Erschienen in:
01.07.2012 | Originalien
Wirksamkeit der selektiven Lasertrabekuloplastik bei Patienten mit unzureichender Augendrucksenkung unter maximaler Therapie
verfasst von:
Dr. C. Hirn, S.A. Zweifel, M. Töteberg-Harms, J. Funk
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 7/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Hauptziel der Glaukomtherapie ist die Senkung des Intraokulardruckes (IOD). Ziel dieser prospektiven Studie war es, die IOD-senkende Wirkung der selektiven Lasertrabekuloplastik (SLT) bei Patienten unter maximaler medikamentöser Therapie (MMT) zu untersuchen. Spezielles Augenmerk wurde auf eine mögliche Wechselwirkung mit Pseudophakie oder Prostaglandintherapie (PGT) gelegt.
Material und Methoden
Bei 30 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, Normaldruckglaukom und Pseudoexfoliationsglaukom mit unzureichender IOD-Senkung unter MMT wurde eine SLT über 360° Zirkumferenz durchgeführt. Verlaufskontrollen fanden nach 1 Tag sowie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten statt. Die IOD-senkende Therapie wurde über 3 Monate unverändert weitergeführt.
Ergebnisse
Die mittlere Verlaufsbeobachtungszeit betrug 11,97 ± 3,1 Monate. Der mittlere IOD vor SLT war 19,60 ± 4,69 mmHg. Die mittlere IOD-Senkung war −19,95 ± 17,14% nach 1 Monat (p<0,001) sowie −14,07 ± 23,57% nach 12 Monaten (p=0,003). Patienten mit einem höheren präoperativen IOD hatten eine stärker ausgeprägte Drucksenkung (R2=0,482; p<0,001). Phake Patienten hatten eine signifikant ausgeprägtere IOD-Senkung im Vergleich zu pseudophaken Patienten (–4,55±4,45 mmHg bzw. +2,75±6,75 mmHg; p=0,010). Patienten ohne PGT hatten eine statistisch knapp nicht signifikant ausgeprägtere IOD-Senkung im Vergleich zu Patienten mit PGT (–7,40±4,72 mmHg bzw. –2,48±5,22 mmHg; p=0,066). Vier Patienten benötigten einen weiteren IOD-senkenden Eingriff.
Schlussfolgerung
Bei Patienten unter MMT kann durch eine SLT der IOD bis zu 1 Jahr noch signifikant gesenkt werden. Die IOD-senkende Wirkung ist bei phaken Patienten mit hohem Ausgangsdruck am stärksten ausgeprägt.