Zum Inhalt
Erschienen in:

06.05.2025 | Zahnärztliche Chirurgie | CME Zahnärztliche Fortbildung

4-D-Bildgebung zur Weichgewebsanalyse bei kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Dysgnathie-Therapie

verfasst von: Dr. med. dent. J. K. Horn, A. Quast, J. Mouchoux, H. Schliephake, P. Meyer-Marcotty

Erschienen in: wissen kompakt | Ausgabe 2/2025

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im vorliegenden Artikel werden die Prävalenz, Diagnose und Behandlung von Dysgnathien mit besonderem Augenmerk auf faziales Weichgewebe und Mimik dargestellt. Etwa ein Drittel der Erwachsenen weist unbehandelte Kiefer-/-Zahnfehlstellungen mit höherem Ausprägungsgrad auf und würde mutmaßlich von einer kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung profitieren. Die diesbezügliche Therapieplanung basiert auf einer individuellen Analyse v. a. skeletaler und dentoalveolärer Parameter. Die Analyse des fazialen Weichgewebes erfolgte bislang statisch und anhand von 2‑D- oder 3‑D-Analysen. Daraus resultierende Daten erlauben auch eine Prognose der perioperativen Weichteilveränderung. Diese Prognosen werden in der Praxis nur vereinzelt durchgeführt, und das postoperative Outcome bleibt unsicher. Perioperative Mimikveränderungen wurden bisher nicht in den Therapie-Planungsalgorithmus einbezogen. Eine neue und vielversprechende Entwicklung ist die 4‑D-Bildgebung. Diese neue Technik ermöglicht die perioperative Analyse der statischen und dynamischen Veränderung der Mimik und kann zukünftig im Rahmen der kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie implementiert werden.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
4-D-Bildgebung zur Weichgewebsanalyse bei kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Dysgnathie-Therapie
verfasst von
Dr. med. dent. J. K. Horn
A. Quast
J. Mouchoux
H. Schliephake
P. Meyer-Marcotty
Publikationsdatum
06.05.2025

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Mindestlohn-Beschluss: Ab 2026 müssen Praxen die Mitarbeitergehälter prüfen

  • 03.07.2025
  • EBM
  • Nachrichten

Die geplante Erhöhung des Mindestlohns wird an den MFA spurlos vorüber gehen. Ihre Gehälter liegen in der Regel schon über der Lohnuntergrenze. Nachjustiert werden muss möglicherweise bei anderen Praxismitarbeitenden.

Podcast

Trigeminusneuralgie – was hilft gegen die extremen Schmerzattacken?

Wie ein Blitz fährt plötzlich ein unerträglicher Schmerz ins Gesicht. Oft bleibt es nicht bei dieser einen Attacke. Der Leidensdruck bei einer Trigeminusneuralgie ist hoch, die Therapie kann eine Herausforderung sein. Ein Gespräch mit den beiden Koordinatorinnen der aktuellen Trigeminusleitlinie, Prof. Dr. Janne Gierthmühlen und Prof. Dr. Gudrun Goßrau.

Honorarumsätze: Mini-Plus in der Hausarztpraxis – Rückgang in der Facharztpraxis

2023 bescherte dem hausärztlichen Versorgungsbereich ein leichtes Plus beim Honorarumsatz je Arzt. Für die Kollegen im fachärztlichen Bereich weist der KBV-Honorarbericht dagegen ein Minus von rund zwei Prozent aus.

Unterschiedliche Komfortstufen – so liefern PVS-Hersteller ePA-Updates aus

Seit Ende April läuft der Roll-out der elektronischen Patientenakte. Wir haben bei größeren PVS-Herstellern nachgefragt, wie sie die ePA-Umsetzung in der Praxissoftware bewältigen. Der Komfort der Lösungen fällt durchaus unterschiedlich aus.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.