Zunge. Seit drei Tagen habe er einen plötzlichen Sehverlust auf dem linken Auge bemerkt und temporale Kopfschmerzen.

verfasst von:
PD Dr. med. Alexander Pfeil, Tobias Hoffmann, Martin Freesmeyer, Peter Oelzner, Gunter Wolf
Extremitäten-EKG-Ableitungen

17.10.2023 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

71-Jährige mit Schwindel und häufigen Stürzen – was sehen Sie im EKG?

Eine 71-jährige Frau mit diversen Vorerkrankungen und Bluthochdruck stellt sich zu einer Kontrolluntersuchung vor. Die Patientin berichtet, dass ihr öfter schwindelig werde, sie mehrfach gestürzt sei und zudem ihr Herz manchmal unregelmäßig und schnell schlagen würde. Wie lautet Ihre Diagnose? 

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Sonografie des Großzehengrundgelenks eines Gicht-Patienten im Querschnitt mit Doppelkonturen

16.10.2023 | Gicht | Nachrichten

Schwere Handdeformitäten durch nicht ausreichend behandelte Gicht

Ein 79-jähriger Mann stellt sich mit Schmerzen, schweren Deformationen und Funktionsstörungen an Händen und Füßen vor. Bei der Untersuchung kristallisiert sich heraus, dass gegen seine fortschreitenden Symptome einer Gicht nichts unternommen worden war.

Girlandenförmigen Hautveränderungen an der linken Mamma

Open Access 13.10.2023 | Helminthen | Dermatoskopie - Fall des Monats

Girlandenförmiges Urlaubssouvenir

Während einer Asienreise entwickelt eine 25-Jährige Juckreiz und eine girlandenförmige Hautveränderung an der linken Brust. Was steckt dahinter?

verfasst von:
Michael Fink, Verena Ahlgrimm-Siess, ao. Univ. Prof. Dr. Rainer Hofmann-Wellenhof
Schwellung der rechten Zungenhälfte

13.10.2023 | HNO-Erkrankungen in der Hausarztpraxis | Blickdiagnose

Fatale einseitige Zungenschwellung

Bei einer ansonsten gesunden, 21 Jahre alten Patientin hatte sich über mehrere Wochen eine schmerzlose Schwellung der Zunge entwickelt. Die junge Frau konnte sich nicht daran erinnern, sich beim Essen verletzt oder etwas eingespießt zu haben. Welche Diagnose haben Sie?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Peter R. Issing
Schwellung am rechten Sternoclaviculargelenk

28.09.2023 | Arthrosen | Blickdiagnose

Knubbel am Schlüsselbein

Eine 55-jährige Frau entwickelt über Jahre eine zunehmende, verhärtete Schwellung am rechten Sternoclaviculargelenk (SCG), die rezidivierend Schmerzen bereitet. Bei passiver Abduktion und Flexion der rechten Schulter über 90° lässt sich ein Krepitieren über dem Gelenk palpieren. Was ist die Ursache?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Alexander Schuh, Prof. Dr. Tarun Goyal, Dr. med. Philipp Koehl, MHBA, Dr. med. Markus-Johannes Rueth
Blutproben in Ständer

Open Access 20.09.2023 | Thrombozytopenie | Kasuistiken

Senior mit neurologischer Symptomatik und verlängerter aPTT

Ein 73-Jähriger wurde wegen einer zunehmenden Vigilanzminderung stationär aufgenommen. Im Aufnahmelabor zeigten sich bei Exsikkose eine schwere Hypernatriämie, eine Thrombozytopenie sowie eine verlängerte partielle Thromboplastinzeit. Vor fünf Jahren wurden bei ihm Anti-Prothrombin-AK festgestellt.

verfasst von:
Aisuluu Atakanova, Anne Heiligers, Dr. Martin Kirschner, Prof. Dr. Cornelius Bollheimer, Dr. Susanne Fleig
Akrokeratose am Fuß

15.09.2023 | Hauterscheinungen bei internistischen Krankheiten | Blickdiagnose

Diese Verhornung am Fuß veranlasst zur umfassenden Tumorsuche

Ein 61-jähriger Mann, der schon seit vielen Jahren alkoholabhängig war, wurde mit einem akuten Delir zur Regelbehandlung stationär in die psychiatrische Klinik aufgenommen. Bei der Eingangsuntersuchung fiel eine ungewöhnlich große Schwiele an der rechten Fußsohle auf - ein Warnzeichen!

verfasst von:
Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. (FH) Horst J. Koch, MHBA, Giedre Akelyte
Gottron’sche Papeln und akrale Ulzerationen zum Zeitpunkt der Diagnosestellung

04.09.2023 | Dermatomyositis | Der besondere Fall

Junger Mann mit Husten, Dyspnoe, Gelenkschwellungen und Hautveränderungen - Ihre Diagnose?

Ein 32-jähriger Patient wird auf die rheumatologische Station einer Klinik zur weiteren Diagnostik aufgenommen. Seine Hauptbeschwerden sind Husten, zunehmende Luftnot, Gelenkschwellungen und Hautveränderungen an Händen und Füßen. Ein Hautbefund führt die Kolleginnen schließlich auf die richtige Spur.

verfasst von:
Dr. med. Thea Thiele, Dr. med. Stefanie Hirsch, Dr. med. Jannik Ruwisch

01.09.2023 | Typ-2-Diabetes | Aufgefallen

Remission von T2D auch in der klinischen Routine möglich

Viele Jahre galt die Lehrmeinung, dass nach Manifestation eines Typ-2-Diabetes umgehend mit einer pharmakologischen Therapie begonnen werden muss und dass diese Form des Diabetes mellitus eine chronisch progrediente Erkrankung darstellt. Hier scheint ein Umdenken angezeigt - dafür sprechen nicht nur Studien, sondern auch Erfahrungen aus dem klinischen Alltag.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Stephan Martin
EKG bei Tachykardie

18.08.2023 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Seit Tagen fällt der Puls nie unter 100/min – erkennen Sie die Diagnose im EKG?

Ein 77-jähriger Mann mit bekannter koronarer Dreigefäßerkrankung stellt sich bei seinem Hausarzt vor: Seit mehreren Tagen habe er einen Puls von etwa 140–150/min, nie unter 100/min. Seit einem Tag sei er außerdem kurzatmig und könne nur noch mit Mühe eine Treppenetage steigen. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Blut wird abgenommen

16.08.2023 | Akutes Nierenversagen | Bild und Fall

Patient mit ANV & Anämie: Nicht immer ist ein Heureka-Moment ein singuläres Ereignis

Eine Hyperkalzämie kann vielfältige Ursachen haben, die durch eine sorgfältige Anamnese schnell eruiert werden können. So wie im Fall eines Patienten, der zur weiteren Behandlung wg. Nierenversagen und Anämie eingewiesen wurde. Der Auslöser war schnell klar, aber da war noch etwas anderes …

verfasst von:
M. Mäske, M. Haubitz, P. Benöhr
33-jähriger Mann: Auffällige linke Mamille bei der Erstvorstellung

15.08.2023 | Diagnostik in der Infektiologie | Kasuistiken

Verdickung und Rötung der linken Brustwarze bei jungem Mann - Ihre Diagnose?

Ein 33-Jähriger stellt sich mit einer auffälligen Rötung und Verdickung der linken Mamille vor. Diese Veränderung bestehe seit circa vier Monaten. Der Patient wünscht eine Abklärung, da sich der Befund bislang nicht rückgebildet hat. Liegt dieser Veränderung ein Tumor zugrunde?

verfasst von:
Dr. med. Florian Edsperger, Dr. med. Ulrika Schade
Arzt schreibt ein Rezept, daneben Dosen mit Cannabis

Open Access 14.08.2023 | Cannabinoide | Kurzbeiträge

Was rechtlich bei der Verordnung medizinischen Cannabis zu beachten ist

Medizinische Cannabinoide können seit 01.03.2017 von Ärztinnen und Ärzten jeder Fachrichtung, mit Ausnahme von Zahn- und Tierärzten, mittels Betäubungsmittelrezept verordnet werden – und das werden sie auch immer häufiger. Aber ist die Indikation und Wirksamkeit auch gegeben? An einem Fallbeispiel wird gezeigt, was bei der sachgerechten Verordnung beachtet werden sollte.

verfasst von:
PD Dr. med. Anne Koopmann, Harald Dreßing
Insulinpumpe an einem See

11.08.2023 | Typ-1-Diabetes | Diabetes

Hitze und Diabetes: Zu heiß für Insulin

Der Klimawandel setzt Menschen mit Diabetes mellitus besonders zu. Die Thermosensitivität ist eingeschränkt, die Morbidität erhöht. Vielen ist zudem nicht bewusst, dass hohe Temperaturen zum Wirkverlust von Insulin führen. Das zeigt der Fall einer jungen Diabetikerin nach einer Woche Strandurlaub in Italien.

verfasst von:
Dr. Lena Marie Jakob