Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2005

01.07.2005 | Leitthema

Welchen Einfluss hat Übergewicht auf die Ergebnisse von Hüft- und Knieendoprothesen

Literaturübersicht

verfasst von: PD Dr. C. Stukenborg-Colsman, S. Ostermeier, H. Windhagen

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Effekt von Übergewicht auf die klinischen und radiologischen Ergebnisse von Hüft- oder Knieendoprothesen wird unterschiedlich beurteilt. Einige Autoren glauben, dass Übergewicht zu schlechteren klinischen und radiologischen Ergebnissen einer Hüft- und Knieendoprothese führt. Als Begründung führen sie an, dass das erhöhte Gewicht zu einer erhöhten Belastung der Prothesenkomponenten und des umgebenden Knochens führt. Diese Annahme müsste zu einer vermehrten aseptischen Lockerungsrate der Prothesenkomponenten bei adipösen Patienten führen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich dieser direkte Zusammenhand häufig nicht in den klinischen Ergebnissen dieser Patienten wiederspiegelt. Ein Grund hierfür könnte die geringere Aktivität übergewichtiger Patienten sein, die eine vermehrte Belastung der Prothesenkomponenten ausgleicht.
Trotz häufig nicht signifikanter Unterschiede erscheinen die Ergebnisse im Vergleich zu den normalgewichtigen Prothesenpatienten unterlegen. Aus diesem Grunde wäre eine Multicenterstudie mit großer Patientenzahl sinnvoll, in der möglicherweise ein signifikanter Unterschied herausgearbeitet werden könnten. Dies könnte die Forderung nach präoperativer Gewichtsreduktion maßgeblich unterstützen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aglietti P, Rinonapoli E (1984) Total condylar knee arthroplasty: a five year follow-up study of 33 knees. Clin Orthop 186: 104–111PubMed Aglietti P, Rinonapoli E (1984) Total condylar knee arthroplasty: a five year follow-up study of 33 knees. Clin Orthop 186: 104–111PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ahlberg A, Lunden A (1981) Secondary operations after knee joint replacement. Clin Orthop 156: 170–174PubMed Ahlberg A, Lunden A (1981) Secondary operations after knee joint replacement. Clin Orthop 156: 170–174PubMed
3.
Zurück zum Zitat Benjamin JB, Tucker T, Ballesteros P (2001) Is obesity a contraindication to bilateral total knee arthroplasties under one anesthetic? Clin Orthop 392: 190–195PubMed Benjamin JB, Tucker T, Ballesteros P (2001) Is obesity a contraindication to bilateral total knee arthroplasties under one anesthetic? Clin Orthop 392: 190–195PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chan CLH, Villar RN (1996) Obesity and quality of life after primary hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 78: 78–81PubMed Chan CLH, Villar RN (1996) Obesity and quality of life after primary hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 78: 78–81PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dannenmaier WC, Haynes DW, Nelson CL (1985) Granulomatous reaction and cystic bony destruction associated with high wear rate in total knee prosthesis. Clin Orthop 198: 224–230PubMed Dannenmaier WC, Haynes DW, Nelson CL (1985) Granulomatous reaction and cystic bony destruction associated with high wear rate in total knee prosthesis. Clin Orthop 198: 224–230PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dickob M, Martini T (1996) The cementless PM hip arthroplasty. Four-to-seven-year results. J Bone Joint Surg Br 78: 195–199PubMed Dickob M, Martini T (1996) The cementless PM hip arthroplasty. Four-to-seven-year results. J Bone Joint Surg Br 78: 195–199PubMed
7.
Zurück zum Zitat Foran JRH, Mont MA, Etienne G, Jones LC, Hungerford DS (2004) The outcome of total knee arthroplasty in obese patients. J Bone Joint Surg Am 86: 1609–1615PubMed Foran JRH, Mont MA, Etienne G, Jones LC, Hungerford DS (2004) The outcome of total knee arthroplasty in obese patients. J Bone Joint Surg Am 86: 1609–1615PubMed
8.
Zurück zum Zitat Foran JRH, Mont MA, Rajahyaksha AD, Jones LC, Etienne G, Hungerford DS (2004) Total knee arthroplasty in obese patients. J Arthroplasty 19: 817–824CrossRefPubMed Foran JRH, Mont MA, Rajahyaksha AD, Jones LC, Etienne G, Hungerford DS (2004) Total knee arthroplasty in obese patients. J Arthroplasty 19: 817–824CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Garrow JS, Webster J (1985) Quetelet‘s index (W/H2) as a measure of fatness. Int J Obes 9: 147–153 Garrow JS, Webster J (1985) Quetelet‘s index (W/H2) as a measure of fatness. Int J Obes 9: 147–153
10.
Zurück zum Zitat Griffin FM, Giles SR, Insall JN et al. (1998) Total knee arthroplasty in patients who were obese with 10 years follow-up. Clin Orthop 356: 28CrossRefPubMed Griffin FM, Giles SR, Insall JN et al. (1998) Total knee arthroplasty in patients who were obese with 10 years follow-up. Clin Orthop 356: 28CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Insall J, Scott WN, Ranawat CS (1979) The total condylar knee prosthesis. J Bone Joint Surg Am 61: 173–180PubMed Insall J, Scott WN, Ranawat CS (1979) The total condylar knee prosthesis. J Bone Joint Surg Am 61: 173–180PubMed
12.
