Zum Inhalt

Zerstörung der Versorgungsstrukturen beenden

Erschienen in:

Auszug

KZBV-VV. Die Delegierten der Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) haben die Bundesregierung aufgefordert, sich eindeutig zu Freiberuflichkeit und Selbstverwaltung als Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung zu bekennen. Ungewöhnlich harsche Kritik am Regierungshandeln wurde in der Rede des Vorstandsvorsitzenden der KZBV, Martin Hendges, laut.
© KZBV/Knoff
Bild vergrößern
Titel
Zerstörung der Versorgungsstrukturen beenden
Publikationsdatum
06.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Zahnmedizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-023-1281-6

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Gesundheit stärken, Zuckerkonsum und Kosten senken

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sieht mit Sorge die Entwicklung zu immer mehr ungesunden Nahrungsmitteln und die daraus resultierenden Gesundheitsprobleme sogar schon junger Menschen und Kinder. In Deutschland werden pro Kopf jährlich etwa 35 Kilogramm Zucker verzehrt.

Was 2026 in Sachen Digitalisierung und Formulare auf Praxen zukommt

2026 bringt Neuerungen für ärztliche Praxen: Wer in seiner Praxissoftware kein (aktuelles) ePA-Modul nutzt, muss ab Januar mit Sanktionen rechnen. Zudem gibt es ein neues Formular zur Bescheinigung einer Fehlgeburt.

Krankenkassen erklären sich bereit, therapeutische Wundprodukte weiterhin zu erstatten

  • 05.12.2025
  • EBM
  • Nachrichten

Aktuell gesteigertes Regressrisiko bei der Verordnung therapeutischer Wundauflagen? Vielerorts signalisieren Kassen und KVen schon Entwarnung.

Betriebliche Weihnachtsfeier: So ist die Gesetzliche Unfallversicherung mit von der Partie

Damit die Gesetzliche Unfallversicherung auch dann leistet, wenn während der betrieblichen Weihnachtsfeier gestolpert wird und hingeschlagen, sind einige Voraussetzungen zu beachten.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
Arzt tippt an Computer/© Gorodenkoff / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Versorgung einer infizierten Wunde bei diabetischem Fuß/© kirov1969 / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Glatte Straße mit Schnee bedeckt/© Urheber / Agentur (Symbolbild mit Fotomodell)