Skip to main content
Erschienen in:

15.07.2024 | Zahnmedizin | In Kürze

In Kürze

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 7-8/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

GKV-- Nach Auffassung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) kommt der Staat seiner Aufgabe nicht nach, die Krankenversorgung bedürftiger Bürger zu sichern - mit Folgen: „Mit einer ausreichenden Finanzierung der von den gesetzlichen Krankenkassen zu gewährenden gesundheitlichen Versorgung der Bürgergeldbeziehenden hätten wir zu Jahresbeginn über Beitragssatzsenkungen sprechen können, statt Beitragssatzerhöhungen umsetzen zu müssen“, sagt Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes. Pfeiffer verweist auf ein Ende Mai vorgestelltes IGES-Gutachten, wonach mit den Beiträgen des Bundes nur gut ein Drittel der Ausgaben für Bürgergeldbezieher gedeckt werden, sodass der GKV für diese Gruppe 9,2 Milliarden Euro Kosten 2022 entstanden sind. Zur „Gesundheitsfinanzierung“ steht im Koalitionsvertrag: „Wir finanzieren höhere Beiträge für die Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II aus Steuermitteln.“ Während jedoch der jährliche Bundeszuschuss an die GKV aus Steuermitteln seit 2017 gleichbleibend 14,5 Milliarden Euro beträgt, flossen 2022 pandemiebedingt zusätzlich 14 Milliarden Euro an die GKV, die das in ihrer Mitteilung ausklammert. Zugleich geben Kassen bekannt, die Beiträge zur Pflegeversicherung anzuheben. PAD
Metadaten
Titel
In Kürze
Publikationsdatum
15.07.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Zahnmedizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 7-8/2024
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-024-1696-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2024

Der Freie Zahnarzt 7-8/2024 Zur Ausgabe

Zu guter Letzt

Angebohrt

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Welche Verletzungen an Mund und Zähnen auf Missbrauch und Vernachlässigung hindeuten

Schlechte Zähne und Verletzungen im Mundraum können erste Warnzeichen für Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern sein. Die American Academy of Pediatrics hat eine Anleitung zum Umgang in Verdachtsfällen herausgegeben.

Biomarker-Test: Zähne überprüfen auf dem Weg zum Mars

Studie "Zahngesundheit und Stress bei Astronauten" untersucht Stressresistenz und den Level des Biomarkers aMMP-8 für Kollagenabbau bei der gesamten Crew während simulierter Mars-Mission.

11 Fragen, 11 Antworten: Ein FAQ zur Selbstständigkeit im Notdienst

Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.

Neue GOP zur Abklärung der Narkosefähigkeit

  • 15.08.2024
  • EBM
  • Nachrichten

Vertragsärztinnen und Vertragsärzte können rückwirkend zum 1. Juli präanästhesiologische Untersuchungen abrechnen. Damit soll eine Regelungslücke geschlossen werden.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.