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Erschienen in: Die Chirurgie 10/2018

31.08.2018 | Editorial

Wir sind O & U

verfasst von: Prof. Dr. med. J. Windolf

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2018

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Auszug

Technische Innovationen sind ein wesentlicher Motor für die Weiterentwicklung der Chirurgie. Dem kreativen Geist mutiger Pioniere ist es zu verdanken, dass über die Jahrzehnte hinweg immer wieder neue operative und nichtoperative Techniken Maßstäbe in der Behandlung unserer Patienten setzen konnten. Das Leitthema der vorliegenden Ausgabe von Der Chirurg greift aktuelle technische Innovationen auf, die ein enormes Entwicklungspotenzial haben. Im Zeitalter der Digitalisierung erleben wir eine rasante technische Revolution, die nicht nur die Chirurgie nachhaltig verändern wird. So bieten die technologischen Fortschritte der Augmented Reality neue faszinierende Hilfsmittel zur intraoperativen Bildgebung. Die atemberaubend realitätsnahen Darstellungen der virtuellen Realität eröffnen neue Trainingsmöglichkeiten für manuelle Fertigkeiten oder die Simulation komplexer Entscheidungsprozesse. Die Telemedizin verändert die Kommunikation zwischen dem behandelnden Arzt und dem durch das jederzeit verfügbare Internetwissen mehr oder weniger vorinformierten Patienten. Als Chirurgen stehen wir in einem Spannungsfeld von Technik, Ethik und Ökonomie und müssen uns darum bemühen, trotz aller technischer Innovationen den Kontakt zu unseren Patienten nicht zu verlieren. …
Metadaten
Titel
Wir sind O & U
verfasst von
Prof. Dr. med. J. Windolf
Publikationsdatum
31.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0711-5

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Die Chirurgie 10/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

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Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
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S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

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PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

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Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.