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Erschienen in: Der Orthopäde 9/2016

11.08.2016 | Wundinfektion | Originalien

Management postoperativer Wundinfektionen nach Wirbelsäuleneingriffen

Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie

verfasst von: Dr. M. Rickert, P. Schleicher, C. Fleege, M. Arabmotlagh, M. Rauschmann, F. Geiger, K. J. Schnake

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2016

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Rate spinaler Wundinfektionen wird in der Literatur mit 0,4 bis zu 20 % angegeben. Zwar wird als Goldstandard weiterhin die chirurgische Sanierung des Infektes mit unterstützender Antibiotikatherapie angesehen, jedoch ist das Therapiekonzept des Wundmanagements bei Infektionen oftmals nicht ausreichend standardisiert und zeigt eine große Varianz zwischen den einzelnen Kliniken. Die vorliegende Studie soll erstmals deutschlandweit Daten über den Anteil der Wundinfektionen, die klinikinternen Standards, den Einsatz von Methoden und Hilfsmitteln sowie das Revisionsmanagement erfassen.

Material und Methode

Zur Erfassung der Anzahl revisionspflichtiger postoperativer Wundinfektionen und der verschiedenen Therapieregime wurde ein (Online-)Fragebogen konzipiert, der per Mail-Verteiler sowohl an die Mitglieder des Jungen Forums der DWG als auch an alle DWG-Mitglieder (n = 1275) verschickt wurde. Hierbei werden z. B. klinikinterne Standards, sowie das Prozedere bei der Erstbehandlung der Wundinfektion, das Vorgehen bei Second-look-Operationen und die Anzahl der Revisionen bis zur Infektsanierung abgefragt.

