Skip to main content
Erschienen in:

02.05.2024 | Zahnmedizin | Topthema

Die Finanzen im Griff? Alles eine Frage der finanziellen Bildung!

verfasst von: Natascha Wegelin

Erschienen in: Die junge Zahnmedizin | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Für Zahnmediziner und -medizinerinnen gilt: Know-how zu finanziellen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themen muss aus eigener Kraft außerhalb der Ausbildung erworben werden. Dies erfolgt oft erst während der Assistenzzeit oder durch die Hilfe von Verwandten oder Freunden, die diese Erfahrung schon einmal gemacht haben. Der Schlüssel, um sowohl privat als auch geschäftlich die richtigen finanziellen Entscheidungen bezüglich Altersvorsorge und Vermögensaufbau treffen zu können, ist finanzielle Bildung.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Kettler, Nele, 2021 „Junge Zahnärztinnen und -ärzte. Berufsbild - Patientenversorgung - Standespolitik” Herausgeber Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) Kettler, Nele, 2021 „Junge Zahnärztinnen und -ärzte. Berufsbild - Patientenversorgung - Standespolitik” Herausgeber Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ)
Metadaten
Titel
Die Finanzen im Griff? Alles eine Frage der finanziellen Bildung!
verfasst von
Natascha Wegelin
Publikationsdatum
02.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Zahnmedizin
Erschienen in
Die junge Zahnmedizin / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-9016
Elektronische ISSN: 2731-9024
DOI
https://doi.org/10.1007/s13279-024-1882-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die junge Zahnmedizin 3/2024 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Kreidezähne: Ein Update ist fällig

Weit verbreitet und für die Fachwelt noch immer rätselhaft: das Krankheitsbild der „Kreidezähne“. Dessen Erforschung liegt der Fokus auf dem zweiten internationalen Kongress der Allianz zur Erforschung und Behandlung der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (AMIT) vom 13. bis 16. November 2024 in Berlin.

Skorbut: Von wegen nur ein Seefahrerleiden

Bei ungewöhnlichen Blutungen sollte ein schwerer Vitamin-C-Mangel differenzialdiagnostisch im Hinterkopf behalten werden. Diesen Schluss ziehen kanadische Ärztinnen und Ärzte aus einer ungewöhnlichen Kasuistik.

Welche Verletzungen an Mund und Zähnen auf Missbrauch und Vernachlässigung hindeuten

Schlechte Zähne und Verletzungen im Mundraum können erste Warnzeichen für Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern sein. Die American Academy of Pediatrics hat eine Anleitung zum Umgang in Verdachtsfällen herausgegeben.

Biomarker-Test: Zähne überprüfen auf dem Weg zum Mars

Studie "Zahngesundheit und Stress bei Astronauten" untersucht Stressresistenz und den Level des Biomarkers aMMP-8 für Kollagenabbau bei der gesamten Crew während simulierter Mars-Mission.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.