Skip to main content
main-content

05.07.2018 | Leitthema | Ausgabe 8/2018

Der Chirurg 8/2018

Wird die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie als „Stand-alone“-Verfahren weiter existieren?

Ein prozedurenkritischer Ausblick

Zeitschrift:
Der Chirurg > Ausgabe 8/2018
Autor:
Prof. Dr. A. Dietrich

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sleeve-Gastrektomie ist die derzeit weltweit am häufigsten durchgeführte bariatrische Operation. Bezüglich eventuell notwendiger Umwandlungsoperationen im Verlauf (insbesondere wegen Refluxerkrankung oder Gewichtswiederzunahme) wird jedoch eine zunehmend kontroverse Diskussion bezüglich der Indikationsstellung geführt.

Fragestellung

Es soll kritisch diskutiert werden, ob die Sleeve-Gastrektomie weiter als „Stand-alone“-Verfahren Bestand haben wird.

Material und Methode

Es erfolgte eine Auswertung und Diskussion der aktuellen Literatur bezüglich der Ergebnisse nach Sleeve-Gastrektomie und daraus postulierter Empfehlungen.

Ergebnisse

Die Sleeve-Gastrektomie macht inzwischen ca. 50 % aller aktuell durchgeführten adipositaschirurgischen Primäreingriffe aus und hat sich als solitäres Verfahren etabliert. Sie führt mittelfristig zu guten Ergebnissen, verglichen mit dem proximalen Roux-en-Y-Magenbypass ist sie diesem jedoch bezüglich der Remission eines vorbestehenden Typ-2-Diabetes, der Kontrolle einer Refluxerkrankung und auch bezüglich der Gewichtsreduktion unterlegen. Bei gleicher Mortalität ist die Morbidität geringer, zu beachten ist jedoch die relevante Rate an Fisteln der Klammernaht.

Schlussfolgerungen

Patienten, denen eine Sleeve-Gastrektomie angeboten wird, muss erläutert werden, dass in einem noch nicht abschätzbaren Prozentsatz eine Umwandlungs- oder ReDo-Operation erforderlich werden kann. Diese kann im Wesentlichen bedingt sein durch eine Gewichtswiederzunahme bzw. das Nichterreichen des individuellen Therapieziels oder durch eine Verschlechterung einer vorbestehenden oder De-novo-Refluxerkrankung.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Nicht verpassen: e.Med bis 13. März 2019 100€ günstiger im ersten Jahr!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Der Chirurg 8/2018 Zur Ausgabe
  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Der Chirurg 12x pro Jahr für insgesamt 406 € im Inland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 35 €) bzw. 440 € im Ausland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 69 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 33,83 € im Inland bzw. 36,67 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Sie können e.Med Chirurgie 14 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.


 

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Chirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise