Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 1/2018

04.10.2017 | Originalien und Übersichten

Zeitliche Entwicklung von Bildungsunterschieden im Rauchverhalten von Jugendlichen in Deutschland

Ergebnisse aus vier bevölkerungsweiten Studien

verfasst von: Dr. Benjamin Kuntz, Julia Waldhauer, Irene Moor, Katharina Rathmann, Matthias Richter, Boris Orth, Daniela Piontek, Ludwig Kraus, Johannes Zeiher, Thomas Lampert

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit Beginn der 2000er-Jahre ist der Anteil der Jugendlichen, die rauchen, in Deutschland deutlich zurückgegangen. Vorliegende Daten weisen jedoch auf erhebliche Unterschiede im Rauchverhalten von Schülern unterschiedlicher Schulformen hin. Der Beitrag untersucht, wie sich Bildungsunterschiede im Rauchverhalten von Jugendlichen im Zeitverlauf entwickelt haben.

Methodik

Als Datengrundlage werden 4 bevölkerungsweite Studien herangezogen, die von 2001 bis 2015 wiederholt Querschnittdaten erhoben haben: die Repräsentativerhebungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die Studie Health Behaviour in School-aged Children sowie die Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen. Je nach Studie werden unterschiedliche Altersgruppen (innerhalb der Altersspanne 11–17 Jahre) und Indikatoren des Rauchverhaltens betrachtet. Die Jugendlichen werden gemäß ihrer besuchten Schulform zu Bildungsgruppen zusammengefasst. Absolute und relative Bildungsunterschiede werden in Form von Prävalenzdifferenzen bzw. Prävalenzverhältnissen berichtet.

Ergebnisse

Trotz methodisch unterschiedlicher Zugänge zeigen alle 4 Studien, dass der Raucheranteil unter den Jugendlichen in allen Bildungsgruppen signifikant zurückgegangen ist. Jugendliche, die ein Gymnasium besuchen, rauchen deutlich seltener als Gleichaltrige an anderen Schulformen. Während die absoluten Bildungsunterschiede im Rauchverhalten von Jugendlichen zumeist abgenommen haben, sind die relativen Bildungsunterschiede in der Regel konstant geblieben oder haben sogar zugenommen.

