Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Zeit der letzten Tage und Stunden

verfasst von : Thomas Sitte

Erschienen in: Vorsorge und Begleitung für das Lebensende

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wie es ist, wenn es dann wirklich ganz zu Ende geht, wenn man stirbt, das hat in unserer modernen Gesellschaft leider (!) nur noch eine Minderheit der Menschen erlebt. Dabei wäre es wichtig, denn Wissen und Erfahrung schützen vor unbegründeten Ängsten. Schnell kommt es sonst dazu, dass wir meinen, wir sollten Leiden lindern, Sterben verkürzen, erleichtern. Vor allen Dingen, wenn durch die zunehmende Schwäche und mutmaßliche Hilfsbedürftigkeit des Patienten in Todesnähe ihn nicht mehr gut verstehen können und bei uns Begleitern der Eindruck entsteht, man müsse doch jetzt endlich etwas tun, wo es doch vielleicht besser wäre, nur beizustehen und da zu sein. Sterben ist nicht nur leicht und schön. Dieses Kapitel und auch das nächste sollen dazu beitragen zu zeigen, was im Sterben selbst getan werden kann und wo vielleicht doch einfach nur abgewartet werden sollte.
Metadaten
Titel
Zeit der letzten Tage und Stunden
verfasst von
Thomas Sitte
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44347-7_7