Ergebnisse

Im Zeitraum von Juni 2013 bis November 2013 konnten 67 Antwortbögen entgegengenommen werden. Im Durchschnitt führen die teilnehmenden Kliniken und Praxen 582 Wirbelsäuleneingriffe pro Jahr durch. Durchschnittlich werden 8 postoperative Infektionsfälle pro Jahr versorgt. Die berechnete Infektionsrate lag im Durchschnitt bei 1,7 %. Das Vorhandensein eines festen Standards zur Infektsanierung gaben 45 % der Teilnehmer an, in 55 % der Kliniken lag ein solcher Standard nicht vor. In nahezu allen Kliniken stand das chirurgische Debridement mit Wundspülung bei der ersten Revision im Vordergrund (97 %). Hauptindikation für Second-look-Revisionen war der Lokalbefund der Wundverhältnisse. Der Mittelwert der benötigten Revisionen bis zur Infektsanierung lag bei 2,2 Interventionen.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Bedarf an einheitlichen Standards zur Infektsanierung besteht. Das chirurgische Debridement mit Spülung hat eine überragende Rolle in der Infektbehandlung. Die jährliche allgemeine Rate postoperativer Infektionen der befragten Kliniken entspricht mit ca. 1,7 % der Literatur. Hauptindikation für einen Second-look ist der Lokalbefund der Wunde. Die Infektionen waren mit ca. 2 Revisionen im Durchschnitt therapierbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lieber B, Han B, Strom RG, Mullin J, Frempong-Boadu AK, Agarwal N, Kazemi N, Tabbosha M (2015) Preoperative predictors of spinal infection within the national surgical quality inpatient database. World Neurosurg. doi:10.1016/j.wneu.2015.12.085 Lieber B, Han B, Strom RG, Mullin J, Frempong-Boadu AK, Agarwal N, Kazemi N, Tabbosha M (2015) Preoperative predictors of spinal infection within the national surgical quality inpatient database. World Neurosurg. doi:10.​1016/​j.​wneu.​2015.​12.​085
2.
Zurück zum Zitat Petilon JM, Glassman SD, Dimar JR, Carreon LY (2012) Clinical outcomes after lumbar fusion complicated by deep wound infection: a case-control study. Spine (phila Pa 1986) 37(16):1370–1374CrossRef Petilon JM, Glassman SD, Dimar JR, Carreon LY (2012) Clinical outcomes after lumbar fusion complicated by deep wound infection: a case-control study. Spine (phila Pa 1986) 37(16):1370–1374CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mehbod AA, Ogilvie JW, Pinto MR et al (2005) Postoperative deep wound infections in adults after spinal fusion: management with vacuum assisted wound closure. J Spinal Disord Tech 18:14–17CrossRefPubMed Mehbod AA, Ogilvie JW, Pinto MR et al (2005) Postoperative deep wound infections in adults after spinal fusion: management with vacuum assisted wound closure. J Spinal Disord Tech 18:14–17CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Barker FG (2002) Efficacy of prophylactic antibiotic therapy in spinal surgery: A meta-analysis. Neurosurgery 51:391–400PubMed Barker FG (2002) Efficacy of prophylactic antibiotic therapy in spinal surgery: A meta-analysis. Neurosurgery 51:391–400PubMed
7.
Zurück zum Zitat Sasso RC, Garrido BJ (2008) Postoperative spinal wound infections. J Am Acad Orthop Surg 16(6):330–337CrossRefPubMed Sasso RC, Garrido BJ (2008) Postoperative spinal wound infections. J Am Acad Orthop Surg 16(6):330–337CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Parchi PD, Evangelisti G, Andreani L, Girardi F, Darren L, Sama A, Lisanti M (2015) Postoperative spine infections. Orthop Rev (Pavia) 7(3):5900CrossRef Parchi PD, Evangelisti G, Andreani L, Girardi F, Darren L, Sama A, Lisanti M (2015) Postoperative spine infections. Orthop Rev (Pavia) 7(3):5900CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Abdul-Jabbar A, Berven SH, Hu SS, Chou D, Mummaneni PV, Takemoto S, Ames C, Deviren V, Tay B, Weinstein P, Burch S, Liu C (2013) Surgical site infections in spine surgery: identification of microbiologic and surgical characteristics in 239 cases. Spine (phila Pa 1986) 38(22):E1425–31CrossRef Abdul-Jabbar A, Berven SH, Hu SS, Chou D, Mummaneni PV, Takemoto S, Ames C, Deviren V, Tay B, Weinstein P, Burch S, Liu C (2013) Surgical site infections in spine surgery: identification of microbiologic and surgical characteristics in 239 cases. Spine (phila Pa 1986) 38(22):E1425–31CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shriver MF, Xie JJ, Tye EY, Rosenbaum BP, Kshettry VR, Benzel EC, Mroz TE (2015) Lumbar microdiscectomy complication rates: a systematic review and meta-analysis. Neurosurg Focus 39(4):E6CrossRefPubMed Shriver MF, Xie JJ, Tye EY, Rosenbaum BP, Kshettry VR, Benzel EC, Mroz TE (2015) Lumbar microdiscectomy complication rates: a systematic review and meta-analysis. Neurosurg Focus 39(4):E6CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Weinstein MA, McCabe JP, Cammisa FP Jr (2000) Postoperative spinal wound infection: a review of 2,391 consecutive index procedures. J Spinal Disord 13(5):422–426CrossRefPubMed Weinstein MA, McCabe JP, Cammisa FP Jr (2000) Postoperative spinal wound infection: a review of 2,391 consecutive index procedures. J Spinal Disord 13(5):422–426CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Picada R, Winter RB, Lonstein JE et al (2000) Postoperative deep wound infection in adults after posterior lumbosacral spine fusion with instrumentation: incidence and management. J Spinal Disord 13:42–45CrossRefPubMed Picada R, Winter RB, Lonstein JE et al (2000) Postoperative deep wound infection in adults after posterior lumbosacral spine fusion with instrumentation: incidence and management. J Spinal Disord 