Diskussion

Rückläufige Prävalenzen sprechen dafür, dass das Rauchen bei Jugendlichen an Attraktivität verloren hat. Zudem könnten die Befunde ein Indiz für die Wirksamkeit tabakkontrollpolitischer Maßnahmen wie Steuererhöhungen, Rauchverbote und die Anhebung der Altersgrenze für den Erwerb von Tabakprodukten sein. Da die relativen Bildungsunterschiede im Rauchverhalten von Jugendlichen bislang jedoch nicht verringert werden konnten, sollten zielgruppen- und settingspezifische Interventionen zukünftig noch stärker Schüler an Haupt‑, Real‑, Gesamt- und Förderschulen in den Blick nehmen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking, Health (Hrsg) (2014) The health consequences of smoking-50 years of progress. A report of the Surgeon General. U.S. Department of Health and Human Services, Atlanta U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking, Health (Hrsg) (2014) The health consequences of smoking-50 years of progress. A report of the Surgeon General. U.S. Department of Health and Human Services, Atlanta
2.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Zeiher J, Lampert T (2017) Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg) DHS Jahrbuch Sucht 2017. Pabst, Lengerich, S 51–84 Kuntz B, Zeiher J, Lampert T (2017) Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg) DHS Jahrbuch Sucht 2017. Pabst, Lengerich, S 51–84
3.
Zurück zum Zitat Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2015) Tabakatlas Deutschland 2015. Pabst Science Publishers, Lengerich Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2015) Tabakatlas Deutschland 2015. Pabst Science Publishers, Lengerich
5.
Zurück zum Zitat Drogenbeauftragte der Bundesregierung (Hrsg) (2017) Drogen- und Suchtbericht. Juli 2017. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin Drogenbeauftragte der Bundesregierung (Hrsg) (2017) Drogen- und Suchtbericht. Juli 2017. Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Kröger C, Mons U, Klärs G, Orth B, Maschewsky-Schneider U, Lampert T (2010) Evaluation des Gesundheitsziels „Tabakkonsum reduzieren“. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53(2):91–102CrossRef Kröger C, Mons U, Klärs G, Orth B, Maschewsky-Schneider U, Lampert T (2010) Evaluation des Gesundheitsziels „Tabakkonsum reduzieren“. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53(2):91–102CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg) (2015) Nationales Gesundheitsziel Tabakkonsum reduzieren. BMG, Berlin Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg) (2015) Nationales Gesundheitsziel Tabakkonsum reduzieren. BMG, Berlin
9.
Zurück zum Zitat Langness A, Richter M, Hurrelmann K (2005) Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Ergebnisse der internationalen „Health Behaviour in School-aged Children“-Studie. Gesundheitswesen 67:422–431CrossRefPubMed Langness A, Richter M, Hurrelmann K (2005) Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Ergebnisse der internationalen „Health Behaviour in School-aged Children“-Studie. Gesundheitswesen 67:422–431CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2008) Rauchende Kinder und Jugendliche in Deutschland – leichter Einstieg, schwerer Ausstieg. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle Bd. 8. DKFZ, Heidelberg Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2008) Rauchende Kinder und Jugendliche in Deutschland – leichter Einstieg, schwerer Ausstieg. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle Bd. 8. DKFZ, Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Kendler KS, Myers J, Damaj MI, Chen X (2013) Early smoking onset and risk for subsequent nicotine dependence: a monozygotic co-twin control study. Am J Psychiatry 170:408–413CrossRefPubMedPubMedCentral Kendler KS, Myers J, Damaj MI, Chen X (2013) Early smoking onset and risk for subsequent nicotine dependence: a monozygotic co-twin control study. Am J Psychiatry 170:408–413CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Chen J (2003) Age at diagnosis of smoking-related disease. Health Rep 14:9–19PubMed Chen J (2003) Age at diagnosis of smoking-related disease. Health Rep 14:9–19PubMed
13.
