01.03.2014 | Leitthema
Werberecht für Ärzte
Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von:
C. Sauerbier
Erschienen in:
Journal für Ästhetische Chirurgie
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Ausgabe 1/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das Werberecht für Ärzte wird zunehmend liberalisiert.
Fragestellung
Welche neuen Werbeformen eröffnen sich für Ärzte und wo liegen die Grenzen des Werberechts?
Material
Rechtsprechung und Beratungspraxis werden ausgewertet.
Ergebnis
Nur berufswidrige Werbung ist unzulässig. Werbemaßnahmen die der Überprüfung anhand der jeweiligen Berufsordnungen der Länder, der Musterberufsordnung, des Heilmittelwerbegesetzes und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb standhalten, sind zulässig.
Schlussfolgerung
Die Werbung für Ärzte erfährt in der Zukunft neue Wege und Möglichkeiten. Die einzelnen Kammern und Gerichte haben bisher jedoch noch keine einheitliche Linie entwickelt, sodass im Zweifel fachkundige Hilfe anzuraten ist.