Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 14/2019

13.08.2019 | Koronare Herzerkrankung | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Reizwort „Stentomanie“

Wie unnötiges Stenting vermieden werden kann

verfasst von: Prof. Dr. med. Florian Krötz

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 14/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Welche Patienten mit thorakalen Beschwerden müssen Sie zum Herzkatheter überweisen und welche nicht? Anhand von zwei Fallbeispielen erläutert der Autor das Vorgehen in der Praxis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Herzstiftung e. V. (Hrsg.): 30. Deutscher Herzbericht 2018. Frankfurt 2018, ISBN 978-3-9817032-7-6. Deutsche Herzstiftung e. V. (Hrsg.): 30. Deutscher Herzbericht 2018. Frankfurt 2018, ISBN 978-3-9817032-7-6.
2.
Zurück zum Zitat Weintraub WS1, Spertus JA, Kolm P, Maron DJ, Zhang Z, Jurkovitz C, Zhang W, Hartigan PM, Lewis C, Veledar E, Bowen J, Dunbar SB, Deaton C, Kaufman S, O’Rourke RA, Goeree R, Barnett PG, Teo KK, Boden WE; COURAGE Trial Research Group, Mancini GB. Effect of PCI on quality of life in patients with stable coronary disease. N Engl J Med. 2008;359(7):677–87.CrossRef Weintraub WS1, Spertus JA, Kolm P, Maron DJ, Zhang Z, Jurkovitz C, Zhang W, Hartigan PM, Lewis C, Veledar E, Bowen J, Dunbar SB, Deaton C, Kaufman S, O’Rourke RA, Goeree R, Barnett PG, Teo KK, Boden WE; COURAGE Trial Research Group, Mancini GB. Effect of PCI on quality of life in patients with stable coronary disease. N Engl J Med. 2008;359(7):677–87.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Al-Lamee R1, Thompson D1, Dehbi HM2, Sen S1, Tang K3, Davies J3, Keeble T3, Mielewczik M4, Kaprielian R5, Malik IS5, Nijjer SS5, Petraco R1, Cook C1, Ahmad Y1, Howard J1, Baker C5, Sharp A6, Gerber R7, Talwar S8, Assomull R5, Mayet J1, Wensel R4, Collier D9, Shun-Shin M1, Thom SA1, Davies JE10, Francis DP1; ORBITA investigators. Percutaneous coronary intervention in stable angina (ORBITA): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet. 2018;391(10115):31–40.CrossRef Al-Lamee R1, Thompson D1, Dehbi HM2, Sen S1, Tang K3, Davies J3, Keeble T3, Mielewczik M4, Kaprielian R5, Malik IS5, Nijjer SS5, Petraco R1, Cook C1, Ahmad Y1, Howard J1, Baker C5, Sharp A6, Gerber R7, Talwar S8, Assomull R5, Mayet J1, Wensel R4, Collier D9, Shun-Shin M1, Thom SA1, Davies JE10, Francis DP1; ORBITA investigators. Percutaneous coronary intervention in stable angina (ORBITA): a double-blind, randomised controlled trial. Lancet. 2018;391(10115):31–40.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK — Langfassung, 5. Auflage. Version 1. 2019 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK — Langfassung, 5. Auflage. Version 1. 2019
5.
Zurück zum Zitat Tonino PA1, De Bruyne B, Pijls NH, Siebert U, Ikeno F, van’ t Veer M, Klauss V, Manoharan G, Engstrøm T, Oldroyd KG, Ver Lee PN, MacCarthy PA, Fearon WF; FAME Study Investigators. Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention. N Engl J Med. 2009;360(3):213–24.CrossRef Tonino PA1, De Bruyne B, Pijls NH, Siebert U, Ikeno F, van’ t Veer M, Klauss V, Manoharan G, Engstrøm T, Oldroyd KG, Ver Lee PN, MacCarthy PA, Fearon WF; FAME Study Investigators. Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention. N Engl J Med. 2009;360(3):213–24.