Zurück zum Zitat Laucht M, Schmid B (2007) Früher Einstieg in den Alkohol- und Tabakkonsum – Indikator für eine erhöhte Suchtgefährdung? Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 35:137–143CrossRefPubMed Laucht M, Schmid B (2007) Früher Einstieg in den Alkohol- und Tabakkonsum – Indikator für eine erhöhte Suchtgefährdung? Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 35:137–143CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking and Health (2012) Preventing tobacco use among youth and young adults: a report of the Surgeon General. U.S. Department of Health and Human Services, Atlanta U.S. Department of Health and Human Services, Centers for Disease Control and Prevention, National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion, Office on Smoking and Health (2012) Preventing tobacco use among youth and young adults: a report of the Surgeon General. U.S. Department of Health and Human Services, Atlanta
15.
Zurück zum Zitat Braverman MT, Stawski RS, Samdal O, Aarø LE (2017) Daily smoking and subjective health complaints in adolescence. Nicotine Tob Res 19:102–110CrossRefPubMed Braverman MT, Stawski RS, Samdal O, Aarø LE (2017) Daily smoking and subjective health complaints in adolescence. Nicotine Tob Res 19:102–110CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gibbons FX, Kingsbury JH, Gerrard M (2012) Social-psychological theories and adolescent health risk behavior. Soc Personal Psychol Compass 6:170–183CrossRef Gibbons FX, Kingsbury JH, Gerrard M (2012) Social-psychological theories and adolescent health risk behavior. Soc Personal Psychol Compass 6:170–183CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2014) Tabakprävention in Deutschland – was wirkt wirklich? Aus der Wissenschaft – für die Politik. DKFZ, Heidelberg Deutsches Krebsforschungszentrum (Hrsg) (2014) Tabakprävention in Deutschland – was wirkt wirklich? Aus der Wissenschaft – für die Politik. DKFZ, Heidelberg
18.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Lampert T (2016) Smoking and passive smoke exposure among adolescents in Germany. Prevalence, trends over time, and differences between social groups. Dtsch Arztebl Int 113:23–30PubMedPubMedCentral Kuntz B, Lampert T (2016) Smoking and passive smoke exposure among adolescents in Germany. Prevalence, trends over time, and differences between social groups. Dtsch Arztebl Int 113:23–30PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Lampert T (2013) Educational differences in smoking among adolescents in Germany: what is the role of parental and adolescent education levels and intergenerational educational mobility? Int J Environ Res Public Health 10:3015–3032CrossRefPubMedPubMedCentral Kuntz B, Lampert T (2013) Educational differences in smoking among adolescents in Germany: what is the role of parental and adolescent education levels and intergenerational educational mobility? Int J Environ Res Public Health 10:3015–3032CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Rathmann K, Heilmann K, Moor I, Richter M (2016) Schulisches Wohlbefinden, Schulform und Tabakkonsum von Jugendlichen: Ergebnisse der SILNE-Studie. Sucht 62:383–395CrossRef Rathmann K, Heilmann K, Moor I, Richter M (2016) Schulisches Wohlbefinden, Schulform und Tabakkonsum von Jugendlichen: Ergebnisse der SILNE-Studie. Sucht 62:383–395CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moor I, Schumann N, Hoffmann L, Rathmann K, Richter M (2016) Tabak‑, Alkohol- und Cannabiskonsum im Jugendalter. In: Bilz L, Sudeck G, Bucksch J, Klocke A, Kolip P, Melzer W, Ravens-Sieberer U, Richter M (Hrsg) Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, S 65–83 Moor I, Schumann N, Hoffmann L, Rathmann K, Richter M (2016) Tabak‑, Alkohol- und Cannabiskonsum im Jugendalter. In: Bilz L, Sudeck G, Bucksch J, Klocke A, Kolip P, Melzer W, Ravens-Sieberer U, Richter M (Hrsg) Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, S 65–83
22.
Zurück zum Zitat Richter M, Leppin A (2007) Trends in socio-economic differences in tobacco smoking among German schoolchildren, 1994–2002. Eur J Public Health 17:565–571CrossRefPubMed Richter M, Leppin A (2007) Trends in socio-economic differences in tobacco smoking among German schoolchildren, 1994–2002. Eur J Public Health 17:565–571CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Richter M, Lampert T (2008) Verkörperte Ungleichheiten: Die Rolle multipler Statusindikatoren für das Gesundheitsverhalten im Jugendalter. Z Soz Erz Sozialisation 28(2):174–190 Richter M, Lampert T (2008) Verkörperte Ungleichheiten: Die Rolle multipler Statusindikatoren für das Gesundheitsverhalten im Jugendalter. Z Soz Erz Sozialisation 28(2):174–190
