Skip to main content

Update Zahnmedizin vom 06.02.2019

Update Zahnmedizin vom 06.02.2019

Gefährliche Interaktionen
CME: Parodontitis und Allgemeinerkrankungen

Gefährliche Interaktionen

Interaktionen von Parodontitis und Allgemeinerkrankungen wurden in zahlreichen Studien intensiv untersucht. Um seinen Patienten über Parodontitis-Risiken aufklären zu können, benötigt der Zahnarzt pathogenetische Grundkenntnisse dieser Erkrankungen. Darüber hinaus geben wir Ihnen mit diesem CME-Kurs Informationen, wie Sie in Studien dargestellte kausale Zusammenhänge kritisch bewerten können.

Neuer Inhalt

04.02.2019 | praxis

Parodontalchirurgie - wann, wie und mit allem, was dazugehört!

Die kommende DG PARO-Frühjahrstagung am 22. und 23.03.2019 wird sich mit dem überaus spannenden Themenkomplex der Parodontalchirurgie beschäftigen. Die beiden Tagungspräsidentinnen Priv.-Doz. Dr. Bettina Dannewitz und Dr. Lisa Hezel laden ein und stellen Fragen wie: Was funktioniert und was funktioniert nicht? Sind ältere Verfahren deshalb obsolet? Untermauert wird mit praktischen Erfahrungen und Tipps der Referenten und Referentinnen.

Neuer Inhalt

28.01.2019 | Parodontologie | Nachrichten

Zusammenhang zwischen Zahnfehlstellungen und Zahnfleischerkrankungen

Seit langem vermuteter Zusammenhang zwischen Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen und dem Auftreten von Parodontalerkrankungen wie Zahnfleischrückgang am Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Greifswald detaillierter untersucht: Teilentwarnung bei Zahnengstand

Neuer Inhalt

04.02.2019 | Abrechnung | praxis

Zu Gast in der Praxis von ... Dr. Tahmina Allrath / Hannover

Mitarbeiterführung, Praxisorganisation, Abrechnung, Marketing - und ganz nebenbei noch Patienten behandeln. Die Arbeit in einer Zahnarztpraxis kann im Alltag ganz schön herausfordernd sein. Oft fragt man sich, wie die zahnärztlichen Kollegen organisatorische Dinge unter einen Hut bekommen. Heute gehen wir mit Ihnen zu Dr. Tahmina Allrath.

Müsli mit frischen Beeren

22.01.2019 | Ernährung | Nachrichten

Megaanalyse: Auf die Ballaststoffe kommt es an!

30% weniger Herzkrankheiten, Darmtumoren und Diabetes: Wer viel Ballaststoffe isst, darf sich auf ein längeres Leben freuen. Zu diesem Schluss kommt die bislang wohl größte Analyse zu dem Thema.

Senioren im Bett

12.11.2018 | Somnologie | Nachrichten

Wer sechs bis acht Stunden pro Nacht schläft, lebt am längsten

Zu viel und zu wenig Schlaf sind ein Warnzeichen – dann ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie einen vorzeitigen Tod deutlich erhöht. Das muss allerdings nicht immer am Schlaf liegen.

Obst und Gemüse

18.12.2018 | Demenz | Nachrichten

Salat- und Beerenfans bleiben im Alter länger geistig fit

Begeistern sich Männer über Jahre hinweg für Gemüse und Obst, gerne auch in flüssiger Form, fühlen sie sich im Alter länger geistig auf Zack. Vor allem Salat, Tomaten, Beeren und Orangensaft gehen mit einem guten Gedächtnis einher.