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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 1/2004

Inhalt (12 Artikel)

ORIGINALARBEIT

Minimal-invasive Entnahme der Arteria radialis für die arterielle Myokardrevaskularisation

A. Abugameh, U. Rosendahl, S. Bauer, I. C. Ennker, J. Ennker

ORIGINALARBEIT

Förderung von Transparenz und Qualitätskontrolle in der Herzchirurgie

A. A. Albert, J. A. Walter, B. Arnrich, U. P. Rosendahl, J. Ennker

ORIGINALARBEIT

Herausforderungen und Nutzen eines Datamart-Systems in der Herzchirurgie

B. Arnrich, J. Walter, A. Albert, J. Ennker

ORIGINALARBEIT

Morphologie und chirurgische Therapie angeborener Koronarfisteln

U. Bauer, M. Bauer, V. Alexi-Meskishvili, M. Pasic, Y. Weng, P. E. Lange, R. Hetzer

ORIGINALARBEIT

Die gerüstlose Freestyle-Bioprothese in älteren Patienten: Operatives Risiko und 7 Jahre Follow-up

J. Ennker, U. Rosendahl, I. C. Ennker, S. Bauer, F. Dalladaku, I. Florath

ORIGINALARBEIT

Shelhigh-Prothesen und Homograft bei Aortenklappenendokarditis mit Ringbeteiligung

O. Grauhan, H. Siniawski, M. Hoffman, I. Behnke, M. Hübler, C. Yankah, M. Pasic, Y. Weng, R. Hetzer

ORIGINALARBEIT

Hirntodinduzierte Aktivierung proinflammatorischer Reaktionen in potentiellen Spenderorganen

C. A. Skrabal, L. O. Thompson, K. A. Youker, R. Southard, E. Potapov, G. P. Noon, M. Loebe

ORIGINALARBEIT

Betreuung von Patienten an linksventrikulären Unterstützungssystemen mittels Koordinator: Erfahrungen des Methodist DeBakey Heart Centers

C. A. Skrabal, M. M. Koerner, R. R. Roberts, A. Akgul, G. Torre-Amione, L. O. Thompson, G. P. Noon, M. E. DeBakey, M. Loebe

ORIGINALARBEIT

Tissue Engineering in der Herzchirurgie

R. Sodian, R. Hetzer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.