24.
Zurück zum Zitat De Looze M, Ter Bogt T, Hublet A et al (2013) Trends in educational differences in adolescent daily smoking across Europe, 2002–10. Eur J Public Health 23:846–852CrossRefPubMed De Looze M, Ter Bogt T, Hublet A et al (2013) Trends in educational differences in adolescent daily smoking across Europe, 2002–10. Eur J Public Health 23:846–852CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kraus L, Piontek D, Seitz N‑N, Schoeppe M (2016) Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen 2015 (ESPAD): Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern. IFT-Berichte, Bd. 188. Institut für Therapieforschung, München Kraus L, Piontek D, Seitz N‑N, Schoeppe M (2016) Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen 2015 (ESPAD): Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern. IFT-Berichte, Bd. 188. Institut für Therapieforschung, München
26.
Zurück zum Zitat Lampert T, Kuntz B (2012) Gesundheitliche Ungleichheit im Jugendalter – Welche Bedeutung kommt der Schulbildung zu? In: Brähler E, Kiess J, Schubert C, Kiess W (Hrsg) Gesund und gebildet. Voraussetzungen für eine moderne Gesellschaft. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 204–229 Lampert T, Kuntz B (2012) Gesundheitliche Ungleichheit im Jugendalter – Welche Bedeutung kommt der Schulbildung zu? In: Brähler E, Kiess J, Schubert C, Kiess W (Hrsg) Gesund und gebildet. Voraussetzungen für eine moderne Gesellschaft. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 204–229
27.
Zurück zum Zitat Orth B, Töppich J (2015) Rauchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland 2014. Ergebnisse einer aktuellen Repräsentativbefragung und Trends. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln Orth B, Töppich J (2015) Rauchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland 2014. Ergebnisse einer aktuellen Repräsentativbefragung und Trends. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
28.
Zurück zum Zitat Prüß U, Brandenburg A, Von Ferber C, Lehmkuhl G (2004) Verhaltensmuster jugendlicher Raucher. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 53:307–318 Prüß U, Brandenburg A, Von Ferber C, Lehmkuhl G (2004) Verhaltensmuster jugendlicher Raucher. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 53:307–318
29.
Zurück zum Zitat Lampert T, Thamm M (2007) Tabak‑, Alkohol- und Drogenkonsum von Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:600–608CrossRef Lampert T, Thamm M (2007) Tabak‑, Alkohol- und Drogenkonsum von Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:600–608CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Richter M, Hurrelmann K (2004) Sozioökonomische Unterschiede im Substanzkonsum von Jugendlichen. Sucht 50:258–268CrossRef Richter M, Hurrelmann K (2004) Sozioökonomische Unterschiede im Substanzkonsum von Jugendlichen. Sucht 50:258–268CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Heineck G, Riphahn RT (2007) Intergenerational transmission of educational attainment in Germany: the last five decades. In: Institute for the Study of Labor (Hrsg) IZA Discussion Paper, Bd. 2985. Heineck G, Riphahn RT (2007) Intergenerational transmission of educational attainment in Germany: the last five decades. In: Institute for the Study of Labor (Hrsg) IZA Discussion Paper, Bd. 2985.
32.
Zurück zum Zitat Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg) (2016) Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv, Bielefeld Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg) (2016) Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv, Bielefeld
33.
Zurück zum Zitat Orth B (2016) Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015. Rauchen, Alkoholkonsum und Konsum illegaler Drogen: aktuelle Verbreitung und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln Orth B (2016) Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2015. Rauchen, Alkoholkonsum und Konsum illegaler Drogen: aktuelle Verbreitung und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln
34.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8:196CrossRefPubMedPubMedCentral Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8:196CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H, Mauz E (2016) Strategien des Robert Koch-Instituts zum Monitoring der Gesundheit von in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen. Kinder Jugendmed 16:176–173 Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H, Mauz E (2016) Strategien des Robert Koch-Instituts zum Monitoring der Gesundheit von in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen. Kinder Jugendmed 16:176–173
36.
Zurück zum Zitat Lampert T, Kuntz B, KiGGS Study Group (2014) Tabak- und Alkoholkonsum bei 11- bis 17-jährigen Jugendlichen. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57:830–839CrossRef Lampert T, Kuntz B, KiGGS Study Group (2014) Tabak- und Alkoholkonsum bei 11- bis 17-jährigen Jugendlichen. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57:830–839CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Lampert T (2008) Smoking and passive smoking exposure in young people – results of the German health interview and examination survey for children and adolescents (KiGGS). Dtsch Arztebl Int 105:265–271PubMedPubMedCentral Lampert T (2008) Smoking and passive smoking exposure in young people – results of the German health interview and examination survey for children and adolescents (KiGGS). Dtsch Arztebl Int 105:265–271PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Inchley J, Currie D, Young T et al (2016) Growing up unequal: gender and socioeconomic differences in young people’s health and well-being. Health behaviour in school-aged children (HBSC) study: international report from the 2013/2014 survey. Health policy for children and adolescents, Bd. 7. WHO Regional Office for Europe, Copenhagen Inchley J, Currie D, Young T et al (2016) Growing up unequal: gender and socioeconomic differences in young people’s health and well-being. Health behaviour in school-aged children (HBSC) study: international report from the 2013/2014 survey. Health policy for children and adolescents, Bd. 7. WHO Regional Office for Europe, Copenhagen
39.
Zurück zum Zitat Bilz L, Sudeck G, Bucksch J et al (Hrsg) (2016) Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Beltz Juventa, Weinheim und Basel Bilz L, Sudeck G, Bucksch J et al (Hrsg) (2016) Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Beltz Juventa, Weinheim und Basel
40.
Zurück zum Zitat Richter M, Pförtner TK, Lampert T, HBSC-Team Deutschland (2012) Veränderungen im Tabak‑, Alkohol- und Cannabiskonsum von Jugendlichen im Zeitraum von 2002 bis 2010 in Deutschland. Gesundheitswesen 74(S 01):42–48CrossRef Richter M, Pförtner TK, Lampert T, HBSC-Team Deutschland (2012) Veränderungen im Tabak‑, Alkohol- und Cannabiskonsum von Jugendlichen im Zeitraum von 2002 bis 2010 in Deutschland. Gesundheitswesen 74(S 01):42–48CrossRef
41.
Zurück zum Zitat HBSC-Studienverbund Deutschland (2015) Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Rauchverhalten von Kindern und Jugendlichen“ HBSC-Studienverbund Deutschland (2015) Studie Health Behaviour in School-aged Children – Faktenblatt „Rauchverhalten von Kindern und Jugendlichen“
42.
Zurück zum Zitat Kraus L, Guttormsson U, Leifman H et al (Hrsg) (2016) ESPAD report 2015. Results from the European school survey project on alcohol and other drugs. European Monitoring Centre on Drugs and Drug Addiction, Luxembourg Kraus L, Guttormsson U, Leifman H et al (Hrsg) (2016) ESPAD report 2015. Results from the European school survey project on alcohol and other drugs. European Monitoring Centre on Drugs and Drug Addiction, Luxembourg
43.
Zurück zum Zitat Kraus L, Pabst A, Piontek D (2011) Die Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen 2011 (ESPAD): Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. IFT-Berichte Band, Bd. 181. IFT, München Kraus L, Pabst A, Piontek D (2011) Die Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen 2011 (ESPAD): Befragung von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. IFT-Berichte Band, Bd. 181. IFT, München
45.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (Hrsg) (2016) Schulen auf einen Blick. Ausgabe 2016. Destatis, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (Hrsg) (2016) Schulen auf einen Blick. Ausgabe 2016. Destatis, Wiesbaden
46.
Zurück zum Zitat Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015) JIM-Studie 2015. Jugend, Information, (Multi‑) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2015) JIM-Studie 2015. Jugend, Information, (Multi‑) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart
47.
Zurück zum Zitat Rasmussen M, Due P, Damsgaard MT, Holstein BE (2009) Social inequality in adolescent daily smoking: has it changed over time? Scand J Public Health 37:287–294CrossRefPubMed Rasmussen M, Due P, Damsgaard MT, Holstein BE (2009) Social inequality in adolescent daily smoking: has it changed over time? Scand J Public Health 37:287–294CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Johnston LD, O’Malley PM, Miech RA, Bachman JG, Schulenberg JE (2017) Monitoring the future national survey results on drug use 1975–2016: overview, key findings on adolescent drug use. Institute for Social Research, The University of Michigan, Ann Arbor Johnston LD, O’Malley PM, Miech RA, Bachman JG, Schulenberg JE (2017) Monitoring the future national survey results on drug use 1975–2016: overview, key findings on adolescent drug use. Institute for Social Research, The University of Michigan, Ann Arbor
49.
Zurück zum Zitat Fuller E (Hrsg) (2015) Smoking, drinking and drug use among young people in England in 2014. Health and Social Care Information Centre, Leeds Fuller E (Hrsg) (2015) Smoking, drinking and drug use among young people in England in 2014. Health and Social Care Information Centre, Leeds
51.
Zurück zum Zitat Huisman M, Kunst AE, Mackenbach JP (2005) Educational inequalities in smoking among men and women aged 16 years and older in 11 European countries. Tob Control 14:106–113CrossRefPubMedPubMedCentral Huisman M, Kunst AE, Mackenbach JP (2005) Educational inequalities in smoking among men and women aged 16 years and older in 11 European countries. Tob Control 14:106–113CrossRefPubMedPubMedCentral
52.
Zurück zum Zitat Giskes K, Kunst AE, Benach J et al (2005) Trends in smoking behaviour between 1985 and 2000 in nine European countries by education. J Epidemiol Community Health 59:395–401CrossRefPubMedPubMedCentral Giskes K, Kunst AE, Benach J et al (2005) Trends in smoking behaviour between 1985 and 2000 in nine European countries by education. J Epidemiol Community Health 59:395–401CrossRefPubMedPubMedCentral
53.
Zurück zum Zitat Lampert T, Kuntz B, Hoebel J, Müters S, Kroll LE (2016) Gesundheitliche Ungleichheit. In: Statistisches Bundesamt (Destatis), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Zentrales Datenmanagement (Hrsg) Datenreport 2016. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 302–314 Lampert T, Kuntz B, Hoebel J, Müters S, Kroll LE (2016) Gesundheitliche Ungleichheit. In: Statistisches Bundesamt (Destatis), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Zentrales Datenmanagement (Hrsg) Datenreport 2016. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S 302–314
55.
Zurück zum Zitat Pampel F, Legleye S, Goffette C, Piontek D, Kraus L, Khlat M (2015) Cohort changes in educational disparities in smoking: France, Germany and the United States. Soc Sci Med 127:41–50CrossRefPubMed Pampel F, Legleye S, Goffette C, Piontek D, Kraus L, Khlat M (2015) Cohort changes in educational disparities in smoking: France, Germany and the United States. Soc Sci Med 127:41–50CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Hoebel J, Lampert T (2014) Bildungsunterschiede im Tabakkonsum und Rauchausstieg junger Erwachsener. Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA) 2009 und 2010. Gesundheitswesen 76:647–654CrossRefPubMed Kuntz B, Hoebel J, Lampert T (2014) Bildungsunterschiede im Tabakkonsum und Rauchausstieg junger Erwachsener. Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA) 2009 und 2010. Gesundheitswesen 76:647–654CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Jha P, Peto R, Zatonski W, Boreham J, Jarvis MJ, Lopez AD (2006) Social inequalities in male mortality, and in male mortality from smoking: indirect estimation from national death rates in England and Wales, Poland, and North America. Lancet 368:367–370CrossRefPubMed Jha P, Peto R, Zatonski W, Boreham J, Jarvis MJ, Lopez AD (2006) Social inequalities in male mortality, and in male mortality from smoking: indirect estimation from national death rates in England and Wales, Poland, and North America. Lancet 368:367–370CrossRefPubMed
58.
59.
