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01.01.2012 | Originalien | Ausgabe 1/2012

HNO 1/2012

Werden mit dem SETK 3–5 klinisch diagnostizierte Sprachentwicklungsstörungen erfasst?

Zeitschrift:
HNO > Ausgabe 1/2012
Autoren:
Univ.-Prof. Dr. A. Keilmann, G. Moein, H. Schöler

Zusammenfassung

Hintergrund

Beim Sprachentwicklungstest für 3- bis 5-jährige Kinder (SETK 3–5) und seiner Kurzform „Sprachscreening für das Vorschulalter“ (SSV) handelt es sich um Verfahren, die inzwischen eine weite Verbreitung gefunden haben. Die bisher zur Validierung publizierten Daten erscheinen nicht ausreichend. Wir untersuchten, inwieweit Kinder, bei denen klinisch eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert wurde, mit diesen Verfahren erfasst wurden.

Material und Methoden

Bei 4- und 5-jährigen Kindern (n=201) wurden der SETK 3–5, ein Lautstatus, der aktive Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder, eine Bewertung der produktiven grammatischen Leistungen, eine deutsche Übersetzung der rezeptiven Reynell Developmental Language Scales III, der Marburger Sprachverständnistest für Kinder (MSVK), das Nachsprechen von Sätzen und Kunstwörtern vergleichend durchgeführt.

Ergebnisse

Die Rohwerte des SETK 3–5 und des SSV waren mit denen der anderen eingesetzten Verfahren signifikant schwach bis hoch korreliert. Bei befriedigender Spezifität des SETK 3–5 lag die Sensitivität bei 71,9%.

Schlussfolgerung

Mit dem SETK 3–5 werden nicht alle betroffenen Kinder richtig klassifiziert. Trotz der weiten Verbreitung des SETK 3–5 und des SSV steht eine Normierung an einer ausreichenden Anzahl von Kindern noch aus.

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