Skip to main content

Update Zahnmedizin vom 16.05.2018

Update Zahnmedizin vom 16.05.2018

Was ist neu in der „rosa Ästhetik“?
CME: Ästhetik in der Parodontaltherapie

Was ist neu in der „rosa Ästhetik“?

Ästhetische Einbußen in der Parodontaltherapie waren lange Zeit ein notwendiges Übel. Heute garantieren weniger invasive Hilfsmittel, Operationstechniken mit minimalem Trauma, Rezessionsdeckungen und moderne Implantatchirurgie den Erhalt beziehungsweise die Wiederherstellung akzeptabler „rosa Ästhetik”. In diesem CME-Kurs bekommen Sie eine klinische Übersicht mit dem Blick auf Neuerungen.

30.04.2018 | Praxismanagement

Rettung für den zerstörten Zahn

Wie in der vergangenen DFZ-Ausgabe des „Gangbaren Weges“ definiert, ist in der Kassenzahnmedizin eine provisorische Versorgung Bestandteil des Leistungskataloges. Eine spezielle Art der provisorischen Versorgung stellt das Stiftprovisorium dar.

verfasst von:
Dr. Christian Öttl
Vollkeramische Restaurationen
CME: Moderne Praxis - modernes Material!

Vollkeramische Restaurationen

Vollkeramische Materialien bieten in vielen Bereichen der restaurativen Zahnheilkunde eine Alternative zu metallbasierten Versorgungen und eine Möglichkeit zur Umsetzung minimalinvasiver Therapiekonzepte – bei gleichzeitig hoher Biokompatibilität und Ästhetik.

Möglichkeiten der Pulpaüberkappung

Möglichkeiten der Pulpaüberkappung

Neben der Wiederherstellung von Form und Funktion eines Zahnes gewinnt die Bewahrung der Pulpafunktion in der restaurativen Zahnheilkunde eine immer größere Bedeutung. Die Pulpa besitzt wichtige Funktionen, wie etwa die Bildung von Dentin und dessen Ernährung.

Prothesenmukositis

26.04.2018 | Halitosis | Zahnmedizin

Tipps zur Mundhygiene bei Senioren

Gerade bei Älteren kann eine schlechte Mundhygiene negative Folgen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben. Wie Sie die häufigsten oralen Probleme bei Senioren erkennen und verhindern, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

verfasst von:
Dr. med. dent. Ina M. Schüler
Junge Ärztin im Patientengespräch

02.04.2018 | Praxis konkret

Offenheit zwischen Arzt und Patient hilft weiter

Das Internet macht die Beziehung zwischen Arzt und Patient kompliziert. Das Problem: Der Arzt weiß nicht, wie gut sein Patient über das Netz informiert ist. Und der Patient fürchtet oft, der Arzt könnte seine Recherchen missbilligen. Eine Studie hat versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

verfasst von:
Hauke Gerlof
Wegweiser Datenschutzgrundverordnung

16.04.2018 | praxis & geld

Datenschutz: Was ist erlaubt — was nicht?

Durch das In-Kraft-Treten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ab Mai 2018 gewinnt das Einwilligungserfordernis zur Verwendung von Mitarbeiterfotos zusätzlich an Bedeutung. Der Beitrag klärt darüber auf, wie sich Praxisinhaber bei der Publikation von Mitarbeiterdaten in einem rechtssicheren Rahmen bewegen können.

verfasst von:
Felix Schiffner