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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 6/2004

Inhalt (11 Artikel)

ORIGINALARBEIT

Ein neuer Score für die tägliche Schweregradklassifizierung auf herzchirurgischen Intensivstationen

K. Hekmat, A. Kröner, H. Stützer, R. H. G. Schwinger, S. Kampe, G. B. W. E. Bennink, U. Mehlhorn

ORIGINALARBEIT

Durchführung einer nahtlosen Anastomose für aortale Venengraftanschlüsse führt nicht zu einer Verbesserung des neuropsychologischen Outcomes

A. Böning, B. Bein, C. Dircksen, S. Carstensen, C. Friedrich, J. Hedderich, J. Cremer

ORIGINALARBEIT

Perioperative Messung des regionalen ptiO2 im Myokard: Stumme Ischämien nach aortokoronarer Bypassoperation

F. Masberg, B. Westphal, C. Stamm, A. Liebold, G. Steinhoff

FALLBERICHT

Palliative Resektion eines Chondrosarkoms—Fallbeschreibung

U. Hoffarth, C. Ludwig, E. Stoelben

KONGRESSANKÜNDIGUNGEN

Kongressankündigungen

AUTORENREGISTER ZU BAND 18 (2004)

Autorenregister zu Band 18 (2004)

STICHWORTVERZEICHNIS ZU BAND 18 (2004)

Stichwortverzeichnis zu Band 18 (2004)

SUBJECT INDEX TO VOLUME 18 (2004)

Subject Index to Volume 18 (2004)

BANDINHALTSVERZEICHNIS ZU BAND 18 (2004)

Bandinhaltsverzeichnis zu Band 18 (2004)

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.