Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 14/2016

15.08.2016 | AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Zahl der MVZ-Gründungen stagniert

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 14/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Laut KBV gab es am 31. Dezember 2015 bundesweit 2.156 Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Sowohl prozentual als auch absolut nimmt der jährliche Zuwachs ab. Ende 2009 betrug er noch 20,6%, im letzten Jahr waren es nur noch 4%. Spitzenreiter bei den Zulassungen sind die KV-Regionen Bayern, Niedersachsen, Hessen und Nordrhein. Jeweils 40% der MVZ-Gründer sind Vertragsärzte und Krankenhäuser. Die bevorzugten Rechtsformen sind die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). …
Metadaten
Titel
Zahl der MVZ-Gründungen stagniert
Publikationsdatum
15.08.2016
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 14/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8558-5

Weitere Artikel der Ausgabe 14/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 14/2016 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Mehr Herzinfarkte unter Clarithromycin

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.