Zurück zum Zitat Korner J, Eberle MA (2001) An update on the science and therapy of obesity and its relationship to osteoarthritis. Curr Rheumatol Rep 3: 101–106PubMed Korner J, Eberle MA (2001) An update on the science and therapy of obesity and its relationship to osteoarthritis. Curr Rheumatol Rep 3: 101–106PubMed
13.
Zurück zum Zitat Leach RE, Baumgard S, Broom J (1973) Obesity: its relationship to osteoarthritis of the knee. Clin Orthop 93: 271–273PubMed Leach RE, Baumgard S, Broom J (1973) Obesity: its relationship to osteoarthritis of the knee. Clin Orthop 93: 271–273PubMed
14.
Zurück zum Zitat Mont MA, Mathur SK, Krackow KA et al. (1996) Cementless total knee arthroplasty in obese patients: a comparison with a matched control group. J Arthroplasty 11: 153–156CrossRefPubMed Mont MA, Mathur SK, Krackow KA et al. (1996) Cementless total knee arthroplasty in obese patients: a comparison with a matched control group. J Arthroplasty 11: 153–156CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Moreland JR (1988) Mechanism of failure in total knee arthroplasty. Clin Orthop 226: 49–64PubMed Moreland JR (1988) Mechanism of failure in total knee arthroplasty. Clin Orthop 226: 49–64PubMed
16.
Zurück zum Zitat Morrison JB (1970) The mechanics of the knee joint in relation to normal walking. J Biomech 3: 51–61PubMed Morrison JB (1970) The mechanics of the knee joint in relation to normal walking. J Biomech 3: 51–61PubMed
17.
Zurück zum Zitat Perka C, Arnold UBF (2000) Influencing factors on perioperativemorbidity in knee arhroplasty. Clin Orthop 378: 181–191 Perka C, Arnold UBF (2000) Influencing factors on perioperativemorbidity in knee arhroplasty. Clin Orthop 378: 181–191
18.
Zurück zum Zitat Perka C, Labs K, Muschik M, Buttgereit F (2000) The influence of obesity on perioperative morbidity and mortality in revision total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 120: 267–271CrossRefPubMed Perka C, Labs K, Muschik M, Buttgereit F (2000) The influence of obesity on perioperative morbidity and mortality in revision total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 120: 267–271CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Perka C, Paul C, Matziolis G (2004) Einflussfaktoren auf die perioperative Morbidität und Mortalität in der primären Hüftendoprothetik. Orthopade 33: 715–720PubMed Perka C, Paul C, Matziolis G (2004) Einflussfaktoren auf die perioperative Morbidität und Mortalität in der primären Hüftendoprothetik. Orthopade 33: 715–720PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schmalzried TP, Shepherd EF, Dorey FJ et al. (2000) Wear is a function of use not time. Clin Orthop 381: 36–46PubMed Schmalzried TP, Shepherd EF, Dorey FJ et al. (2000) Wear is a function of use not time. Clin Orthop 381: 36–46PubMed
21.
Zurück zum Zitat Smith BE, Askew MJ, Gradisar IA et al. (1992) The effect of patients weight on the functional outcome of total knee arthroplasty. Clin Orthop 276: 237–244PubMed Smith BE, Askew MJ, Gradisar IA et al. (1992) The effect of patients weight on the functional outcome of total knee arthroplasty. Clin Orthop 276: 237–244PubMed
22.
Zurück zum Zitat Spicer DD, Pomeroy DL, Badenhausen WE, Schaper LA Jr, Curry LI, Suthers KE, Smith MW (2004) Body mass index as a predictor of outcome in total knee replacement. Int Orthop 25: 246–249 Spicer DD, Pomeroy DL, Badenhausen WE, Schaper LA Jr, Curry LI, Suthers KE, Smith MW (2004) Body mass index as a predictor of outcome in total knee replacement. Int Orthop 25: 246–249
23.
Zurück zum Zitat Stern SH, Insall JN (1990) Total knee arthroplasty in obese patients. J Bone Joint Surg Am 72: 1400–1404PubMed Stern SH, Insall JN (1990) Total knee arthroplasty in obese patients. J Bone Joint Surg Am 72: 1400–1404PubMed
24.
Zurück zum Zitat Stürmer T, Günther KP, Brenner H (2000) Obesity, overweight and pattern of osteoarthritis: the Ulm Osteoarthritis Study. J Clin Epidemiol 53: 307–313CrossRefPubMed Stürmer T, Günther KP, Brenner H (2000) Obesity, overweight and pattern of osteoarthritis: the Ulm Osteoarthritis Study. J Clin Epidemiol 53: 307–313CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Winiarsky R, Barth P, Lotke PA (1998) Total knee arthroplasty in morbidly obese patients. J Bone Joint Surg Am 80: 1770–1774PubMed Winiarsky R, Barth P, Lotke PA (1998) Total knee arthroplasty in morbidly obese patients. J Bone Joint Surg Am 80: 1770–1774PubMed
26.
Zurück zum Zitat World Health Organizarion (1997) Obesity: preventing and managing the global epedemic. Report of a WHO consultation on obesity, Geneva World Health Organizarion (1997) Obesity: preventing and managing the global epedemic. Report of a WHO consultation on obesity, Geneva
Metadaten
Titel
Welchen Einfluss hat Übergewicht auf die Ergebnisse von Hüft- und Knieendoprothesen
Literaturübersicht
verfasst von
PD Dr. C. Stukenborg-Colsman
S. Ostermeier
H. Windhagen
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2005
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0815-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2005

Der Orthopäde 7/2005 Zur Ausgabe

Leitthema

Achillodynie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.