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Bruyne B1, Pijls NH, Kalesan B, Barbato E, Tonino PA, Piroth Z, Jagic N, Möbius-Winkler S, Rioufol G, Witt N, Kala P, MacCarthy P, Engström T, Oldroyd KG, Mavromatis K, Manoharan G, Verlee P, Frobert O, Curzen N, Johnson JB, Jüni P, Fearon WF; FAME 2 Trial Investigators. Fractional flow reserve-guided PCI versus medical therapy in stable coronary disease. N Engl J Med. 2012;367(11):991–1001.CrossRef De Bruyne B1, Pijls NH, Kalesan B, Barbato E, Tonino PA, Piroth Z, Jagic N, Möbius-Winkler S, Rioufol G, Witt N, Kala P, MacCarthy P, Engström T, Oldroyd KG, Mavromatis K, Manoharan G, Verlee P, Frobert O, Curzen N, Johnson JB, Jüni P, Fearon WF; FAME 2 Trial Investigators. Fractional flow reserve-guided PCI versus medical therapy in stable coronary disease. N Engl J Med. 2012;367(11):991–1001.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Shaw LJ1, Berman DS, Maron DJ, Mancini GB, Hayes SW, Hartigan PM, Weintraub WS, O’Rourke RA, Dada M, Spertus JA, Chaitman BR, Friedman J, Slomka P, Heller GV, Germano G, Gosselin G, Berger P, Kostuk WJ, Schwartz RG, Knudtson M, Veledar E, Bates ER, McCallister B, Teo KK, Boden WE; COURAGE Investigators. Optimal medical therapy with or without percutaneous coronary intervention to reduce ischemic burden: results from the Clinical Outcomes Utilizing Revascularization and Aggressive Drug Evaluation (COURAGE) trial nuclear substudy. Circulation. 11;117(10):1283–91.CrossRef Shaw LJ1, Berman DS, Maron DJ, Mancini GB, Hayes SW, Hartigan PM, Weintraub WS, O’Rourke RA, Dada M, Spertus JA, Chaitman BR, Friedman J, Slomka P, Heller GV, Germano G, Gosselin G, Berger P, Kostuk WJ, Schwartz RG, Knudtson M, Veledar E, Bates ER, McCallister B, Teo KK, Boden WE; COURAGE Investigators. Optimal medical therapy with or without percutaneous coronary intervention to reduce ischemic burden: results from the Clinical Outcomes Utilizing Revascularization and Aggressive Drug Evaluation (COURAGE) trial nuclear substudy. Circulation. 11;117(10):1283–91.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Engstrøm T, Kelbæk H, Helqvist S, Høfsten DE, Kløvgaard L, Holmvang L, Jørgensen E, Pedersen F, Saunamäki K, Clemmensen P, De Backer O, Ravkilde J, Tilsted HH, Villadsen AB, Aarøe J, Jensen SE, Raungaard B, Køber L; DANAMI-3—PRIMULTI Investigators. Complete revascularisation versus treatment of the culprit lesion only in patients with ST-segment elevation myocardial infarction and multivessel disease (DANAMI-3—PRIMULTI): an open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2015;386(9994):665–7.CrossRef Engstrøm T, Kelbæk H, Helqvist S, Høfsten DE, Kløvgaard L, Holmvang L, Jørgensen E, Pedersen F, Saunamäki K, Clemmensen P, De Backer O, Ravkilde J, Tilsted HH, Villadsen AB, Aarøe J, Jensen SE, Raungaard B, Køber L; DANAMI-3—PRIMULTI Investigators. Complete revascularisation versus treatment of the culprit lesion only in patients with ST-segment elevation myocardial infarction and multivessel disease (DANAMI-3—PRIMULTI): an open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2015;386(9994):665–7.CrossRef
Metadaten
Titel
Reizwort „Stentomanie“
Wie unnötiges Stenting vermieden werden kann
verfasst von
Prof. Dr. med. Florian Krötz
Publikationsdatum
13.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 14/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0786-z

Weitere Artikel der Ausgabe 14/2019

MMW - Fortschritte der Medizin 14/2019 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Frühgeborene später gut im Blick behalten!

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.