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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 5/2000

Inhalt (8 Artikel)

ORIGINALARBEIT

Morphologie des Biocompound Grafts in der frühen postoperativen Phase

H. R. Zurbrügg, V. Düsterhöft, C. H. Mülling, S. Sänger, H. Hausmann, R. Hetzer

ORIGINALARBEIT

Einfluss der leukozytenarmen Blutkardioplegie auf den postoperativen Verlauf bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion

M. Roth, B. Kraus, T. Scheffold, O. Reuthebuch, W. P. Klövekorn, E. P. Bauer

ORIGINALARBEIT

Auftreten eines Aortenbogenaneurysmas in Verbindung mit Pyoderma gangraenosum

R. J. Scheubel, H. Hopp, J. Babin-Ebell

ORIGINALARBEIT

Aortenklappenersatz: Intraoperative Stratifikation für das Risiko einer späteren Dissektion der proximalen Aorta

Y. von Kodolitsch, O. Simic, A. Schwarz, R. Loose, J. Ostermeyer, A. Haverich, C. A. Nienaber

ORIGINALARBEIT

Die traditionelle und die minimal-invasive Saphenektomie in der aortokoronaren Bypasschirurgie

V. Düsterhöft, M. Bauer, H. R. Zurbrügg, S. Sänger, A. Bauer, S. Buz, R. Hetzer

ORIGINALARBEIT

Primäres Leiomyosarkom der Pulmonalarterie: Inzidenz, Diagnostik und Therapie

A. A. Peivandi, M. Dahm, E. Mayer, A. M. Müller, U. Hake, H. Oelert

HERZ-, THORAX- UND GEFÄSSCHIRURGIE IN BILDERN

Unklare intrakardiale Raumforderung: Wege zur Diagnose

F. Knollmann, H. R. Zurbrügg

KARDIOCHIRURGISCHE INTENSIVMEDIZIN

Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der Perikardtamponade

P. Bergs, T. Krabatsch, H. Siniawski, R. Hetzer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.