13:42–45CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Labler L, Keel M, Trentz O, Heinzelmann M (2006) Wound conditioning by vacuum assisted closure (V.A.C.) in postoperative infections after dorsal spine surgery. Eur Spine J 15:1388–1396CrossRefPubMedPubMedCentral Labler L, Keel M, Trentz O, Heinzelmann M (2006) Wound conditioning by vacuum assisted closure (V.A.C.) in postoperative infections after dorsal spine surgery. Eur Spine J 15:1388–1396CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Glassman SD, Dimar JR, Puno RM et al (1996) Salvage of instrumental lumbar fusions complicated by surgical wound infection. Spine 21:2163–2169CrossRefPubMed Glassman SD, Dimar JR, Puno RM et al (1996) Salvage of instrumental lumbar fusions complicated by surgical wound infection. Spine 21:2163–2169CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Morykwas MJ, Argenta LC, Shelton-Brown EI et al (1997) Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: animal studies and basic foundation. Ann Plast Surg 38:553–562CrossRefPubMed Morykwas MJ, Argenta LC, Shelton-Brown EI et al (1997) Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: animal studies and basic foundation. Ann Plast Surg 38:553–562CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ahmed R, Greenlee JD, Traynelis VC (2012) Preservation of spinal instrumentation after development of postoperative bacterial infections in patients undergoing spinal arthrodesis. J Spinal Disord Tech 25(6):299–302CrossRefPubMed Ahmed R, Greenlee JD, Traynelis VC (2012) Preservation of spinal instrumentation after development of postoperative bacterial infections in patients undergoing spinal arthrodesis. J Spinal Disord Tech 25(6):299–302CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hedequist D, Haugen A, Hresko T, Emans J (2009) Failure of attempted implant retention in spinal deformity delayed surgical site infections. Spine (Phila Pa 1986) 34(1):60–64CrossRef Hedequist D, Haugen A, Hresko T, Emans J (2009) Failure of attempted implant retention in spinal deformity delayed surgical site infections. Spine (Phila Pa 1986) 34(1):60–64CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Smith JS, Shaffrey CI, Sansur CA, Berven SH, Fu KM, Broadstone PA, Choma TJ, Goytan MJ, Noordeen HH, Knapp DR Jr, Hart RA, Donaldson WF 3rd, Polly DW Jr, Perra JH, Boachie-Adjei O, Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee (2011) Rates of infection after spine surgery based on 108,419 procedures: a report from the Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee. Spine (phila Pa 1976) 36(7):556–563CrossRef Smith JS, Shaffrey CI, Sansur CA, Berven SH, Fu KM, Broadstone PA, Choma TJ, Goytan MJ, Noordeen HH, Knapp DR Jr, Hart RA, Donaldson WF 3rd, Polly DW Jr, Perra JH, Boachie-Adjei O, Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee (2011) Rates of infection after spine surgery based on 108,419 procedures: a report from the Scoliosis Research Society Morbidity and Mortality Committee. Spine (phila Pa 1976) 36(7):556–563CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Chang FY, Chang MC, Wang ST, Yu WK, Liu CL, Chen TH (2006) Can povidone-iodine solution be used safely in a spinal surgery? Eur Spine J 15(6):1005–1014CrossRefPubMed Chang FY, Chang MC, Wang ST, Yu WK, Liu CL, Chen TH (2006) Can povidone-iodine solution be used safely in a spinal surgery? Eur Spine J 15(6):1005–1014CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schuster JM, Rechtine G, Norvell DC, Dettori JR (2010) The influence of perioperative risk factors and therapeutic interventions on infection rates after spine surgery: a systematic review. Spine (phila Pa 1986) 35(9 Suppl):S125–S137CrossRef Schuster JM, Rechtine G, Norvell DC, Dettori JR (2010) The influence of perioperative risk factors and therapeutic interventions on infection rates after spine surgery: a systematic review. Spine (phila Pa 1986) 35(9 Suppl):S125–S137CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nach Rücksprache mit der Kommission „Wirbelsäulenregister“ und Mitteilung durch die „DWG Registergruppe“ nach einer vorläufigen Zwischenanalyse Nach Rücksprache mit der Kommission „Wirbelsäulenregister“ und Mitteilung durch die „DWG Registergruppe“ nach einer vorläufigen Zwischenanalyse
22.
Zurück zum Zitat Fleege C, Almajali A, Rauschmann M, Rickert M (2014) Verbesserung des Operationsoutcomes in der Wirbelsäulenchirurgie. Orthopade 43(12):1070–1078CrossRefPubMed Fleege C, Almajali A, Rauschmann M, Rickert M (2014) Verbesserung des Operationsoutcomes in der Wirbelsäulenchirurgie. Orthopade 43(12):1070–1078CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Herren C, Aghayev E, Kaulhausen T, Roeder C, Meyer F, Siewe J, Sobottke R, im Namen der DWG-Registergruppe (2014) Einflussfaktoren auf die Verweildauer in der Wirbelsäulenchirurgie. Orthopade 43(12):1043–1051CrossRefPubMed Herren C, Aghayev E, Kaulhausen T, Roeder C, Meyer F, Siewe J, Sobottke R, im Namen der DWG-Registergruppe (2014) Einflussfaktoren auf die Verweildauer in der Wirbelsäulenchirurgie. Orthopade 43(12):1043–1051CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Management postoperativer Wundinfektionen nach Wirbelsäuleneingriffen
Erste Ergebnisse einer multizentrischen Studie
verfasst von
Dr. M. Rickert
P. Schleicher
C. Fleege
M. Arabmotlagh
M. Rauschmann
F. Geiger
K. J. Schnake
Publikationsdatum
11.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3314-1

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