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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie

Ausgabe 6/2008

Inhalt (10 Artikel)

Editorial

  • Editorial

Hans-Reinhard Zerkowski

Chirurgische Therapie der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM)

  • Übersichten

Friedrich A. Schöndube, J. D. Schmitto

FDG-PET in der Differenzialdiagnostik pulmonaler Raumforderungen

  • Originalarbeiten

Arnulf Willms, C. Willms, C. Schreyer, T. Göller, H. P. Becker, H. Wieler

Der OP-Bericht

  • Das medicolegale Thema

Hermann Fenger, J. R. Sindermann, H. H. Scheld, A. Hoffmeier

Jetzt bin ich Chef – was nun?

  • Krankenhausmanagement

Jörg-Peter Schröder

Aortenbogenoperation ohne hypothermen Kreislaufstillstand

  • Stand der Wissenschaft

Robert Cesnjevar

Minimierte Herz-Lungen-Maschinen im klinischen Alltag

  • Kardiotechnik/EKZ

Johannes M. Albes

Empfehlungen zur Strukturierung der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie

  • Leitlinien und Empfehlungen

Wolfgang Hemmer, Karin Rybak, Andreas Markewitz, Carsten Israel, Lars-Immo Krämer, Jorg Neuzner, Bernd Nowak, Dietrich Pfeiffer, Andreas Schuchert, Uwe Wiegand

Neu im Fachgebiet Chirurgie

ASS als Option zur Thromboseprophylaxe nach Gelenkersatz

Zur medikamentösen Thromboseprophylaxe nach Gelenkersatz kann in bestimmten Fällen die Einnahme von Azetylsalizylsäure (ASS) als kostengünstige Alternative zu Heparinspritzen oder DOAK (direkten oralen Antikoagulanzien) erwogen werden. Dazu müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Langzeitdaten zur unkomplizierten Appendizitis: OP oder Antibiotikum?

Antibiotisch behandeln oder operieren? Bei unkomplizierter Appendizitis im Erwachsenenalter sind nach neuen Daten aus der APPAC-Studie beide Optionen auch langfristig effektiv und sicher.

Ablation ähnlich gut wie Neurektomie

Eine Radiofrequenzablation nasaler Nerven wirkt gegen allergische Rhinitis ähnlich gut wie eine endoskopische Neurektomie. Nach drei bis sechs Monaten sind mit beiden Verfahren die Beschwerden größtenteils verschwunden.

PCI bei Koronarverschlüssen reduziert Angina pectoris

Ist eine kathetergestützte Wiedereröffnung chronisch verschlossener Koronararterien von symptomatischem Nutzen? Das ist jetzt erstmals in einer placebokontrollierten Studie untersucht worden – mit klarer Antwort. 

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Bildnachweise
Patientin im Klinikbett spricht mit Arzt/© © sturti / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Infusionstropf im Krankenhaus /© Amornrat Phuchom / Getty Images / iStock, Kardiologen beim Kathetereingriff /© BVMed.de