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Erschienen in: Die Urologie 3/2009

01.03.2009 | Leitthema

Wie sinnvoll ist die medikamentöse Therapie der Belastungsinkontinenz?

verfasst von: Dr. M. Oelke, M. Seidler, S. Ückert, A. Gabuev

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2009

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Zusammenfassung

In Deutschland ist nur Duloxetin zur Therapie der weiblichen Belastungsinkontinenz zugelassen. Demgegenüber kann Duloxetin bei Minderjährigen oder Männern mit Belastungsinkontinenz nur „off-label“ angewendet werden. Untersuchungen mit dem Evidenzlevel 1b und Metaanalysen zeigten bei Frauen eine signifikante Überlegenheit von Duloxetin hinsichtlich der Reduktion von Inkontinenzepisoden und der Verbesserung der Lebensqualität. Duloxetin muss regelmäßig eingenommen werden, damit diese Effekte erhalten werden. Somit scheint Duloxetin v. a. für Frauen indiziert zu sein, die eine definitive Behandlung der Belastungsinkontinenz durch andere Therapien ablehnen, diese nicht ausführen können, hierfür Kontraindikationen aufweisen, die dauerhafte Tabletteneinnahme akzeptieren und mögliche Nebenwirkungen tolerieren. Auch könnte Duloxetin zur Unterstützung der Beckenbodenphysiotherapie oder Überbrückung bis zur operativen Behandlung geeignet sein.
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Metadaten
Titel
Wie sinnvoll ist die medikamentöse Therapie der Belastungsinkontinenz?
verfasst von
Dr. M. Oelke
M. Seidler
S. Ückert
A. Gabuev
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1917-9

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