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World Journal of Surgery

Ausgabe 9/2003

Inhalt (18 Artikel)

World Progress in Surgery

Barrett’s Esophagus and Esophageal Cancer: Introduction

J. Rüdiger Siewert, Hubert J. Stein

World Progress in Surgery

Pathological Basis of Gastroesophageal Reflux Disease

Parakrama Chandrasoma

World Progress in Surgery

Invited Commentary

Robert Giuli

World Progress in Surgery

Barrett’s Esophagus: Model of Neoplastic Progression

Stig Ramel

World Progress in Surgery

Barrett’s Esophagus: Environmental Influences in the Progression of Dysplasia

Ralph A. Boulton, Bernhard Usselmann, Imtiyaz Mohammed, Janusz Jankowski

World Progress in Surgery

Experimental Evidence for Mutagenic Potential of Duodenogastric Juice on Barrett’s Esophagus

Joerg Theisen, Jeffrey H. Peters, Hubert J. Stein

World Progress in Surgery

Role of Surveillance in Intestinal Metaplasia of the Esophagus and Gastroesophageal Junction

Guido N.J. Tytgat, Johanna W. van Sandick, J. Jan B. van Lanschot, Huug Obertop

World Progress in Surgery

High Grade Dysplasia: Surveillance, Mucosal Ablation, or Resection?

Robert J. Korst, Nasser K. Altorki

World Progress in Surgery

Fluorodeoxyglucose-Positron Emission Tomography in Adenocarcinomas of the Distal Esophagus and Cardia

Katja Ott, Wolfgang A. Weber, Ulrich Fink, Hermann Helmberger, Karen Becker, Hubert J. Stein, James Müller, Markus Schwaiger, Jörg Rüdiger Siewert

World Progress in Surgery

Approach to Early Barrett’s Cancer

Hubert J. Stein, Marcus Feith, Burkhard A.H. v. Rahden, J. Rüdiger Siewert

World Progress in Surgery

Scintigraphic Evaluation of Jejunal Interposition after Distal Esophageal Resection for Early Barrett’s Carcinoma

Albrecht W. Stier, Marcus Feith, Christiane Weigel, Marcus Schwaiger, Claus D. Heidecke, Hubert J. Stein

World Progress in Surgery

Pattern of Lymphatic Spread of Barrett’s Cancer

Marcus Feith, Hubert J. Stein, J. Rüdiger Siewert

World Progress in Surgery

Surgical Approach to Invasive Adenocarcinoma of the Distal Esophagus (Barrett’s Cancer)

J. Rüdiger Siewert, Hubert J. Stein, Marcus Feith

World Progress in Surgery

Results of Surgical Therapy in Patients with Barrett’s Adenocarcinoma

Luigi Bonavina, Albert Via, Raffaello Incarbone, Greta Saino, Alberto Peracchia

World Progress in Surgery

Current Status of Neoadjuvant Therapy for Adenocarcinoma of the Distal Esophagus

Johannes Zacherl, Andreas Sendler, Hubert J. Stein, Katja Ott, Marcus Feith, Raimund Jakesz, J. Rüdiger Siewert, Ulrich Fink

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.