Zurück zum Zitat Gregoraci G, Van Lenthe FJ, Artnik B et al (2017) Contribution of smoking to socioeconomic inequalities in mortality: a study of 14 European countries, 1990–2004. Tob Control 26:260–268CrossRefPubMed Gregoraci G, Van Lenthe FJ, Artnik B et al (2017) Contribution of smoking to socioeconomic inequalities in mortality: a study of 14 European countries, 1990–2004. Tob Control 26:260–268CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Kuipers MA, Nagelhout GE, Willemsen MC, Kunst AE (2014) Widening educational inequalities in adolescent smoking following national tobacco control policies in the Netherlands in 2003: a time-series analysis. Addiction 109:1750–1759CrossRefPubMed Kuipers MA, Nagelhout GE, Willemsen MC, Kunst AE (2014) Widening educational inequalities in adolescent smoking following national tobacco control policies in the Netherlands in 2003: a time-series analysis. Addiction 109:1750–1759CrossRefPubMed
61.
Zurück zum Zitat Elstad JI (2010) Indirect health-related selection or social causation? Interpreting the educational differences in adolescent health behaviours. Soc Theory Health 8:134–150CrossRef Elstad JI (2010) Indirect health-related selection or social causation? Interpreting the educational differences in adolescent health behaviours. Soc Theory Health 8:134–150CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Lampert T (2011) Potenzielle Bildungsaufsteiger leben gesünder. Soziale Herkunft, Schulbildung und Gesundheitsverhalten von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland. Präv Gesundheitsf 6:11–18CrossRef Kuntz B, Lampert T (2011) Potenzielle Bildungsaufsteiger leben gesünder. Soziale Herkunft, Schulbildung und Gesundheitsverhalten von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland. Präv Gesundheitsf 6:11–18CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Lampert T (2010) Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft und Schulbildung. Z Soz Erz Sozialisation 30:231–247 Lampert T (2010) Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft und Schulbildung. Z Soz Erz Sozialisation 30:231–247
64.
Zurück zum Zitat Alves J, Perelman J, Soto-Rojas V et al (2016) The role of parental smoking on adolescent smoking and its social patterning: a cross-sectional survey in six European cities. J Public Health (Oxf) 39:339–346 Alves J, Perelman J, Soto-Rojas V et al (2016) The role of parental smoking on adolescent smoking and its social patterning: a cross-sectional survey in six European cities. J Public Health (Oxf) 39:339–346
65.
Zurück zum Zitat Thrul J, Pabst A, Kraus L (2016) The impact of school nonresponse on substance use prevalence estimates – Germany as a case study. Int J Drug Policy 27:164–172CrossRefPubMed Thrul J, Pabst A, Kraus L (2016) The impact of school nonresponse on substance use prevalence estimates – Germany as a case study. Int J Drug Policy 27:164–172CrossRefPubMed
66.
Zurück zum Zitat Rakete G, Strunk M, Lang P (2010) Tabakprävention in Schulen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:170–177CrossRef Rakete G, Strunk M, Lang P (2010) Tabakprävention in Schulen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:170–177CrossRef
68.
Zurück zum Zitat IFT-Nord (Hrsg) (2016) Abschlussbericht: Be Smart – Don’t Start. Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Schuljahr 2015/2016. IFT-Nord, Kiel IFT-Nord (Hrsg) (2016) Abschlussbericht: Be Smart – Don’t Start. Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Schuljahr 2015/2016. IFT-Nord, Kiel
69.
Zurück zum Zitat Kuntz B, Lampert T, KiGGS Study Group (2015) Wasserpfeifenkonsum (Shisha-Rauchen) bei Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 58:467–473CrossRef Kuntz B, Lampert T, KiGGS Study Group (2015) Wasserpfeifenkonsum (Shisha-Rauchen) bei Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 58:467–473CrossRef
Metadaten
Titel
Zeitliche Entwicklung von Bildungsunterschieden im Rauchverhalten von Jugendlichen in Deutschland
Ergebnisse aus vier bevölkerungsweiten Studien
verfasst von
Dr. Benjamin Kuntz
Julia Waldhauer
Irene Moor
Katharina Rathmann
Matthias Richter
Boris Orth
Daniela Piontek
Ludwig Kraus
Johannes Zeiher
Thomas Lampert
Publikationsdatum
04.10.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2636-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 1/2018 Zur Ausgabe

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

Mycobacterium tuberculosis

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

Humanes Cytomegalievirus (HCMV)

Aus den Herausgeberinstituten

60 Jahre Bundesgesundheitsblatt

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.