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01.09.2009 | Originalien | Ausgabe 9/2009

Der Chirurg 9/2009

Zehn Jahre „Praktischer Kurs für Viszeralchirurgie Warnemünde“

Bedeutung und Nutzen eines chirurgischen Trainingskurses

Zeitschrift:
Der Chirurg > Ausgabe 9/2009
Autoren:
PD Dr. J.-P. Ritz, J. Gröne, U. Hopt, H.D. Saeger, R. Siewert, B. Vollmar, J.C. Lauscher, K.S. Lehmann, H.J. Buhr

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Angebot mehrtägiger praktischer Kurse für Chirurgie bietet die kosten- und personalintensive Chance, durch den Einsatz eines engen Lehrer-Schüler-Kontaktes einer großen Gruppe von Chirurgen, einen klinikübergreifenden gemeinsamen praktischen und theoretischen Wissensstand zu vermitteln. Ziel der hier vorliegenden Studie war es, die Zufriedenheit und den Nutzen des „Praktischen Kurses für Viszeralchirurgie Warnemünde“ nach 10 Jahren Kurserfahrung zu evaluieren.

Material und Methoden

In die Untersuchung aufgenommen wurden alle Teilnehmer eines seit 1999 jährlich stattfindenden einwöchigen viszeralchirurgischen Operationskurses. Während des Kurses erfolgten konventionelle und laparoskopische Übungen an Darmpräparaten unter direkter Anleitung eines Tutors. Die Teilnehmer wurden anhand ihrer chirurgischen Erfahrung in 3 Gruppen unterteilt (<3 Jahre, 3–5 Jahre, >5 Jahre). Alle Teilnehmer erhielten nach erfolgreichem Kursabschluss einen standardisierten Fragebogen zur Erfassung von Daten zu Demographie, Ausbildung, OP-Erfahrung und Kursbeurteilung.

Ergebnisse

Insgesamt haben 1062 Teilnehmer (435 Frauen, 627 Männer, Alter 37 Jahre) an dem Kurs teilgenommen. Die durchschnittliche Berufserfahrung der Kursteilnehmer betrug 5 Jahre. 489 Teilnehmer kamen aus einem Krankenhaus der Grundversorgung, 499 aus einem Haus der Maximalversorgung und 74 aus einer Universitätsklinik. 96% der Teilnehmer hatten keine oder wenig Erfahrungen mit OP-Kursen (1020 von 1065). Bei 827 Teilnehmern bestanden keine oder wenig Möglichkeiten zum Training außerhalb des OP-Saals (78%). Der konventionelle Kursteil wurde von 77% als sehr gut und 21% als gut bewertet; der laparoskopische Kursteil wurde von 50% der Teilnehmer als sehr gut und von 44% als gut bewertet. Dennoch waren nur 8,3% der Teilnehmer bereit, die tatsächlich auftretenden Kosten für die vollständige Finanzierung eines OP-Kurses zu unterstützen.

Schlussfolgerung

Der Praktische Kurs für Viszeralchirurgie führt zu einem subjektiven Lernerfolg. Der Einsatz eines OP-Kurses führt zu einer hohen Zufriedenheit und bietet die jedoch kostenintensive Möglichkeit zu einer standardisierten Weiterbildung. Allerdings ist die Erfahrung mit OP-Kursen und den Möglichkeiten zum Lernen außerhalb des OP-Saals noch gering.

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