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Erschienen in: Manuelle Medizin 3/2014

01.06.2014 | Originalien

Zentrale Sensibilisierung

Kognitiv-funktionelle Behandlung eines Patienten mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen

verfasst von: B. Zeybeker

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Lumbale Rückenschmerzen (LBP) sind eine der am häufigsten vorkommenden und kostenverursachenden muskuloskeletalen Schmerzsyndrome der Welt. Chronische LBP (cLBP) treten schon bei einem Drittel der Population auf. Nach aktuellen Erkenntnissen kann die klinische Präsentation von cLBP durch eine zentrale Sensibilisierung unterhalten werden, die manchmal zur Therapieresistenz führt. Eine zunehmende Anzahl von Studien zeigt die Existenz von Prädiktoren für eine zentrale Sensibilisierung. Zusätzlich wächst die Evidenz, dass kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze für die Behandlung einer zentralen Sensibilisierung einen positiven Effekt auf Schmerz und Behinderung haben.

Patient und Methoden

Ein 21-jähriger Patient mit Zeichen einer zentralen Sensibilisierung und starken Einschränkungen im Alltag unterzog sich einer kognitiv-funktionellen Behandlung. Das Hauptproblem war anfangs die Angstvermeidungstendenz im Alltag. Im Verlauf konnten die Rücken- und Beinschmerzen auf eine Störung der motorischen Kontrolle der Lendenwirbelsäule in Extension und Rotation und Einschränkung der Neurodynamik zurückgeführt werden. Die Behandlungen erfolgten über 4 Monate. Sie zielten erstens auf die Aufklärung der Schmerzproblematik und Reduktion des Angstvermeidungsverhaltens (kognitiver Teil), zweitens auf die Verbesserung der Körperwahrnehmung und motorischen Kontrolle der Lendenwirbelsäule sowie das funktionelle Training der Rumpf- und Beinmuskulatur (funktioneller Teil).

Ergebnisse

Nach der Intervention zeigte sich eine Reduktion der Beschwerden im Rücken und Beinbereich in Ruhe und bei Alltagsaktivitäten. Die Einschränkungen im täglichen Leben konnten vermindert werden (Prä-post-Vergleich mittels Roland Morris Disability Questionnaire: 18/24 zu 1/24, mittels Patient-Specific Functional Scale: 5–7/10 zu 0–1/10). Zudem erfolgte eine Verbesserung der lumbalen und Beinkinematik im Alltag, gekoppelt mit der Verbesserung der intermuskulären Koordination und Ausdauer der Rumpf- und Beinmuskulatur.

Schlussfolgerung

Eine kognitiv-funktionellen Behandlung wirkt sich im Therapieverlauf positiv im Sinne einer Reduktion von Schmerzen, Behinderung und Angst vor Bewegung aus. Das Bewegungsverhalten im Alltag lässt sich so optimieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Åsenlöf P, Denison E, Lindberg P (2009) Long-term follow-up of tailored behavioural treatment and exercise based physical therapy in persistent musculoskeletal pain: a randomized controlled trial in primary care. Eur J Pain 13:1080–1088CrossRef Åsenlöf P, Denison E, Lindberg P (2009) Long-term follow-up of tailored behavioural treatment and exercise based physical therapy in persistent musculoskeletal pain: a randomized controlled trial in primary care. Eur J Pain 13:1080–1088CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bant H, Perrot G (20011) Rückentraining mit den „Rückenkarten“. Physioactive 04:17–23 Bant H, Perrot G (20011) Rückentraining mit den „Rückenkarten“. Physioactive 04:17–23
3.
Zurück zum Zitat Butler D, Moseley LG (2004) Schmerzen verstehen. Springer, Berlin Heidelberg New York Butler D, Moseley LG (2004) Schmerzen verstehen. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Crombez G, Eccleston C, Baeyens F et al (1999) Attention to chronic pain is dependent upon pain-related fear. J Psychosom Res 47:403–410PubMedCrossRef Crombez G, Eccleston C, Baeyens F et al (1999) Attention to chronic pain is dependent upon pain-related fear. J Psychosom Res 47:403–410PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gautschi R (2010) Manuelle Triggerpunkt-Therapie: Myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen erkennen, verstehen und behandeln. Thieme, Stuttgart Gautschi R (2010) Manuelle Triggerpunkt-Therapie: Myofasziale Schmerzen und Funktionsstörungen erkennen, verstehen und behandeln. Thieme, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Gerson S, Mistry R, Bastani R et al (2004) Symptoms of depression and anxiety (MHI) following acute medical/surgical hospitalization and post-discharge psychiatric diagnoses (DSM) in 839 geriatric US veterans. Int J Geriatr Psychiatry 19:1155–1167PubMedCrossRef Gerson S, Mistry R, Bastani R et al (2004) Symptoms of depression and anxiety (MHI) following acute medical/surgical hospitalization and post-discharge psychiatric diagnoses (DSM) in 839 geriatric US veterans. Int J Geriatr Psychiatry 19:1155–1167PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Linton S (2005) Understanding pain for a better clinical practice: a psychological perspective. Elsevier, London Linton S (2005) Understanding pain for a better clinical practice: a psychological perspective. Elsevier, London
8.
Zurück zum Zitat Luomajoki H, Kool J, Bruin ED de, Airaksinen O (2008) Movement control tests of the low back; evaluation of the difference between patients with low back pain and healthy controls. BMC Musculoskelet Disord 9:170PubMedCentralPubMedCrossRef Luomajoki H, Kool J, Bruin ED de, Airaksinen O (2008) Movement control tests of the low back; evaluation of the difference between patients with low back pain and healthy controls. BMC Musculoskelet Disord 9:170PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Luomajoki H, Saner J (2012) Bewegungskontrolldysfunktion als Subgruppe von unspezifischen Rückenschmerzen. Manuelle Med 50:387–392CrossRef Luomajoki H, Saner J (2012) Bewegungskontrolldysfunktion als Subgruppe von unspezifischen Rückenschmerzen. Manuelle Med 50:387–392CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Macedo LG, Maher CG, Latimer J, McAuley JH (2009) Motor control exercise for persistent, nonspecific low back pain: a systematic review. Phys Ther 89:9–25PubMedCrossRef Macedo LG, Maher CG, Latimer J, McAuley JH (2009) Motor control exercise for persistent, nonspecific low back pain: a systematic review. Phys Ther 89:9–25PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maitland GD, Brewerton DA, Hauser M (1994) Manipulation der Wirbelsäule, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Maitland GD, Brewerton DA, Hauser M (1994) Manipulation der Wirbelsäule, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
12.
Zurück zum Zitat Moseley GL (2003) Joining forces – combining cognition-targeted motor control training with group or individual pain physiology education_ a successful treatment for chronic low back pain. J Man Manip Ther 11:88–94CrossRef Moseley GL (2003) Joining forces – combining cognition-targeted motor control training with group or individual pain physiology education_ a successful treatment for chronic low back pain. J Man Manip Ther 11:88–94CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Moseley GL (2007) Reconceptualising pain according to modern pain science. Phys Ther Rev 12:169–178CrossRef Moseley GL (2007) Reconceptualising pain according to modern pain science. Phys Ther Rev 12:169–178CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Moseley GL, Wiech K (2009) The effect of tactile discrimination training is enhanced when patients watch the reflected image of their unaffected limb during training. Pain 144:314–319PubMedCrossRef Moseley GL, Wiech K (2009) The effect of tactile discrimination training is enhanced when patients watch the reflected image of their unaffected