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Erschienen in:

01.10.2010 | Einführung zum Thema

Wo laufen sie denn?

Gesundheitsökonomie in der Onkologie

verfasst von: Prof. Dr. G. Neubauer, R. Kath, K. Höffken

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2010

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Auszug

Es gehört seit Jahren zur „political correctness“ zu konstatieren, dass die Kosten im Gesundheitswesen „davonlaufen“. Alle reden davon. Schuldige werden ausgemacht, angeprangert, nach erfolgreicher Abwehr durch objektive – nicht gefühlte – Fakten, wird sich dem nächsten „üblichen Verdächtigen“ zugewandt. So erhält sich dieser Reigen am Leben und behält die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Dabei erleben viele bis in jüngste Zeit die teilweise hilflosen Versuche, die moderne Medizin mit ihren Möglichkeiten bezahlbar zu halten. Leidtragende sind die sog. Leistungserbringer und am Ende die sog. Leistungsempfänger, unsere Patienten. …
Metadaten
Titel
Wo laufen sie denn?
Gesundheitsökonomie in der Onkologie
verfasst von
Prof. Dr. G. Neubauer
R. Kath
K. Höffken
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1944-1

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Zeitlich begrenzte CLL-Therapie wohl auch bei genetischen Alterationen möglich

Zanubrutinib plus Venetoclax mit Option einer zeitlichen Begrenzung erzielte in der SEQUOIA-Studie ein tiefes und dauerhaftes Ansprechen bei Erkrankten mit therapienaiver chronischer lymphatischer Leukämie bzw. kleinzelligem lymphozytischem Lymphom – und das unabhängig von Deletionen in 17p und/oder TP53-Mutationen.

Deeskalation ist machbar – bei HER2-positivem frühem Brustkrebs

Eine auf dem ASCO vorgestellte Analyse der Westdeutsche Studiengruppe zeigt: Bei frühem HER2-positivem Brustkrebs kann in ausgewählten Fällen auf eine adjuvante Chemotherapie verzichtet werden – ohne Einbußen bei pathologischem Ansprechen oder Überlebensraten. Neue Studien bauen auf diesen Ergebnissen auf.

Plattenepithel-Ca.: Adjuvante Add-On-Immuntherapie bisherigem Standard überlegen

Auf der ASCO-Jahrestagung wurde ein möglicher neuer Standard bei lokal fortgeschrittenem reseziertem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom im Kopf-/Hals-Bereich (LA-SCCHN) diskutiert. Die Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibition mit Nivolumab als adjuvante Behandlungskomponente ergänzend zur Radiochemotherapie (RCT) konnte das krankheitsfreie Überleben verbessern.

Was braucht es zur Früherkennung des Pankreaskarzinoms?

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