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World Journal of Surgery

Ausgabe 8/2013

Inhalt (40 Artikel)

Extended Lymphadenectomy in Esophageal Cancer is Debatable

Fernando A. M. Herbella, Rafael M. Laurino Neto, Marco E. Allaix, Marco G. Patti

Extended Lymphadenectomy in Patients With Pancreatic Cancer Is Debatable

Gregory Sergeant, Emmanuel Melloul, Mickael Lesurtel, Michelle L. DeOliveira, Pierre-Alain Clavien

Extended Lymphadenectomy in Colon Cancer is Crucial

Hermann Kessler, Werner Hohenberger

Extended Lymphadenectomy in Rectal Cancer Is Debatable

Marco E. Allaix, Alessandro Fichera

Nationally Representative Household Survey of Surgery and Mortality in Sierra Leone

Steve Kwon, Reinou S. Groen, Thaim B. Kamara, Laura D. Cassidy, Mohamed Samai, Sahr E. Yambasu, Adam L. Kushner

Causes and Costs of a Decade of Litigation Following Emergency Appendectomy in England

Thomas Mosedale, Dmitri Nepogodiev, J. Edward F. Fitzgerald, Aneel Bhangu

Prophylactic Mesh Placement in High-Risk Patients Undergoing Elective Laparotomy: A Systematic Review

Subramanian Nachiappan, Sheraz Markar, Alan Karthikesaligam, Paul Ziprin, Omar Faiz

Contemporary Management of Adult Intussusception: Who Needs a Resection?

Oliver A. Varban, Ali Ardestani, Dan E. Azagury, Bela Kis, David C. Brooks, Ali Tavakkoli

Long-Term Outcome and Quality of Life After Laparoscopic Treatment of Large Paraesophageal Hernia

Eduardo M. Targarona, Samuel Grisales, Ozlem Uyanik, Carmen Balague, Juan Carlos Pernas, Manuel Trias

Systematic Review and Meta-analysis of Enhanced Recovery After Pancreatic Surgery with Particular Emphasis on Pancreaticoduodenectomies

M. M. E. Coolsen, R. M. van Dam, A. A. van der Wilt, K. Slim, K. Lassen, C. H. C. Dejong

The Impact of the Lymph Node Ratio is Greater than Traditional Lymph Node Status in Stage III Colorectal Cancer Patients

Yen-Jung Lu, Pei-Ching Lin, Chun-Chi Lin, Huann-Sheng Wang, Shung-Haur Yang, Jeng-Kai Jiang, Yuan-Tzu Lan, Tzu-Chen Lin, Wen-Yi Liang, Wei-Shone Chen, Jen-Kou Lin, Shih-Ching Chang

Therapeutic Approach to Patients With a Lower-Pitched Voice After Thyroidectomy

Inn-Chul Nam, Ja-Sung Bae, Byung-Joo Chae, Mi-Ran Shim, Yeon-Shin Hwang, Dong-Il Sun

Influence of Prophylactic Neck Dissection on Rate of Retreatment for Papillary Thyroid Carcinoma

Dana M. Hartl, Elisabeth Mamelle, Isabelle Borget, Sophie Leboulleux, Haïtham Mirghani, Martin Schlumberger

Patient Attitudes toward Transaxillary Robot-assisted Thyroidectomy

Dimitrios Linos, Andreas Kiriakopoulos, Athanassios Petralias

Utility of Intraoperative Parathyroid Hormone Monitoring in Patients with Multiple Endocrine Neoplasia Type 1-Associated Primary Hyperparathyroidism Undergoing Initial Parathyroidectomy

Naris Nilubol, Allison B. Weisbrod, Lee S. Weinstein, William F. Simonds, Robert T. Jensen, Giao Q. Phan, Marybeth S. Hughes, Steven K. Libutti, Stephen Marx, Electron Kebebew

Outcome Prediction of Pulmonary Metastasectomy Can Be Evaluated Using Metastatic Lesion in Osteosarcoma Patients

Isao Matsumoto, Makoto Oda, Tsuyoshi Yachi, Hiroyuki Tsuchiya, Yoh Zen, Go Watanabe

Iatrogenic Vascular Injuries With Lethal Outcome

H. Rudström, D. Bergqvist, M. Björck

Occurrence and Significance of Odontoid Lateral Mass Interspace Asymmetry in Trauma Patients

Franck Billmann, Therezia Bokor-Billmann, Claude Burnett, Erhard Kiffner

Surgeons and Surgery from Ancient Persia (5,000 Years of Surgical History)

Arman Zargaran, Afsoon Fazelzadeh, Abdolali Mohagheghzadeh

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.