limb during training. Pain 144:314–319PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moseley L (2003) Unraveling the barriers to reconceptualization of the problem in chronic pain: the actual and perceived ability of patients and health professionals to understand the neurophysiology. J Pain 4:184–189PubMedCrossRef Moseley L (2003) Unraveling the barriers to reconceptualization of the problem in chronic pain: the actual and perceived ability of patients and health professionals to understand the neurophysiology. J Pain 4:184–189PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nijs J, Houdenhove B van, Oostendorp RAB (2010) Recognition of central sensitization in patients with musculoskeletal pain: application of pain neurophysiology in manual therapy practice. Man Ther 15:135–141PubMedCrossRef Nijs J, Houdenhove B van, Oostendorp RAB (2010) Recognition of central sensitization in patients with musculoskeletal pain: application of pain neurophysiology in manual therapy practice. Man Ther 15:135–141PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat O’Sullivan P (2012) It’s time for change with the management of non-specific chronic low back pain. Br J Sports Med 46:224–227CrossRef O’Sullivan P (2012) It’s time for change with the management of non-specific chronic low back pain. Br J Sports Med 46:224–227CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Schöps P (2004) Chronische Rückenschmerzen: vom Symptom zur Krankheit. Z Orthop 142:146–152PubMedCrossRef Pfingsten M, Schöps P (2004) Chronische Rückenschmerzen: vom Symptom zur Krankheit. Z Orthop 142:146–152PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Saner J, Kool J, Bie RA de et al (2011) Movement control exercise versus general exercise to reduce disability in patients with low back pain and movement control impairment. A randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 12:207PubMedCentralPubMedCrossRef Saner J, Kool J, Bie RA de et al (2011) Movement control exercise versus general exercise to reduce disability in patients with low back pain and movement control impairment. A randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 12:207PubMedCentralPubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Shacklock M (2006) Von neuraler Spannung zu klinischer Neurodynamik – neues System zur Anwendung neuraler Test- und Behandlungstechniken. Manuelle Ther 10:22–30CrossRef Shacklock M (2006) Von neuraler Spannung zu klinischer Neurodynamik – neues System zur Anwendung neuraler Test- und Behandlungstechniken. Manuelle Ther 10:22–30CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sheeran L, Sparkes V, Caterson B et al (2012) Spinal position sense and trunk muscle activity during sitting and standing in nonspecific chronic low back pain: classification analysis. Spine 37:E486–E495PubMedCrossRef Sheeran L, Sparkes V, Caterson B et al (2012) Spinal position sense and trunk muscle activity during sitting and standing in nonspecific chronic low back pain: classification analysis. Spine 37:E486–E495PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smart KM, Blake C, Staines A et al (2012) Mechanisms-based classifications of musculoskeletal pain. Part 1: Symptoms and signs of central sensitisation in patients with low back (± leg) pain. Man Ther 17:336–344PubMedCrossRef Smart KM, Blake C, Staines A et al (2012) Mechanisms-based classifications of musculoskeletal pain. Part 1: Symptoms and signs of central sensitisation in patients with low back (± leg) pain. Man Ther 17:336–344PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Turk DC, Robinson JP, Burwinkle T (2004) Prevalence of fear of pain and activity in patients with fibromyalgia syndrome. J Pain 5:483–490PubMedCrossRef Turk DC, Robinson JP, Burwinkle T (2004) Prevalence of fear of pain and activity in patients with fibromyalgia syndrome. J Pain 5:483–490PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Vlaeyen JWS, Kole-Snijders AMJ, Boeren RGB, Eek H van (1995) Fear of movement/(re)injury in chronic low back pain and its relation to behavioral performance. Pain 62:363–372PubMedCrossRef Vlaeyen JWS, Kole-Snijders AMJ, Boeren RGB, Eek H van (1995) Fear of movement/(re)injury in chronic low back pain and its relation to behavioral performance. Pain 62:363–372PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wand BM, Tulloch VM, George PJ et al (2012) Seeing it helps: movement-related back pain is reduced by visualization of the back during movement. Clin J Pain 28:602–608PubMedCrossRef Wand BM, Tulloch VM, George PJ et al (2012) Seeing it helps: movement-related back pain is reduced by visualization of the back during movement. Clin J Pain 28:602–608PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zahnd F (2010) Stabilisationstraining mit Patienten im Kaltenborn-Evjenth-Konzept. Manuelle Ther 14:98–105CrossRef Zahnd F (2010) Stabilisationstraining mit Patienten im Kaltenborn-Evjenth-Konzept. Manuelle Ther 14:98–105CrossRef
Metadaten
Titel
Zentrale Sensibilisierung
Kognitiv-funktionelle Behandlung eines Patienten mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen
verfasst von
B. Zeybeker
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-014-1099-z

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