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Delir bei Schlaganfall: systematisches Review und Metaanalyse

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patient:innen mit Schlaganfall auf Stroke Units (SU) kann die Erkennung eines Delirs herausfordernd sein. Es ist unklar, welches Delir Screening bei diesen Patient:innen die neurospezifischen Herausforderungen berücksichtigt und zur validierten Delirerkennung eingesetzt werden kann.

Zielsetzung

Vergleich von Delir Screenings auf die Eignung für Patient:innen mit Schlaganfall unter Berücksichtigung der neurospezifischen Herausforderungen und Überprüfung der diagnostischen Testgenauigkeit

Methodik

Es wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane Library durchgeführt. Die Qualität eingeschlossener Studien wurden mittels des Institute for Clinical Systems Improvement bewertet. Die Sensitivität und Spezifität der Assessments wurden gepoolt.

Ergebnisse

Von 2636 Treffern konnten 18 Studien moderater Qualität mit 3320 Patient:innen und 9 verschiedenen Delir Screenings identifiziert werden. Die Delirprävalenz in 18 Studien lag bei 34,2 %. In 6 Studien, die Patient:innen mit neurologischen Defiziten einschlossen, lag die Prävalenz bei 26,5 % vs. 32,1 % in Studien, die dies nicht berücksichtigten (p = 0,0004). Die gepoolte Sensitivität und Spezifität für den 4AT beträgt 82 % bzw. 77 %, für den CAM-ICU 72 % bzw. 93 % und für die ICDSC 79 % bzw. 72 %.

Schlussfolgerung

Neurologische Defizite können ggf. die Testgüte des Delir Screenings bei Patient:innen mit Schlaganfall beeinflussen. Kein Screening berücksichtigt die Differenzierung zwischen neurologischen Defiziten und Symptomen im Zusammenhang mit Delirien. Die CAM-ICU kann bei nichtaphasischen Patient:innen empfohlen werden. Die ICDSC kann bei allen Schlaganfallpatient:innen auf der SU bei einem angepassten Cut-off-Wert von > 5 Punkten verwendet werden.
Titel
Delir bei Schlaganfall: systematisches Review und Metaanalyse
Verfasst von
Vanessa Vater, RN BScN
Prof. Dr. phil. Heinz-Peter Olm
Dr. Peter Nydahl, RN BScN, MScN
Publikationsdatum
11.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01013-y
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