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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 3/2016

15.06.2016 | Originalarbeit

Wohlbefinden von Schulleitungen in Deutschland

Ausprägungen und Zusammenhänge mit Arbeit und Gesundheit

verfasst von: Dr. Kevin Dadaczynski, Prof. Dr. Peter Paulus

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während zahlreiche Studien und Projekte zur Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften existieren, sind Schulleitungen bislang kaum Gegenstand der Gesundheitsforschung. Dabei mangelt es insbesondere an Studien zu positiven Parametern wie dem Wohlbefinden und Erkenntnissen zu Zusammenhängen mit gesundheits- und arbeitsbezogenen Aspekten.

Methoden

Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Schulleitungen wurde im Rahmen einer umfangreichen Onlinestudie in den Bundesländern Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein erfasst. Insgesamt nahmen etwa 4300 Schulleitungen an dieser Studie teil. Neben dem Wohlbefinden wurden ebenfalls die emotionale Erschöpfung sowie arbeitsbedingte Belastungen und die subjektive Arbeitsfähigkeit erfasst.

Ergebnisse

24% der Befragten weisen ein geringes und 12% ein sehr geringes Wohlbefinden auf. Differenziert nach soziodemografischen und Schulvariablen lassen sich signifikante Unterschiede für das Alter, die Schulform und das Bundesland statistisch absichern. Dabei finden sich deutliche Zusammenhänge zwischen dem Wohlbefinden sowie den Arbeitsbelastungen und der emotionalen Erschöpfung in mittlerer bis hoher Größenordnung.

Schlussfolgerungen

Schulleitungen (v. a. jene aus Grundschulen und jüngeren Alters) stellen eine wichtige Zielgruppe für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention dar. Neben personenbezogenen Strategien implizieren die Ergebnisse ebenfalls einen Bedarf an bedingungsbezogenen Ansätzen der schulischen Gesundheitsförderung.
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Metadaten
Titel
Wohlbefinden von Schulleitungen in Deutschland
Ausprägungen und Zusammenhänge mit Arbeit und Gesundheit
verfasst von
Dr. Kevin Dadaczynski
Prof. Dr. Peter Paulus
Publikationsdatum
15.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-016-0544-3

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